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Foto-Auktion

Kinder aus Weimar, Matrosen in New York – Spitzenlose bei 8. WestLicht Foto-Auktion

Foto-Auktion

Über 200 Fotografien, darunter zahlreiche Vintage-Prints und Raritäten, gelangen am 24. Mai bei der 8. WestLicht Foto-Auktion zur Versteigerung. Die hochkarätige Auswahl wurde gemeinsam mit dem renommierten Experten Johannes Faber getroffen.

Schon das erste Los ist ein wichtiges Zeugnis aus der Frühzeit der Fotografie, eine Daguerreotypie von 1841. Ein österreichischer Pionier der Fotografie hat das Herrenporträt mit der von Voigtländer entwickelten Metallkamera gefertigt. Von den kreisrunden Aufnahmen, die mit diesem Meilenstein der Fototechnik angefertigt wurden (die Voigtländer Metallkamera war mit dem von Josef Petzval gerechneten ersten lichtstarken Objektiv der Welt ausgestattet) existieren nur mehr sehr wenige Stücke. Der Schätzwert der aus dem Familienbesitz von Rudolf Koppitz stammenden Daguerreotypie beträgt 15.000 - 18.000 Euro.

Zu den absoluten Top-Losen zählen Arbeiten von August Sander. Darunter befinden sich zwei großformatige Abzüge aus seinem berühmten Werk Menschen des 20. Jahrhunderts. Sander hat für dieses in den 1920er Jahren konzipierte Porträtprojekt Hunderte von Menschen verschiedener Berufsgruppen und sozialer Schichten fotografiert, um einen Querschnitt der Weimarer Republik zu dokumentieren. Zur Auktion gelangen die Fotografien „Bürgerkinder“ von 1925, und „Der Pianist“ (Max van de Sandt), Köln 1928 (Los Nummer 36 + 37, Schätzpreis jeweils 12.000 - 15.000 Euro).

Mit Arbeiten von Heinrich Kühn, Rudolf Koppitz, Trude Fleischmann, Ernst Haas, Erich Lessing und Inge Morath hat die österreichische Fotografie einen herausragenden Stellenwert im Angebot der Auktion.

Besonders prominent sind diesmal Positionen der internationalen Glamour- und Modefotografie vertreten. Sowohl mit frühen, klassischen Aufnahmen von Größen wie Edward Steichen und Horst P. Horst als auch spannenden Fashion Shots von Lillian Bassman, Jeanloup Sieff, Helmut Newton und David LaChapelle.

Von letzterem gelangt „Alexander McQueen and Isabella Blow: Burning down the House, Essex 1996“ (Los 185, Schätzpreis 4.000 - 5.000 Euro) zur Auktion.

Der Doyen der Modefotografie Irving Penn schuf das teuerste Los der Auktion: „Woman in Chicken Hat“ zeigt Lisa Fonssagrives-Penn, aufgenommen 1949 (Los 121, Schätzpreis 50.000 - 60.000 Euro). Es handelt sich um einen seltenen Vintage-Print, der aus dem Nachlass des österreichischen Fotografen Roland Pleterski stammt, der bei Penn Assistent war und eng mit ihm und seiner Frau Lisa Fonssagrives befreundet war.

Ein historisches Ereignis, den Tag der japanischen Kapitulation im Zweiten Weltkrieg, hat Alfred Eisenstaedt in seiner weltberühmten Fotografie „V-J Day Kiss“ festgehalten: Das Los 40 ist ein großformatiger und signierter Abzug der Aufnahme vom 14. August 1945 in der ein Matrose auf dem New Yorker Times Square eine Krankenschwester küsst (Schätzpreis 16.000 - 18.000 Euro). Die von Eisenstaedt dabei verwendete Kamera, eine Leica IIIa, wird in der WestLicht Kamera-Auktion am 25. Mai, 11 h versteigert (Los 74, Schätzpreis 20.000 - 25.000 Euro)

Ein Schwerpunkt ist schließlich auch der klassischen Reportagefotografie der 1950er und 60er Jahre rund um Magnum gewidmet, mit Prints von Werner Bischof, Henri Cartier-Bresson, René Burri, Cornell Capa, Raymond Depardon und Marc Riboud.

