Maler
Vorverkauf für die Veranstaltungen zur Ausstellung "William Turner. Maler der Elemente"
-
Presse03.05.2011
Am 3. Mai 2011 startet im Bucerius Kunst Forum der Vorverkauf für die Veranstaltungen zur Ausstellung "William Turner. Maler der Elemente" (2. Juni bis 11. September 2011). Die Schau, die sich mit dem britischen Landschaftsmaler (1775 – 1851) und seiner Vision der vier Elemente befasst, wird von zahlreichen Konzerten, Vorträgen, Gesprächen und Diskussionen begleitet. So findet am 7. Juni die Musik der Zeit Turners in einem Konzert mit Jordi Savall ihren Raum. Die Reihe "Der andere Blick" nähert sich an vier Abenden jeweils einem der Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft. Eine Diskussion mit dem Regisseur und Autor Werner Boote am 10. August fügt dieser Thematik noch einen aktuellen Aspekt hinzu: Im Mittelpunkt steht hier Plastik als das fünfte Element. Hochkarätig besetzt ist auch das LiteraturCafé zur Turner-Ausstellung: Autor Hanns-Josef Ortheil liest am 6. Juli aus seinem Roman "Im Licht der Lagune" und spricht mit Ursula Keller über William Turner und Venedig.
Den musikalischen Auftakt des Veranstaltungsprogramms zur Turner-Schau bildet das Konzert mit Jordi Savall am 7. Juni: In Kooperation mit NDR Das Alte Werk feiert das Bucerius Kunst Forum den 70. Geburtstag des berühmten Dirigenten und Gambisten, der gemeinsam mit dem Harfenisten Andrew Lawrence-King und dem Perkussionisten Pedro Estevan die englische, schottische und irische Musik aus der Zeit William Turners wieder aufleben lässt. Der Abend des 8. August wird international: Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals, das dieses Jahr unter dem Motto "Merhaba Türkiye – Willkommen Türkei" steht, werden die Stücke des 1991 verstorbenen Komponisten Ahmed Adnan Saygun durch die Violinistin Hande Özyürek und den Pianist Fedele Antonicelli zu neuem Leben erweckt.
Das Vortragsprogramm zur Ausstellung ist ebenso vielfältig: Kuratorin Inés Richter-Musso bringt dem Publikum am 8. Juni den Kontext der europäischen Landschaftsmalerei und der damaligen naturwissenschaftlichen Diskussion näher. Prof. Dr. Monika Wagner, langjährige Professorin für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg, portraitiert am 29. Juni anhand ihrer soeben im C.H. Beck Verlag erschienen Turner-Monographie den englischen Maler. Am 10. August spricht Werner Boote, Regisseur des Dokumentarfilms "Plastic Planet" (2009) mit Dr. Ortrud Westheider, Direktorin des Bucerius Kunst Forums, über das fünfte Element: Plastik. Ausgehend von den vier Elementen der Turner-Ausstellung diskutieren die Gesprächspartner über Segen und Fluch dieses allgegenwärtigen Materials. In der Reihe "Der andere Blick" präsentieren Menschen, die täglich mit einem der vier Elemente umgehen, ihren persönlichen Blick auf die Bilder der Ausstellung und "ihr" Element: u.a. Oberbranddirektor Klaus Maurer (11. August) und Nikolaus Gelpke, Chefredakteur der Zeitschrift mare (25. August).
Neben diesen Veranstaltungen sind auch die erfolgreichen Reihen der ZEIT-Stiftung, die im Bucerius Kunst Forum stattfinden, wieder vertreten. Zu Gast im LiteraturCafé am 6. Juli sind Hanns-Josef Ortheil und Ursula Keller. Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen Ortheils Liebes- und Malerroman "Im Licht der Lagune" und die auch von William Turner immer wieder gemalte Stadt Venedig. Im Rahmen der Grundschriften der europäischen Kultur stellt Hanjo Kesting an drei Abenden Karl Marx und sein "Kommunistisches Manifest" (15. Juni), Friedrich Nietzsches "Ecce homo" (13. Juli) und Johann Wolfgang Goethes "Reineke Fuchs" (27. Juli) vor. In der Reihe Grundschriften der europäischen Oper widmet sich Jürgen Kesting den Hauptwerken der europäischen Oper. Vorgestellt werden Christoph Willibald Gluck (20. Juni), Gioachino Rossini (18. Juli) und "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart (29. August). Die Grundschriften der europäischen Kunst, kommentiert von Prof. Dr. Wilhelm Hornbostel, ehemals Direktor des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg, widmen sich diesmal Alexander dem Großen und der Kunst und Kultur des Hellenismus (14. Juni) und der Kunst und Kultur der Etrusker (30. August). Der von Stephan Lohr moderierte Kulturdiskurs beschäftigt sich mit dem Strukturwandel der Buchkultur (21. Juni) und Stadt- und Landkulturen (6. September).
Vorverkauf ab 3. Mai 2011, 9 Uhr
-
01.10.2016 - 15.01.2017Wie kein anderer Ort hat Venedig die Maler über Jahrhunderte herausgefordert und bis heute hält...
-
03.05.2011Presse »