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Fotografie

UNSCHARF. Nach Gerhard Richter

Fotografie

Erstmals widmet die Hamburger Kunsthalle dem in der zeitgenössischen Kunst weit verbreiteten Phänomen der Unschärfe eine umfassende Museumsausstellung.
Wie kein anderer Künstler hat Gerhard Richter (*1932) die Motive seiner Malerei durch Effekte des Verwischens und Verschleierns von Beginn an als unscharf erscheinen lassen. Er setzt das Prinzip der Unschärfe konsequent ein: in seinen figürlichen Gemälden, deren Motive er häufig den populären Printmedien entnimmt, in seinen auf photographischen Vorlagen beruhenden Figuren, Landschaften und Stillleben und nicht zuletzt auch in seiner abstrakten Malerei. Dabei wirft er immer wieder die Frage auf, was ein Bild überhaupt wiedergeben kann, ob es einen Inhalt transportiert oder doch nur seine eigene verführerisch schöne Oberfläche darstellt. Anhand von Gemälden, Photographien sowie einem frühen, unscharfen Film von Gerhard Richter zeigt die Ausstellung, dass sich die Ästhetik der Unschärfe wie ein roter Faden als zentrales Motiv durch sein gesamtes Schaffen zieht.
Gerhard Richter wurde damit zum Vorreiter für eine ganze Generation. Die Ausstellung zeigt die Auseinandersetzung bedeutender, junger Künstlerinnen und Künstler mit der Unschärfe anhand von über achtzig exemplarischen Werken. Veranschaulicht wird, auf welch unterschiedliche Art sie sich in den Medien der Malerei, Photographie, Installation und Video mit der Unschärfe beschäftigen, und welche vielfältigen Aspekte und Fragen sich aus dem Thema ergeben. Häufig sind die Werke Ergebnisse eines komplexen Entstehungsprozesses, der die Grenzen zwischen Malerei und Photographie selbst verschwimmen lässt. Der Bezug der Bilder zu den Motiven, die sie abbilden und ihr Verhältnis zum Betrachter scheint unsicher geworden zu sein. Für die Künstlerinnen und Künstler nach Richter ist diese Verunsicherung zugleich eine Befreiung. Aus ihren individuellen Herangehensweisen entsteht eine sehr vielfältige und faszinierende Bilderwelt der Unschärfe, die zugleich irritierend und verführerisch wirkt.
Insgesamt werden rund 110 Werke gezeigt: Photographien, Gemälde, Installationen und Filme von 23 national und international bedeutenden Künstlern, zusammen mit etwa 20 ausgewählten Gemälden sowie Photographien und dem Film Volker Bradke (1966) von Gerhard Richter.

Gezeigt werden Arbeiten von: Pablo Alonso, David Armstrong, Anna und Bernhard Blume, Michael Engler, Wolfgang Ellenrieder, Isca Greenfield-Sanders, Maxine Henryson, Nicole Hollmann, Bill Jacobson, Adam Jankowski, Tamara K.E., Wolfgang Kessler, Karin Kneffel, Peter Loewy, Marc Lüders, Ralf Peters, Qiu Shihua, Gerhard Richter, Ugo Rondinone, Johanna Smiatek, Thomas Steffl, Ernst Volland, Franziskus Wendels, Michael Wesely und Paul Winstanley.

Zur Ausstellung erscheint bei Hatje Cantz ein Katalog, der im Buchhandel, in den Museumsshops und unter www.freunde-der-kunsthalle.de erhältlich ist.

Kuratoren der Ausstellung: Prof. Dr. Hubertus Gaßner und Dr. Daniel Koep

Ermöglicht durch Hubertus Wald Stiftung








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  • Ralf Peters Candies # 37, 2002/03 © Courtesy Galerie B. Knaus Fine Art/Frankfurt a. M. 2011
    Ralf Peters Candies # 37, 2002/03 © Courtesy Galerie B. Knaus Fine Art/Frankfurt a. M. 2011
    Hamburger Kunsthalle
  • Wolfgang Kessler (*1962) Zwischenraum (Cutter), 2010 © VG Bild-Kunst, Bonn Photo: Rolf Hellmeier
    Wolfgang Kessler (*1962) Zwischenraum (Cutter), 2010 © VG Bild-Kunst, Bonn Photo: Rolf Hellmeier
    Hamburger Kunsthalle
  • Gerhard Richter (*1932) Tulpen, 1995 © Gerhard Richter 2011/Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Elke Walford
    Gerhard Richter (*1932) Tulpen, 1995 © Gerhard Richter 2011/Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Elke Walford
    Hamburger Kunsthalle