DER URKNALL IN
DER URKNALL IN DER KUNSTSZENE
-
Presse01.04.2010 - 31.07.2010
BLOOOM AWARD BY WARSTEINER LÄSST KÜNSTLER GRENZEN ÜBERSCHREITEN
Weltweit verbreitet sich ein neues künstlerisches Kreativdenken. Bildende Kunst sucht den Dialog mit Apps, Multimedia bildet die Matrix für Architektur, Game durchdringt die Videokunst. Die Verschmelzung der Kunstgattungen mit Kreativdisziplinen sucht ihresgleichen in der Hervorbringung neuer Botschaften. Jetzt gibt der neue BLOOOM Award by WARSTEINER dem Dialog zwischen Kunst und den Disziplinen der Kreativwirtschaft Gehör. Ob junge Kunstschaffende oder Künstlergruppen: Jeder ab 18 Jahren kann das Ergebnis seiner Arbeit vom 1. April bis 31. Juli 2010 einreichen. Alle Informationen zum Kreativwettbewerb sind unter http://www.blooomaward.de einzusehen.
Der BLOOOM Award by WARSTEINER fühlt sich dem Pioniergeist der bundesweit aktiven kreativen Szenen verbunden. Selbst vernetzt und integriert in die weltweit erste interdisziplinäre Plattform "BLOOOM - the creative industries art show.", steht der BLOOOM Award by WARSTEINER von Beginn an im Brennpunkt des Interesses der Öffentlichkeit. Die zehn Finalisten des Wettbewerbs werden vom 28. Oktober bis 1. November 2010 in einer eigenen Sonderausstellung, der "BLOOOM - the creative industries art show.", auf der Kölner Kunstmesse ART.FAIR 21 vorgestellt, zu der 30.000 Besucher erwartet werden.
Was bewegt Warsteiner, diesen Wettbewerb ins Leben zu rufen? Catharina Cramer, Geschäftsführerin der Warsteiner Brauerei, bringt es auf den Punkt: „Der BLOOOM Award by WARSTEINER zeigt erneut unser Engagement im Bereich Kunst und Design. Seit Jahren beobachten wir schon den Trend des Verschwimmens der Disziplinen in der Kunstszene. Jetzt gehen wir zusammen mit der BLOOOM gemeinsam neue Wege und tauchen ein in diesen explodierenden Markt."
Die Jury: Walter Gehlen, Direktor der ART.FAIR 21 | Yasha Young, Direktorin der BLOOOM | Catharina Cramer, geschäftsführende Gesellschafterin der Warsteiner Gruppe | Maxim, The Prodigy | Joko Winterscheidt, Moderator MTV, erwarten mit Spannung die Einreichungen. Als Avantgardemusiker weiß Maxim: „Kunst, Musik, Design und Architektur lassen sich heute gar nicht mehr trennen. In jedem Musiker steckt ein darstellender Künstler oder in jedem Literaten ein Musiker." Der BLOOOM Award by WARSTEINER würdigt diese Entwicklung in der Kunstszene.
Die Sieger des BLOOOM Award by WARSTEINER erwarten attraktive Preise. Der erste Platz erhält eine Reise für zwei Personen nach Miami, zur Art Basel Miami Beach, sowie eine einjährige Mentorenunterstützung durch ein Jurymitglied. Dem Zweitplatzierten winken eine Reise für zwei Personen nach Paris und die Ausstellung der eingereichten Arbeit in einer Galerie. Alle Gewinner werden am 28. Oktober 2010 im Rahmen der "BLOOOM - the creative industries art show." auf der ART.FAIR 21 bekannt gegeben.
Auf der Webadresse http://www.blooomaward.dewird aktuell über den Fortlauf des Wettbewerbs informiert und berichtet. Reinklicken lohnt sich.
Gabriele Busse
raumposition. | communications
Ippendorfer Allee 53
53127 Bonn
Telefon: 0228/92 89 49 07
Fax: 0221/92 89 49 08
E-Mail: gabriele.busse@raumposition.de
Für nähere Informationen zum Unternehmen Warsteiner:
Jana Meißner
Abteilung Unternehmenskommunikation
Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG
Domring 4-10
59581 Warstein
Telefon: 02902/88 13-54
Fax: 0221/88 23-54
E-Mail: jmeissner@warsteiner.com
Die Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei, gegründet 1753, zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke WARSTEINER Premium Verum, die deutschlandweit zu den beliebtesten Biermarken zählt. Darüber hinaus gehören die Biermischgetränke WARSTEINER Premium Orange, Lemon und Cola*, WARSTEINER Premium Radler sowie WARSTEINER Premium Alkoholfrei zum Produkt-Portfolio.
Neben der Warsteiner Brauerei gehören zur Warsteiner Gruppe auch die Paderborner Brauerei Haus Cramer KG (Paderborner, Isenbeck, Weissenburg), die Herforder Brauerei (u.a. Herforder Pils, Herforder 50/50) sowie Beteiligungen an der König Ludwig GmbH & Co. KG Schloßbrauerei Kaltenberg (König Ludwig Dunkel, König Ludwig Weissbier) und an der Frankenheim Brauerei (Frankenheim Alt, Frankenheim blue*). Gut ein Viertel des Gesamtvolumens werden mittlerweile im Ausland verkauft. Neben dem Export und Lizenzgeschäften mit ausländischen Partnerbrauereien unterhält die Warsteiner Gruppe in Afrika eine Kooperation mit der französischen Castel Gruppe und mit Casa Isenbeck eine eigene Brauerei in Argentinien.
* koffeinhaltig