• Menü
    Stay
Schnellsuche

Frankfurter Bu

Frankfurter Buchmesse 2011

Frankfurter Bu

Frankfurt, 30.09.2011 - „Gleichgültig wie gut man über Social Media vernetzt ist, wie oft man telefoniert oder miteinander skypt: Die Medienbranche lebt von persönlichen Begegnungen und direkten Kontakten. Sie sind durch nichts zu ersetzen – gerade im digitalen Zeitalter“, ist Holger Volland, Vice President Conferences & Creative Industries bei der Frankfurter Buchmesse, überzeugt. Genau diesen Networking-Aspekt stellt die Frankfurt Academy, die neue Konferenzmarke der Frankfurter Buchmesse, in den Vordergrund. „Die hohe Dichte an Creative Work Experts in Frankfurt ist ideale Grundvoraussetzung für den Austausch von Mensch zu Mensch. Das ist auch für die Film- und Gamesbranche hochinteressant, aus deren Reihen hochrangige Vertreter wie Roland Emmerich oder David Heyman kommen“, bemerkt Volland.

Damit setzt die Buchmesse den Trend zu internationalen Kooperationen im Konferenzgeschäft fort, den sie 2009 begonnen hat: Damals führte die Kooperation mit dem Erfinder des Web 2.0, Tim O’Reilly, zum ersten europäischen Ableger von „Tools of Change for Publishing“ (TOC). Mit „Publishers Launch“, hinter der die beiden US-Branchengurus Mike Shatzkin und Michael Cader stehen, und „MetaData Perspectives“, die von Publishing-Perspectives-Macher Ed Nawotka initiiert wurde, sind 2011 zudem zwei neue Konferenzformate hinzugekommen, die nun alle unter dem Dach der Frankfurt Academy zusammengeführt werden. Die Frankfurt Academy arbeitet in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

„Der Bedarf nach Wissen und Orientierung steigt mit der zunehmenden Digitalisierung der Verlagswelt enorm, und die Frankfurt Academy reagiert auf diese neuen Bedürfnisse mit kleinen und großen Veranstaltungen auch zu Spezialthemen“, sagt Volland. Unter den Sprechern der Academy-Veranstaltungen sind in diesem Jahr namhafte Persönlichkeiten wie David Naggar (Amazon), Mitch Joel (Twist Image), Lynette Owen (Pearson UK) und Peter Lynch (Sourcebooks). Ein wichtiger Aspekt aller Veranstaltungen ist der hohe Praxisbezug, der eine sofortige Anwendbarkeit möglich macht.

Doch nicht nur im Rahmen der einzelnen Veranstaltungen können sich die Teilnehmer gezielt vernetzen: „Als Teil des ‚Mind Network’ der Frankfurt Academy haben sie auch ganzjährig Zugang zu umfangreichen Informationen und können so ihr Wissensspektrum erweitern“, bemerkt Volland. So haben Fans der Academy beispielsweise die Möglichkeit, das vierteljährlich erscheinende „Frankfurt Academy Quarterly“ (FAQ) zu abonnieren (http://frankfurtacademy.tumblr.com/FAQ). Das Online-Magazin widmet sich in jeder Ausgabe einem anderen Schwerpunkt und beinhaltet Marktanalysen, Interviews und Hintergrundberichte. In der ersten Ausgabe des FAQ stand der boomende Zukunftsmarkt Indien im Fokus. In der zweiten Ausgabe, die Anfang Oktober noch vor Beginn der Frankfurter Buchmesse zum Download bereitstehen soll, wird sich alles um Kinder- und Jugendbücher drehen.

Zudem hat die Frankfurt Academy die Expertenserie „EveryThink“ ins Leben gerufen, in der seit Ende August regelmäßig Sprecher und Referenten der einzelnen Academy-Konferenzen zu branchenrelevanten Themen im Academy-Blog Stellung beziehen: http://www.book-fair.com/everythink.

Die Frankfurt Academy umfasst die folgenden hochkarätigen Fachveranstaltungen und Kongresse:

• NEU: Publishers Launch Frankfurt (10. Oktober 2011)
• NEU: Children’s Publishing Goes Digital (11. Oktober 2011)
• Tools of Change for Publishing TOC Frankfurt (11. Oktober 2011)
• International Rights Directors Meeting RDM (11. Oktober 2011)
• StoryDrive: All-Media-Konferenz (12.–13. Oktober 2011)
• NEU: TOC Social Media Meets Publishing Workshop (13. Oktober 2011)
• NEU: MetaData Perspectives 2011 (13. Oktober 2011)
• Fachprogramm der Frankfurter Buchmesse „Best Practice – New Ideas“ (11.–14. Oktober 2011)
• Bildungskongress „Lernen bewegt!“ (14.–15. Oktober 2011)

Zum Angebot gehört auch das All-Access-Ticket, das zum Preis von 1.600 Euro unbegrenzten Zutritt zu allen Konferenzen und Veranstaltungen der Frankfurt Academy ermöglicht: http://www.buchmesse.de/allaccess.
Weitere Informationen zum Programm der Frankfurt Academy: http://www.buchmesse.de/academy. Werden Sie Fan der Frankfurt Academy auf Facebook: http://www.facebook.com/frankfurtacademy oder folgen Sie der Academy auf Twitter: http://twitter.com/FRA_Academy.

Die Konferenzen der Frankfurt Academy 2011: ein Überblick


Buch, Frankfurt, Messe






Neue Kunst Messen
Affordable Art Fair Amsterdam
Join us from 25 – 29 October 2023 at Affordable Art...
Artexpo New York 2023
Artexpo New York is a modern and contemporary art fair with...
Affordable Art Fair Battersea
Join us for the vibrant Autumn edition of the Affordable Art...
Meistgelesen in Messen
Affordable Art Fair 2015
Here at the Affordable Art Fair, we tend to compare buying...
MAISON&OBJET - DIGITAL DAYS
Maison&Objet presents its Digital Days, through its MOM...
THE LA ART BOOK FAIR April 12–
Printed Matter’s LA Art Book Fair (LAABF) returns to...
  • Frankfurter Buchmesse 2011
    Ausstellungs- und Messe GmbH, Frankfurter Buchmesse