• Menü
    Stay
Schnellsuche

Neuen Sachlichkeit

Georges Grosz. Der große Zeitvertreib

Neuen Sachlichkeit

Die Graphische Sammlung des Museum Kunstpalast besitzt mit 120 Arbeiten einen repräsentativen Querschnitt des Werkes von George Grosz (1893 – 1959). Anlässlich des 55. Todestages des Künstlers werden diese Bestände, ergänzt durch hochkarätige Leihgaben aus privaten und öffentlichen Sammlungen, erstmals in einer Einzelausstellung präsentiert.

Grosz, neben Otto Dix (1891 – 1969) einer der bedeutendsten Vertreter der „Neuen Sachlichkeit“, ist vor allem für seine gesellschaftskritischen Werke aus der Zeit der Weimarer Republik bekannt. Mit seinem unverwechselbaren, sparsamen Zeichenstil, der sich mit scharfen Linien auf das Wesentliche beschränkte, hielt er dem Betrachter den Spiegel vor, prangerte an und entlarvte. Morddrohungen folgten, sodass er schließlich nach Amerika auswanderte. Die Ausstellung konzentriert sich auf Werke, die Grosz bis zu seiner Emigration im Jahr 1933 schuf.

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog im Wienand Verlag.






  • 18.04.2014 - 17.08.2014
    Ausstellung »
    Museum Kunstpalast »

    Di–So 11–18 Uhr, Do 11–21 Uhr, Mo geschlossen

    Im Rahmen des Duesseldorf Photo Weekend haben wir wie folgt geöffnet: Fr, 31.1.2014: 11–21 Uhr/Sa, 1.2.2014: 11–20 Uhr/So,2.2.2014: 11–18 Uhr

    Erwachsene: 11,00 €



Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
Selbstjustiz durch
Kunst unter den vorherrschenden Rahmenbedingungen eines...
Patente Instrumente.
Hat die Stradivari keine Konkurrenz? Wann verlor die Geige...
Das Antlitz des Fremden
Die Münzen der Hunnen und Westtürken in Zentralasien und...
  • George Grosz (1893–1959), Dämmerung, 1922, aus: Ecce Homo, Blatt XVI, farbiger Offsetdruck auf Velin, 36 x 26,3 cm, Stiftung Museum Kunstpalast, Graphische Sammlung, Inv. Nr. K 1947-6, © Estate of George Grosz, Princeton, N.J. / VG Bild-Kunst, Bonn 2014, Foto: © Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, Horst Kolberg – ARTOTHEK
    George Grosz (1893–1959), Dämmerung, 1922, aus: Ecce Homo, Blatt XVI, farbiger Offsetdruck auf Velin, 36 x 26,3 cm, Stiftung Museum Kunstpalast, Graphische Sammlung, Inv. Nr. K 1947-6, © Estate of George Grosz, Princeton, N.J. / VG Bild-Kunst, Bonn 2014, Foto: © Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, Horst Kolberg – ARTOTHEK
    Museum Kunstpalast
  • George Grosz (1893–1959), Straße bei Tag, 1914, Feder, Tusche und Farbstift, 48 x 45 cm, Privatsammlung, Düsseldorf, © Estate of George Grosz, Princeton, N.J. / VG Bild-Kunst, Bonn 2014, Foto: Horst Kolberg, Neuss
    George Grosz (1893–1959), Straße bei Tag, 1914, Feder, Tusche und Farbstift, 48 x 45 cm, Privatsammlung, Düsseldorf, © Estate of George Grosz, Princeton, N.J. / VG Bild-Kunst, Bonn 2014, Foto: Horst Kolberg, Neuss
    Museum Kunstpalast