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Designmesse

25 Jahre blickfang mit imm Popup und Jubiläumsedition

  • Presse
    10.11.2016
    Blickfang »
Designmesse

Während die blickfang Zürich im November 20 Jahre Designshopping feiert, blickt der Gründungsstandort Stuttgart im März auf 25 Jahre zurück. Anlässlich dessen entwirft das Hamburger Studio Besau-Marguerre eine limitierte Tischtuch-Edition und kuratiert eine Festtafel mit Stücken von Wegbegleitern und Newcomern. Zudem inszeniert die blickfang einen Pop Up Store auf der Kölner Möbelmesse imm: Erstmals kann man auf der angesehenen Fachmesse während der Endverbrauchertage vom Fleck weg kaufen.

Die internationale Designmesse blickfang bringt unabhängige Designer mit potentiellen Kunden zusammen – und entgegen dem jugendlich frischen Erscheinungsbild der Messe schon mit erstaunlich langer Tradition. Während der Standort Zürich auf eine 20-jährige Geschichte zurückblickt, feiert die blickfang Stuttgart 25- jähriges Bestehen. Auch in Basel, Wien und Hamburg hat sich die blickfang fest im Kulturkalender etabliert. „Wir haben als erstes erkannt, dass der Wirtschaftszweig des unabhängigen Designs rentabel und respektabel ist“, sagt blickfang-Geschäftsführerin Jennifer Reaves. blickfang war die erste Bühne, die sich unabhängigen Designlabels bot; durch sie wurde das Werk von heutigen Szenevorbildern wie Ida Gut oder Performa erst sichtbar. Da die Aussteller ihre Entwürfe unmittelbar verkaufen können, wurde für manche der blickfang-Auftritt zur Wirtschaftsgrundlage. Die Schweizer Heimtextildesignerin Isabel Bürgin, die mit dem Abstand von zehn Jahren zweimal einen Designpreis auf der blickfang Zürich gewann, erzählt beispielsweise: „Mein regelmäßiger blickfang-Auftritt in Zürich seit 16 Jahren ist für mein kleines Label enorm wichtig. Gerade weil ich meine Produkte nicht über den Handel verkaufen kann, brauche ich einmal im Jahr diese Plattform, um neue Kunden zu gewinnen.“

„Designers Market by blickfang“ auf der imm cologne
Was 1993 als Nischen-Idee begann, ist heute ein ernstzunehmender Wirtschaftszweig. Das unterstreicht auch der Pop Up Store, den die blickfang auf der kommenden imm cologne eröffnen wird. Der „Designers Market by blickfang“ lädt während der Endverbrauchertage vom 20. – 22. Januar 2017 zum Designshopping – erstmals können die rund 40.000 Besucher während dieser Tage somit nicht nur schauen, sondern auch kaufen. „Die imm cologne ist die wichtigste Möbelfachmesse im deutschsprachigen Raum und steht für Innovation, Inspiration und Designqualität“, sagt blickfang- Geschäftsführerin Jennifer Reaves. „Wir sind unglaublich stolz, dass die Koelnmesse in uns einen Partner sieht, der diese Werte teilt – und auf uns zugekommen ist, um die ersten Shoppingplattform in der Geschichte der imm zu etablieren.“ Mit 25 Jahren Erfahrung und ihrem sicheren Gespür für Haben-Wollen- Produkte werden die blickfang-Macher die Halle 1 in ein Shoppingparadies für die Besucher verwandeln.

Limitierte Tischtuch-Edition zum blickfang-Jubiläum
Neben der imm-Premiere gilt es, die Messe-Jubiläen in Zürich und Stuttgart zu feiern – und zwar inmitten der besten Freunde. Darum hat das blickfang-Team das angesagte Hamburger Studio Besau-Marguerre beauftragt, eine symbolische Festtafel zu gestalten: Hier gesellen sich Leuchten von Designvorbildern zu Möbeln von aufstrebenden Talenten, Besteck aus Serienproduktion gesellt sich zu Tabletop-Prototypen. Anlässlich des blickfang-Jubiläums entsteht somit eine lustvolle, unkonventionelle und charakterstarke Inszenierung. Unter den Tafelstücken, die es zeitgleich mit der blickfang Zürich und der blickfang Stuttgart für kurze Zeit im blickfang Onlineshop zu bestellen gibt, ist ein Entwurf besonders begehrenswert: Eigens für die Festtafel gestaltet Studio Besau-Marguerre eine limitierte Satin-Tischtuch- Edition. Das Muster entsteht durch ein Programm, das das Duo eigens für das Projekt schrieb. Es übersetzt die Prinzipien von Aquarellmalerei und der japanischen Shibori-Technik, die durch Faltungen Muster erzeugt, in ein digitales Handwerk. Wer also zu Hause ebenfalls Anlass zum Feiern hat und zudem schnell genug ist, kann seine eigene Festtafel nach blickfang-Vorbild gestalten. Denn, wie blickfang Geschäftsführerin Jennifer Reaves sagt: „blickfang ist keine Messe, blickfang ist ein Lebensgefühl!“ So dürfen sich die Besucher neben der limitierten Produktedition und der Festtafel-Inszenierung auf viele weitere Überraschungen auf den Messen in Zürich und Stuttgart freuen.

Keine Spur von Altersmüdigkeit
Seien es der erste „Designers Market by blickfang“ auf der imm cologne, die erste blickfang-Edition oder auch der nunmehr zwei Jahre alte blickfang Onlineshop: Auch nach 25 Jahren bewegen sich die Messemacher nicht in gleichbleibenden Bahnen. So sagt Jennifer Reaves: „Wir sind zusammen mit der Szene gewachsen. Aber bei aller Erfahrung und allem Szenewissen sind wir weit davon entfernt, der Altersträgheit zu verfallen. Wir sind hellwach, wendig und lebendig! Wo immer wir Möglichkeiten sehen, gutes Design in die Welt zu tragen, packen wir an!“ Sei es also die 20. blickfang Zürich vom 25. bis 27. November 2016 im Zürcher Kongresshaus, der erste „Designers Market by blickfang“ vom 20. bis 22. Januar auf der imm cologne oder die 25. blickfang Stuttgart vom 17. bis 29. März in der Stuttgarter Liederhalle: Es ist an der Zeit, Gläser zu heben, Toasts auszusprechen – und gutes Design in all seinen Facetten zu feiern.






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