Renaissance Maler, Malerei - Geschichte
Michelangelo Buonarroti & Raffaelo (Raphael)Sanzio
Michelangelo Buonarroti (1475 - 1564 Hoch- Renaissance), der immer wieder als Konkurrent Leonardo galt, war nur kurz bei Ghirlandaio in der Lehre. Das Schaffen des Bildhauers übte größere Anziehung auf ihn aus und er wechselte deshalb in eine Bildhauerwerkstätte. Das erklärt auch, warum die Körperlichkeit in Michelangelos Buonarroti Werken besonders stark hervor sticht.
Abgesehen von den Fresken der Sixtinischen Kapelle, sind es vor allem seine Skulpturen, die ihn zu einem unvergesslichen Meister der Renaissance gemacht haben. Seine Skulpturen zeigen antike Schönheit, eine beinahe perfektionistische Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper und eine bisher in der Bildhauerei nicht gekannte gefühlsmäßige Ausdrucksstärke.
Michelangelo Buonarroti stand in guter Verbindung zum Hause der Medici und als dieses Geschlecht in der Renaissance gestürzt wurde, trieb Michelangelo Buonarroti die Flucht nach Venedig. Anschließend lebte er in Rom, wo er durch seinen schwierigen Charakter immer wieder in Streitigkeiten mit dem Papst geriet.
Der egozentrische Meister Michelangelo Buonarroti konnte die Unantastbarkeit der Person des Papstes nur schwer akzeptieren. Obwohl Michelangelo Buonarroti mit einer Reihe von Päpsten immer wieder Zerwürfnisse hatte, erhielt er von Papst Julius II. den Auftrag für die Ausmalung der Decke in der Sixtinischen Kapelle. Lange Zeit arbeiteten die beiden Meister der Hochrenaissance" - Michelangelo und Raffael ( Raphael) - neben einander im Vatikan; Michelangelo Buonarroti in der Sixtinischen Kapelle, Raffael (Raphael) in den Gemächern des Vatikans. Zwischen den beiden großen Malern herrschte ein sehr angespanntes Verhältnis.
Michelangelo selbst erzählte, der Papst hätte ihm freie Wahl bei der Auswahl der Themen gelassen. Möglicherweise liegt darin der Grund, warum sich die Kunsthistoriker immer wieder über die Auswahl der Bildszenen wunderten. Im Mittelpunkt der Bildreihe steht die Erschaffung des Menschen und sein Gottesverhältnis. Drei Bilder erzählen von Gott, drei Bilder zeigen den Menschen, der ohne Gottesbezug zugrunde geht.
Renaissance Maler, Raffaelo (Raphael)Sanzio
Raffael (Raffaelo (Raphael)Sanzio 1483 - 1520) wurde in seine Anfängen als schlechter Perugino gewertet. Erst als er sich von dem Einfluss seines Lehrers weitgehend befreit hatte, entwickelte er die für ihn typischen Stärken. Auch die Konfrontation mit den Werken Michelangelos, Frau Bartolomeos und Leonardo blieb nicht ohne Einfluss. Raphael, der die Stanzen des Vatikans vorwiegend gemeinsam mit seinem Freund und Mitarbeiter Sodoma gestaltete, befand sich zu dieser Zeit auf dem Höhepunkt seines Schaffens.
Die Stanza della Segnatura ist der erste Raum der päpstlichen Staatsgemächer und zeigt die Ideale der Hochrenaissance: Poesie, Philosophie, Jurisprudenz und Theologie. Hier findet man auch das berühmte Fresko "Die Schule von Athen" als Ausdruck der Naturwissenschaft und Philosophie. Ihr Gegenüber ist die "Disputa", die theologische Versammlung von Heiligen und Gelehrten. Bemerkenswert an dem Fresko "Die Schule von Athen" ist neben seiner inhaltlichen Bedeutung vor allem die räumliche, perspektivische Darstellung, die möglicherweise von Bramante stammt.
Die große Leistung Raffaels (Raphael) liegt in den Bildkompositionen, die voll unerschöpflicher Fülle den Betrachter zur Auseinandersetzung mit höheren Idealen führt. Sein letztes großes Werk war die "Transfiguration", die durch Farbgebung, Bewegungsvielfalt der Figuren, Ausdruck der Emotionen und dem Eindruck einer großen Sanftheit auf etwas Göttliches verweist.
-
Ein weiterer wichtiger Name der florentinischen Künstlergeneration ist Andrea del Sarto (1486 -...
-
Herzog Ludwig X. begann 1536 mit der Errichtung eines Stadtpalastes (heute als "Deutscher...
-
Sotheby’s to Offer Newly Rediscovered Portrait by Leading Florentine Renaissance Artist...
-
Gepolsterte Sitzgegenstände sind uns allen vertraut. Wir kennen ihre oft voluminösen Formen und...
-
Diese Ausstellung, die das Kunsthistorische Museum gemeinsam mit der Sammlung Oskar Reinhart...
Renaissance, Michelangelo, Raffaelo,Raphael Bildnachweis: Bilder, Gemälde und Ölgemälde Originalgetreue Gemälde von über 10.000 Werken Alter Meister" in einer Top Qualität und zu sehr günstigen Preisen. Ölgemälde Ihres Lieblingskünstlers. Für die Replikation Ihrer Gemälde bieten wir Ihnen exclusiv ein "Craque-Spezialverfahren". Zu diesem Thema "Renaissance, Michelangelo, Raffaelo,Raphael" haben wir folgende Bücher verwendet: Malerei der Renaissance (Broschiert) von Manfred Wundram; Verlag: Taschen Verlag (Oktober 2001); ISBN: 3822881945 DuMont Schnellkurs Renaissance (Broschiert) von Boris von Brauchitsch Verlag: Dumont Literatur und Kunst Verlag (April 1999); ISBN: 3832147101 Autor: Andreas Färber |