Mein Stück Wien: Die Restaurierung hat begonnen
-
Presse30.01.2020
Die Vorarbeiten für den Umbau des Wien Museums sind in vollem Gange. Und auch ein weiteres „Renovierungsprojekt“ hat jetzt begonnen: Das Stadtmodell von 1898 wird seit zwei Wochen im Depot in Himberg restauriert. Dazu werden die Gebäude, soweit möglich, von der Grundplatte abgenommen, gereinigt und lose, lockere oder zu einem späteren Zeitpunkt unsachgemäß verleimte Teile wieder neu verklebt.
Ein schönes Beispiel für diese Arbeit ist das Modell der Wiener Staatsoper. Da liegt die Herausforderung darin, dass der linke Flügel im zweiten Weltkrieg, wie das Original, beschädigt und 1946 nur oberflächlich rekonstruiert wurde. Hier wird nun ein neuer Flügel gebaut, der dem Original weitestgehend angeglichen ist. Natürlich wird auch der schlecht restaurierte Flügel aufbewahrt, als Teil der Geschichte des Stadtmodells.
Nur dank der Unterstützung durch Patinnen und Paten konnten wir dieses wichtige Projekt zur Stadtgeschichte Wien beginnen.
Auf www.meinstueckwien.at sehen Sie, welche Adressen noch Patenschaften benötigen. Alle Patenschaften sind übrigens als Spende steuerlich absetzbar.
-
30.04.2019 - 19.01.2020Die ersten freien Wahlen zum Wiener Gemeinderat im Mai 1919 bringen der Sozialdemokratischen...
-
Kolumba ist das Kunstmuseum des Erzbistums Köln. 1853 gegründet als Diözesanmuseum Köln, trägt es...
-
IRONIMUS im Gespräch mit Gottfried Gusenbauer Gottfried Gusenbauer: Die Qual der Wahl spannt...
-
30.01.2020Presse »
Derzeit geschlossen
Wien Museum MUSA
MUSA Startgalerie
MUSA Artothek
Wien Museum Karlsplatz
Hermesvilla
Otto Wagner Hofpavillon Hietzing
Otto Wagner Pavillon Karlsplatz
Beethoven Eroicahaus
Römische Baureste Am HofDienstag bis Sonntag & Feiertag, 10 bis 18 Uhr
Geschlossen: 1.1., 1.5. und 25.12.Eintritt: Erwachsene: 8 €. Ermäßigt 6 € (SeniorInnen, Wien-Karte, Ö1-Club, Menschen mit Behinderung, Studierende bis 27 Jahre, Lehrlinge, Präsenz- und Zivildiener, Gruppen ab 10 Personen) Kinder und Jugendliche unter 19 Jahre - Eintritt frei! Jeden ersten Sonntag im Monat für alle BesucherInnen - Eintritt frei!