Zur Foto-Auktion wie auch zur Kamera-Auktion erscheinen 4-farbige Kataloge, die ab sofort unter
 www.westlicht-auction.com bestellt werden können. Alle Lose sind auch online einsehbar.

Gebote können online, per Telefon oder Fax oder weltweit live über www.liveauctioneers.com und persönlich im Saal erfolgen.








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  • ALFRED EISENSTAEDT (1898–1995) ‘V. J. Day Kiss’, Times Square, New York 1945 Silbergelatine-Abzug, geprintet 1988 44,5 x 30,5 cm Vom Fotografen mit Tinte auf der Rückseite signiert, “Life Photo by Alfred Eisenstaedt” Stempel und Reproduktionsstempel auf der Rückseite, von unbekannter Hand rückseitig beschriftet LITERATUR Alfred Eisenstaedt, Witness to our Time, New York 1966, S. 117; Alfred Eisenstaedt, The Eye of Alfred Eisenstaedt, London 1969, S. 57. Startpreis: 9.000 EUR Schätzpreis: 16.000 - 18.000 EUR
    ALFRED EISENSTAEDT (1898–1995) ‘V. J. Day Kiss’, Times Square, New York 1945 Silbergelatine-Abzug, geprintet 1988 44,5 x 30,5 cm Vom Fotografen mit Tinte auf der Rückseite signiert, “Life Photo by Alfred Eisenstaedt” Stempel und Reproduktionsstempel auf der Rückseite, von unbekannter Hand rückseitig beschriftet LITERATUR Alfred Eisenstaedt, Witness to our Time, New York 1966, S. 117; Alfred Eisenstaedt, The Eye of Alfred Eisenstaedt, London 1969, S. 57. Startpreis: 9.000 EUR Schätzpreis: 16.000 - 18.000 EUR
    WestLicht
  • IRVING PENN (1917–2009) ‘Woman in Chicken Hat (Lisa Fonssagrives-Penn)’, New-York 1949 Silbergelatine-Abzug, Vintage 42,0 x 39,8 cm Fotografenstempel und handschriftliche Negativnummer auf der Rückseite PROVENIENZ: Sammlung Roland Pleterski LITERATUR: John Sarkowski (ed.), Irving Penn, Museum of Modern Art New York 1984, plate 50 (dieselbe Serie).  Dieser seltene Vintage Print stammt aus der Sammlung des österreichischen Fotografen Roland Pleterski, der 1953 als Assistent von Irving Penn arbeitete. Pleterski war ein enger Freund von Penn und seiner Frau Lisa Fonssagrives, die er sehr verehrte. Startpreis: 25.000 EUR Schätzpreis: 50.000 - 60.000 EUR
    IRVING PENN (1917–2009) ‘Woman in Chicken Hat (Lisa Fonssagrives-Penn)’, New-York 1949 Silbergelatine-Abzug, Vintage 42,0 x 39,8 cm Fotografenstempel und handschriftliche Negativnummer auf der Rückseite PROVENIENZ: Sammlung Roland Pleterski LITERATUR: John Sarkowski (ed.), Irving Penn, Museum of Modern Art New York 1984, plate 50 (dieselbe Serie). Dieser seltene Vintage Print stammt aus der Sammlung des österreichischen Fotografen Roland Pleterski, der 1953 als Assistent von Irving Penn arbeitete. Pleterski war ein enger Freund von Penn und seiner Frau Lisa Fonssagrives, die er sehr verehrte. Startpreis: 25.000 EUR Schätzpreis: 50.000 - 60.000 EUR
    WestLicht
  • AUGUST SANDER (1876–1964) Bürgerkinder, 1925 Silbergelatine-Abzug, geprintet 1990 von Gerd Sander 57 x 40,5 cm Links unten Blindstempel “Aug. Sander Köln Lindenthal” , auf der Rückseite von Gerd Sander mit Bleistift signiert und datiert und “August Sander Menschen des 20. Jahrhunderts [..]” Stempel mit handschriftlichen Anmerkungen, Editionsnummer 4/7. LITERATUR: Gunther Sander (ed.), August Sander, Menschen des 20. Jahrhunderts, München 1980, S.172.  Die Fotografie gehört zu Sanders berühmtesten Werk Menschen des 20. Jahrhunderts, entstanden um das Jahr 1925, in dem Sander Hunderte Porträts von Menschen verschiedener Berufsgruppen und sozialer Schichten zusammenführte, um einen Querschnitt der Weimarer Republik zu dokumentieren. Die ungewöhnlich großformatige Fotografie wurde von Gerd Sander 1990 in einer kleinen Auflage von 7 Stück geprintet. Startpreis: 6.000 EUR Schätzpreis: 12.000 - 15.000 EUR
