Michael Zeller
Sieht so der Silberstreifen am Horizont aus?
-
Presse12.01.2016
Sieht so der Silberstreifen am Horizont aus? Oder ist es gar unsere Kulturstaatsministerin Monika Grütters persönlich, wenn Sie mit dem Kunsthandel und den Sammlern fertig ist? Eine blühende Kunsthandelslandschaft im Hintergrund? Das Kulturgutschutzgesetz, das die Unterbindung der Einfuhr von antiker Raubkunst und die Rückgabe illegal gehandelten Kulturguts regeln soll, möchte im selben Aufwasch Vermögenssteuern generieren und die Persönlichkeitsrechte von Sammlern und Händlern beschneiden.
Die Länder haben zwar in der, dem Bundesrat vorgelegten Gesetzesnovelle den enormen, administrativen Aufwand erkannt. Anstelle aber auf Eigentumseingriffe und bürokratische Hemmnisse zu verzichten, verlangen sie mehr Geld und Zeit vom Bund, um dies bewältigen zu können! Die zahlreich vorgebrachten Einwendungen und Verbesserungsvorschläge von Sammlern, Kunstmarktexperten und Händlern wurden ignoriert.
Eine ganze Branche ist in Gefahr, aber wir streiken nicht und schütten auch keine Milch vor Rathäuser. Für die breite Bevölkerung sind wir nicht wichtig und daher schafft es das Thema nicht in Talkshows und TV-Debatten. Falls Sie das, was wir machen und leisten aber für wichtig halten, und auch weiterhin ungehindert Ihrer Sammelleidenschaft frönen wollen, unterschreiben Sie die Petition (online Petition) falls Sie es bisher noch nicht getan haben sollten!
Wir wünschen Ihnen ein frohes, gesundes, erfolgreiches Jahr 2016!
Ihr Auktionshaus Michael Zeller
-
03.11.2012 - 11.11.2012Gemälde, Zeichnungen und Grafiken vom 16. bis zum 21. Jahrhundert ▪ Mobiliar aus der Gotik bis...
-
Restaurieren von alten MöbelAnkauf von Kunst bis zum Jahr 1950Ganze Verlassenschaften
-
Alfred Flechtheim kam am 1. April 1878 als erstes Kind des Getreidehändlers Emil Flechtheim (1.9....
-
12.01.2016Presse »
.