Internationale Ausschreibung: Curator in Residence in Salzburg 2023
-
Presse15.01.2023
Der Salzburger Kunstverein setzt sein Programm „Curator-in-Residence“ fort. In Kooperation mit dem Artist-in-Residence Programm der Stadt Salzburg bietet dieses Programm Kurator_innen einen Monat lang ein Studio-Apartment im historischen Künstlerhaus mitten in Salzburg. Der Zeitraum der Residency in Salzburg ist vom 1. bis 28. September 2023.
Das Ziel dieses Residency-Programms ist die Förderung kuratorischer Forschung und Diskurse in Salzburg. Die Curator in Residence können während ihres Aufenthalts eigene Projekte verfolgen, ihren Forschungen nachgehen oder die Zeit als Schreibaufenthalt nutzen. Möglichkeiten der Vernetzung mit Kunstschaffenden vor Ort, einschließlich Atelierbesuchen und Treffen mit Expert_innen, werden angeboten. Ein Stipendium wird zusätzlich zum voll eingerichteten Apartment bereitgestellt.
Alle Bewerbungen werden nach der Qualität des eingereichten Projekts und der Eignung der Kandidat_innen beurteilt. Alle Bewerbungen müssen bis zum 15. Januar 2023 eingegangen sein. Nur der oder die erfolgreiche Bewerber_in wird kontaktiert.
Email-Bewerbungen (auf Deutsch oder Englisch) sollen nur ein einziges Word- oder PDF-Dokument enthalten (bitte senden Sie keine Emails mit mehrfachen Anhängen) und sind an info@salzburger-kunstverein.at (Betreff: Curator-in-Residence) zu richten. Das Dokument soll folgende Elemente enthalten:
Einseitige Projektbeschreibung mit Kontaktinformation
Zweiseitiger Lebenslauf
Dreiseitige Zusammenfassung bisheriger Projekte (vorzugsweise mit Bildern)√ Vier Seiten mit Probetexten (optional) Empfehlungsschreiben (optional)
Bewerbungen per Post schicken Sie bitte an:
Curator-in-Residence
Salzburger Kunstverein
Hellbrunnerstrasse 3
5020 Salzburg
Österreich
Bitte beachten Sie, dass Materialien nicht zurückgesandt werden können. Bitte senden Sie keine Originalmaterialien und keine DVDs, CDs oder .mov-Dateien. Es werden ausschließlich PDF-Dokumente und gedrucktes Material akzeptiert.
-
14.09.2019Anita Rée gehört zu den Künstlerinnen, die sich auf dem Kunstmarkt durchgesetzt haben. Ihr Talent...
-
Geschichte des Schlosses EsterházyDie Ursprünge des Schlosses Esterházy gehen auf eine Burg aus...
-
Man nimmt an, dass es sich bei Robert Campin um jenen Maler handelt, der unter dem Namen "...
-
15.01.2023Presse »
Öffnungszeiten Ausstellung: Di-So, 12-19 Uhr
Öffnungszeiten Büro: Mo-Fr, 9-13 Uhr