Fanni Fetzer unter den 100 erfolgreichsten Women in Business
-
Presse24.09.2020
Fanni Fetzer, die Direktorin des Kunstmuseums Luzern gehört zu den 100 erfolgreichsten «Women in Business»! Sie steht dieses Jahr auf der Liste der Zeitschrift Women in Business, die jeweils die 100 erfolgreichsten und ambitioniertesten Frauen aus der Schweizer Kultur und Wirtschaft kürt. Ziel der Wahl ist es, bemerkenswerte Karrieren von Frauen ins Scheinwerfer- licht zu rücken, damit diese genauso selbstverständlich werden wie diejenigen ihrer männlichen Kollegen. Zwar sind Karrieren von Frauen heutzutage nichts Ungewöhnliches mehr, dennoch haben Frauen auf ihrem Weg nach oben noch immer mit geschlechtsspezifischen Vorurteilen zu kämpfen. Natürlich sind 100 Biografien bei weitem nicht genug, um alle herausragenden Karrieren von Schweizer Frauen abzubilden, vielmehr stehen die 100 Namen exemplarisch für die Leistung unzähliger Frauen, die unsere Wirtschaft und Gesellschaft massgeblich mitgestalten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Direktorin dazu gehört.
Fanni Fetzer ist seit 2011 Direktorin des Kunstmuseums Luzern. Sie studierte Politikwissen- schaft, Volkskunde, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Zürich sowie Kultur- management an der Universität Basel. Nach ihrer Tätigkeit bei der Kulturzeitschrift Du, am Kunstmuseum Thun und am Kunsthaus Langenthal übernahm sie die Leitung des Kunstmuseums Luzern. Die Ausstellungen zu Candida Höfer, Sharon Lockhart, Jorge Macchi, Laure Prouvost, Thomas Schütte, Sonja Sekula, Taryn Simon und Marion Baruch sind Höhepunkte ihres Pro- gramms am Kunstmuseum Luzern. Anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums der Kunstgesellschaft Luzern realisierte sie mit Turner. Das Meer und die Alpen die ambitionierteste und erfolgreichste Ausstellung in der Geschichte des Kunstmuseums Luzern. Breites Publikum und Fachwelt re- agierten gleichermassen begeistert auf das Highlight des Jahres 2019.
Der Öffentlichkeit werden die 100 beeindruckenden Frauen in der Women in Business-Ausgabe vom Donnerstag, 24.09. vorgestellt. Deswegen gilt für diese Medienmitteilung eine Sperrfrist bis 24.09. nachmittags.
-
14.09.2019Anita Rée gehört zu den Künstlerinnen, die sich auf dem Kunstmarkt durchgesetzt haben. Ihr Talent...
-
Die politischen und geistigen Voraussetzungen machten Florenz zur Geburtsstadt der Renaissance....
-
24.09.2020Presse »
Dienstag bis Sonntag 10-17 Uhr
Mittwoch 10-20 Uhr
Montag geschlossenOffen an allen städtischen Feiertagen,
auch an Montagen: Ostermontag, Pfingstmontag offenErwachsene CHF 15.-
Vernissage Freitag, 28.02., 18.30 Uhr
Opening Friday, 28.02., 6.30 pm