    AUGUST SANDER (1876–1964) Bürgerkinder, 1925 Silbergelatine-Abzug, geprintet 1990 von Gerd Sander 57 x 40,5 cm Links unten Blindstempel “Aug. Sander Köln Lindenthal” , auf der Rückseite von Gerd Sander mit Bleistift signiert und datiert und “August Sander Menschen des 20. Jahrhunderts [..]” Stempel mit handschriftlichen Anmerkungen, Editionsnummer 4/7. LITERATUR: Gunther Sander (ed.), August Sander, Menschen des 20. Jahrhunderts, München 1980, S.172. Die Fotografie gehört zu Sanders berühmtesten Werk Menschen des 20. Jahrhunderts, entstanden um das Jahr 1925, in dem Sander Hunderte Porträts von Menschen verschiedener Berufsgruppen und sozialer Schichten zusammenführte, um einen Querschnitt der Weimarer Republik zu dokumentieren. Die ungewöhnlich großformatige Fotografie wurde von Gerd Sander 1990 in einer kleinen Auflage von 7 Stück geprintet. Startpreis: 6.000 EUR Schätzpreis: 12.000 - 15.000 EUR
    WestLicht
  • AUGUST SANDER (1876–1964) ‘Der Pianist’ (Max van de Sandt), Köln 1928 Silbergelatine-Abzug, geprintet 1990 von Gerd Sander 59 x 40,2 cm Links unten Blindstempel “Aug. Sander Köln Lindenthal” , auf der Rückseite von Gerd Sander mit Bleistift signiert und datiert und “August Sander Menschen des 20. Jahrhunderts [..]” Stempel mit handschriftlichen Anmerkungen, Editionsnummer 2/7. LITERATUR: Gunther Sander (ed.), August Sander, Menschen des 20. Jahrhunderts, München 1980, S. 335.  Der Konzertpianist wurde 1929 in Sanders erstem Buch, Antlitz der Zeit, publiziert. Fünf Jahre später wurden die Druckfahnen durch die Nationalsozialisten zerstört und ein weiterer Verkauf des Buches verboten. Max van der Sandt (1863-1934, ausgebildeter Konzertpianist, Schüler von Franz Liszt und Klavierpädagoge am Kölner Konservatorium, wird von Sander als Prototyp eines pedantischen, etwas selbstgefälligen Musikers porträtiert. Startpreis: 6.000 EUR Schätzpreis: 12.000 - 15.000 EUR
    AUGUST SANDER (1876–1964) ‘Der Pianist’ (Max van de Sandt), Köln 1928 Silbergelatine-Abzug, geprintet 1990 von Gerd Sander 59 x 40,2 cm Links unten Blindstempel “Aug. Sander Köln Lindenthal” , auf der Rückseite von Gerd Sander mit Bleistift signiert und datiert und “August Sander Menschen des 20. Jahrhunderts [..]” Stempel mit handschriftlichen Anmerkungen, Editionsnummer 2/7. LITERATUR: Gunther Sander (ed.), August Sander, Menschen des 20. Jahrhunderts, München 1980, S. 335. Der Konzertpianist wurde 1929 in Sanders erstem Buch, Antlitz der Zeit, publiziert. Fünf Jahre später wurden die Druckfahnen durch die Nationalsozialisten zerstört und ein weiterer Verkauf des Buches verboten. Max van der Sandt (1863-1934, ausgebildeter Konzertpianist, Schüler von Franz Liszt und Klavierpädagoge am Kölner Konservatorium, wird von Sander als Prototyp eines pedantischen, etwas selbstgefälligen Musikers porträtiert. Startpreis: 6.000 EUR Schätzpreis: 12.000 - 15.000 EUR
    WestLicht
