• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bilder

Gottfried Salzmann – Atmosphären

Bilder

Knapp zehn Jahre nach seiner letzten erfolgreichen Ausstellung ist Gottfried Salzmann mit einer Auswahl von knapp 100 Arbeiten neuerlich Gast im Salzburg Museum. Unter dem Titel „Atmosphären“ liefert der 1943 in Saalfelden geborene Künstler Einblicke in seine jüngste Schaffensphase, in der er sein bisheriges knapp fünf Jahrzehnte umspannendes Oeuvre in technischer und formaler Hinsicht konsequent weiterentwickeln konnte.

Die Landschafts- und Städteaquarelle, für die Salzmann bekannt ist, werden zwar auch diesmal reichhaltig vertreten sein – mit ihren kühnen Perspektiven und ihrer technischen Brillanz sind sie nach wie vor vergleichslos. Doch entspricht es Salzmanns anhaltender Schaffensdynamik, wenn der Schwerpunkt auf seinen jüngsten Werken liegt, mit denen sich der Künstler entschiedener denn je vom kleinformatigen Aquarell emanzipiert.

Während sich Salzmann thematisch seit langem fast ausschließlich mit den „Megacities“, vor allem New York, beschäftigt, wird es gleichzeitig immer schwerer, ihn auf eine bestimmte Technik festzulegen. Derzeit geben Collage und Fotografie den Ton an und treten in unterschiedliche kombinatorische Verbindung. Der Titel „Atmosphären“ spielt auf die Wahrnehmung und Umsetzung feinster visueller Nuancen an, die trotz dieser technischen Vielstimmigkeit ein verbindliches Kriterium für Salzmanns Schaffen bleiben.

Eine neue anspruchsvolle Aufgabe hat sich Salzmann in seinem ureigenen Metier gesetzt: das Raumerlebnis der Kathedralgotik auf seine – stets sehr raumintensive – Art zu bewältigen.

Gottfried Salzmann, der seit seit 1965 in Frankreich lebt, blieb stets auf Fühlung mit seiner Heimat. In den zehn Jahren, die seit der letzten Ausstellung im Salzburg Museum vergangen ist, hat sich der Künstler vor allem in den Vereinigten Staaten einen Namen gemacht.

Zur Ausstellung erscheint im Prestel-Verlag unter dem Titel „Gottfried Salzmann. Cityscapes - Stadtlandschaften – Paysages urbains“ ein umfassender Katalog (232 S.) mit einem Vorwort von Direktor Martin Hochleitner und einem Beitrag des Ausstellungskurators Nikolaus Schaffer. Rund 380 brillante Abbildungen zeigen Salzmanns Sicht auf „Megacities“ von Paris bis New York. Ab 18. Juli im Shop des Salzburg Museum um € 51,40 erhältlich.






  • Alfons Walde
    Alfons Walde wurde am 8. Februar 1891 in Oberndorf bei Kitzbühel geboren. Bereits im folgenden...
  • 21.07.2013 - 06.10.2013
    Ausstellung »
    Salzburg Musuem »

    Öffnungszeiten
    Dienstag bis Sonntag 9-17 Uhr
    Donnerstag Abendführung um 18 Uhr (nur erm. Eintrittspreis)
    jeweils zu einem anderen Thema (siehe Kalender links oben oder unter Veranstaltungen)
    Andere Öffnungszeiten: 1. Jänner: 13-17 Uhr
    Schließtage: 1. November, 25. Dezember

    Eintrittspreise (Audioguide gratis)



Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
Selbstjustiz durch
Kunst unter den vorherrschenden Rahmenbedingungen eines...
Maximilian von Mexiko Der
Die kommende Ausstellung im Hofmobiliendepot • Möbel...
Das Antlitz des Fremden
Die Münzen der Hunnen und Westtürken in Zentralasien und...
  • A Passionate World, 2010, Fotografie, Collage, Mischtechnik auf Leinwand, Privatsammlung USA.
    A Passionate World, 2010, Fotografie, Collage, Mischtechnik auf Leinwand, Privatsammlung USA.
    Salzburg Musuem