Top-Liga des Kunsthandels
Highlights München Oktober 2017
-
Messe25.10.2017 - 29.10.2017
Die Top-Liga des Kunsthandels Zum achten Mal bringt die HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München einen Reigen international renommierter Kunst- und Antiquitätenhändler in die bayerische Hauptstadt und macht den Standort zum Hot-Spot der Branche.
Einzigartiges Konzept Sammler und Händler verbindet eine einzigartige Leidenschaft: Faszination Kunst. Sie öffnet Horizonte, sie schärft unser Auge und sie bereitet sinnliches wie intellektuelles Vergnügen. Dieser wunderbaren Seite des Lebens eine Bühne zu bieten – das strebt die HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München auch in diesem Jahr wieder an. Vom 25. bis 29. Oktober 2017 wird sie zum achten Mal stattfinden. Im Kaiserhof der Münchner Residenz hat die stringent inszenierte, hochkarätige und elegant ausgestattete Verkaufsschau eine exquisite Adresse im Herzen der Stadt gefunden. Eberhard Kohlbacher von der in Wien und New York ansässigen Galerie Wienerroither & Kohlbacher, von Anfang an Aussteller dieser Messe, hat das Besondere der 2009 gegründeten Kunst- und Antiquitätenmesse treffend ausgedrückt: „Die HIGHLIGHTS ist im deutschsprachigen Raum einzigartig. Keine andere Kunst- und Antiquitätenmesse hat diese Konzentration an Qualität und Top-Händlern wie die Münchner Verkaufsschau.“ Das Konzept heißt von Beginn an Konzentration auf ausgewählte erstklassige Kunstwerke verschiedener Epochen. Es werden Werke von der Gotik bis zur Gegenwartskunst angeboten.
Historisches trifft Zeitgenössisches
Mit ca. 40 renommierten Ausstellern will sich die HIGHLIGHTS auch 2017 als hochwertige Handels- Plattform zeigen und die Bedeutung Deutschlands wie auch Münchens als Kunstmarkt-Standort unterstreichen. Viele Teilnehmer wie der Kunsthandel Peter Mühlbauer aus Pocking, der als Deutschlands beste Adresse in punkto Möbelkunst von der Renaissance bis zum Klassizismus gilt, und der international agierende Wiener Fotospezialisten Johannes Faber gehören zu den Stammausstellern der Messe. Von Anfang an dabei waren ebenfalls die Galerie Thomas, die nach Messen in Hongkong, New York und Basel ein Heimspiel gibt und ihren Fokus auf der Klassischen Moderne und zeitgenössischen Kunst hat, sowie das Wiener Duo Wienerroither & Kohlbacher mit ihrem exquisiten Angebot an Werken der Wiener Secession und der Klassischen Moderne mit Vertretern wie George Grosz oder Lyonel Feininger.
„Es ist uns wichtig, dass die HIGHLIGHTS Deutschlands Spitzenmesse mit internationaler Ausrichtung bleibt, in der eine vitale, aufregende Mischung aus alter und jüngerer Kunst die Sammler und Besucher begeistert.“, betonte Christian Eduard Franke-Landwers. Der Bamberger Kunsthändler wurde Anfang des Jahres zum neuen Co-Geschäftsführer der HIGHLIGHTS gewählt und löste in dieser Funktion Konrad O. Bernheimer ab. Der 52-jährige Franke-Landwers steht nun gemeinsam mit Dr. Alexander Kunkel an der Spitze des Messeveranstalters. Sein händlerisches Interesse gilt erlesenem Mobiliar und Kunsthandwerk vom 17. bis ins frühe 19. Jahrhundert. Er kann auf langjährige, internationale Messeerfahrungen zurückblicken und ist im Vorstand des deutschen Kunsthandelsverbandes tätig.
Verstärkung für die Alte Kunst
Einen starken Impuls erfährt die HIGHLIGHTS durch die Teilnahme des Kunsthandels Senger Bamberg. Die HIGHLIGHTS freut sich, einen der bedeutendsten Händler für gotische Skulpturen und ausgewählte Altmeister-Gemälde erstmals im Kaiserhof begrüßen zu können. Die langjährige Teilnahme an der TEFAF in Maastricht, der weltweit wichtigsten Messe für Kunst und Antiquitäten, hat das seit 40 Jahren existierenden Unternehmen zu einem Kunsthandel von internationalem Format werden lassen. Senger Bamberg, der bereits in zweiter Generation familiär geführt wird, ist sowohl bei anspruchsvollen Sammlern als auch bei Museen in Übersee und Europa für sein Angebot von musealem Rang bekannt. Zum ersten Mal dabei sind außerdem die Münchner Foto-Expertin Ira Stehmann, die in ihrem Portfolio große Namen der klassischen Fotografie wie etwa Irving Penn oder Jeanloup Sieff führt, die Berliner Galerie Luzán mit Gemälden bedeutender Strömungen des 20. Jahrhunderts, der Moderne-Galerist Achim Hagemeier aus Frankfurt am Main, der ein ausgewiesener Kenner des expressionistischen Werks von Josef Scharl ist. Auch für die Münchner Galerie Pfefferle ist die HIGHLIGHTS eine Premiere. Ihr Interesse gilt den Vertretern der sogenannten Neuen Figuration, den Neuen Wilden und starken Künstler-Positionen unseres Jahrzehnts. Meisterwerke der Vergangenheit eine Plattform auf hohem Niveau und ein edles Ambiente, um in seiner Bedeutung wahrgenommen zu werden.“, schrieb im letzen Jahr das Internetportal kunstmarkt.com. An diesem Anspruch will die HIGHLGHTS auch 2017 festhalten. Meisterwerke der Vergangenheit werden die Silberspezialistin Dr. Eva Toepfer aus Luxemburg, die auf frühe Meissner Porzellane spezialisierte deutsche Kunsthandlung Langeloh Porcelain sowie Esch Kunsthandel aus Düsseldorf mit einer Auswahl augentäuschender Trompe-l ́oeil- Fayencen aus dem 18. Jahrhundert auf die HIGHLIGHTS bringen. Christian Eduard Franke Kunsthandel wird die Antiquitäten-Sparte um ausgewählte Möbel des 18. Jahrhunderts und historische Einrichtungsgegenstände bereichern. Die österreichische Malerei des 19. und des frühen 20. Jahrhundert vom Biedermeier bis zur Wiener Secession steht bei Giese & Schweiger aus Wien im Mittelpunkt. Um Künstler, die zwischen 1850 und 1900 in Italien Inspiration fanden, und um die Münchner Malerfürsten Franz von Stuck, Franz von Lenbach und Friedrich August von Kaulbach arrangiert sich das Angebot von Kunkel Fine Art. Die Plastik des Barock und Rokoko, insbesondere Bozzetti und Modelli, ist die Domäne von Dr. Rainer Jungbauer aus Straubing.
-
05.10.2019 - 13.10.2019Am 5. Oktober rollt die FAIR FOR ART Vienna der Kunst zum dritten Mal den roten Teppich aus. Mehr...
-
Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam Rembrandt Werke "Allegorie auf die Eintracht des...
-
25.10.2017 - 29.10.2017Messe »
TERMINE & TICKETS
Öffnungszeiten
Vernissage
24. Oktober 2017 14 - 21 Uhr / nur auf Einladung
reguläre Laufzeit
25. – 29. Oktober 2017: täglich 11.00 – 19.00 Uhr
26. Oktober 2017: Langer Abend bis 22.00 Uhr
Eintrittspreise
Erwachsene 25 Euro inkl. Messemagazin