  • LOLA ÁLVAREZ BRAVO (1907–1993) ‘Le sueño de los pobres II’ (Der Traum der Armen), 1949 Silbergelatine-Abzug, auf Karton montiert 16 x 23,3 cm Von der Fotografin mit Bleistift signiert Startpreis: 1.000 EUR Schätzpreis: 1.800 - 2.200 EUR
    LOLA ÁLVAREZ BRAVO (1907–1993) ‘Le sueño de los pobres II’ (Der Traum der Armen), 1949 Silbergelatine-Abzug, auf Karton montiert 16 x 23,3 cm Von der Fotografin mit Bleistift signiert Startpreis: 1.000 EUR Schätzpreis: 1.800 - 2.200 EUR
    WestLicht
  • LILLIAN BASSMAN (1917–2012) Betty Thread (Harper's Bazaar), New York 1957, reinterpreted 1994 Silbergelatine-Abzug, geprintet 1994 47,7 x 36,9 cm Vom Fotografen auf der Rückseite mit Bleistift signiert, datiert und beschriftet, Editionsnummer 3/25 LITERATUR Ingo Taubhorn / Brigitte Woischnik (ed.), Lillian Bassman & Paul Himmel. The First Retrospective, Heidelberg 2009, S. 398. Startpreis: 1.400 EUR Schätzpreis: 2.000 - 2.500 EUR
    LILLIAN BASSMAN (1917–2012) Betty Thread (Harper's Bazaar), New York 1957, reinterpreted 1994 Silbergelatine-Abzug, geprintet 1994 47,7 x 36,9 cm Vom Fotografen auf der Rückseite mit Bleistift signiert, datiert und beschriftet, Editionsnummer 3/25 LITERATUR Ingo Taubhorn / Brigitte Woischnik (ed.), Lillian Bassman & Paul Himmel. The First Retrospective, Heidelberg 2009, S. 398. Startpreis: 1.400 EUR Schätzpreis: 2.000 - 2.500 EUR
    WestLicht
  • DAVID DOUGLAS DUNCAN (* 1916) Picasso, Villa La Californie, Cannes 1957 Silbergelatine-Abzug, Vintage 34,5 x 25,2 cm Fotografenstempel auf der Rückseite LITERATUR David Douglas Duncan, Die private Welt von Pablo Picasso, 1958, cover.  Im Februar 1956 tritt David Douglas Duncan in das Leben von Pablo Picasso (1881-1973). Picasso empfängt den amerikanischen Fotografen in der Badewanne sitzend. Aus dieser ersten Begegnung entwickelt sich eine enge Freundschaft, die bis zum Tod Picassos währt. Picassos Villa in Südfrankreich wird zu Duncans zweiter Heimat. Mit seiner Leica fängt Duncan den Künstler in ungewohnten Rollen ein: in der vorliegenden Fotografie als humorvollen Gastgeber mit Clown-Maske. Die berührenden Momentaufnahmen aus dem Privatleben Picassos versprühen Herzlichkeit, Intimität und Vitalität, sie präsentieren einen Picasso, der zu seinen Lebzeiten nur wenigen Auserwählten bekannt war. Startpreis: 3.000 EUR Schätzpreis: 5.000 - 6.000 EUR
    DAVID DOUGLAS DUNCAN (* 1916) Picasso, Villa La Californie, Cannes 1957 Silbergelatine-Abzug, Vintage 34,5 x 25,2 cm Fotografenstempel auf der Rückseite LITERATUR David Douglas Duncan, Die private Welt von Pablo Picasso, 1958, cover. Im Februar 1956 tritt David Douglas Duncan in das Leben von Pablo Picasso (1881-1973). Picasso empfängt den amerikanischen Fotografen in der Badewanne sitzend. Aus dieser ersten Begegnung entwickelt sich eine enge Freundschaft, die bis zum Tod Picassos währt. Picassos Villa in Südfrankreich wird zu Duncans zweiter Heimat. Mit seiner Leica fängt Duncan den Künstler in ungewohnten Rollen ein: in der vorliegenden Fotografie als humorvollen Gastgeber mit Clown-Maske. Die berührenden Momentaufnahmen aus dem Privatleben Picassos versprühen Herzlichkeit, Intimität und Vitalität, sie präsentieren einen Picasso, der zu seinen Lebzeiten nur wenigen Auserwählten bekannt war. Startpreis: 3.000 EUR Schätzpreis: 5.000 - 6.000 EUR
    WestLicht