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Impressionismus Die Sammlung Hasso Plattner Ab dem 7. September 2020 im Museum Barberini

Das Museum Barberini in Potsdam zeigt vom 7. September 2020 an dauerhaft die umfangreiche Sammlung impressionistischer Gemälde des Museumsgründers Hasso Plattner – darunter Meisterwerke von Monet, Renoir und Signac. Mit 34 Gemälden von Claude Monet sind außerhalb von Paris nirgends in Europa mehr Werke dieses Künstlers an einem Ort zu sehen. Potsdam wird damit eines der weltweit wichtigsten Zentren impressionistischer Landschaftsmalerei. So bietet das Museum Barberini neben seinen Wechselausstellungen in internationalen Kooperationen eine in Deutschland einmalige Sammlung.

Claude Monet, Camille Pissarro, Auguste Renoir und Alfred Sisley fanden in den 1860er Jahren als Gruppe zusammen und revolutionierten die Kunst mit lichtdurchfluteten Landschaften, die sich von den traditionellen Bildthemen ihrer Zeit befreiten. 1874 wurden sie als die „Impressionisten“ bekannt, die mit Vorliebe in freier Natur malten und flüchtige Sinneseindrücke möglichst unmittelbar auf die Leinwand bannten. Künstler wie Berthe Morisot, Paul Cézanne und Gustave Caillebotte schlossen sich dieser neuen Kunstrichtung an. Mehr als ein Jahrzehnt später entwickelten Künstler wie Paul Signac und Henri-Edmond Cross die Malerei dieser Pioniere weiter, und sogar Pablo Picasso ließ sich in seinem ersten Jahr in Paris, 1901, vom impressionistischen Stil inspirieren.

Noch immer fasziniert diese Malerei mit ihrer Konzentration auf den Augenblick. Die Impressionisten wollten alles malen, wenn es nur neu gesehen war. Ihrer Beobachtungsgabe verdanken wir realistische Bilder von überraschender Abstraktion. Geleitet von den Wechselwirkungen des Lichts und der Atmosphäre schufen sie zeitlos schöne Landschaften, deren Neuerungsgeist und Energie bis heute begeistert.

Hasso Plattner hat sich für diese Malerei entschieden und erklärt seine Leidenschaft: „Die Gemälde beziehen uns als Betrachter unmittelbar mit ein. Wir spüren den Wind auf der Haut und die Temperatur des Wassers, wenn wir Monets Segelboten auf der Seine zusehen. Das schafft keine andere Kunst. Die Impressionisten sind Kommunikationsgenies.“ Hasso Plattner gibt nun über 100 Werke seiner Privatsammlung wie auch seiner Stiftung, der Hasso Plattner Foundation, als Dauerleihgabe in das Museum Barberini. Zu den bekanntesten Werken des Bestandes gehören Caillebottes Brücke von Argenteuil (1983), Monets Getreideschober (1891), Signacs Hafen bei Sonnenuntergang (1892), Monets Palazzo Contarini (1908) und die Seerosen (1914–1917).

Mit dem Museum Barberini und seiner Sammlung möchte Plattner auch an die umkämpfte Geschichte des Impressionismus in Deutschland erinnern. Noch bis heute ist die Malerei dieser Kunstrichtung an deutschen Museen nur wenig vertreten: „Aus nationalem Ressentiment wurde der französische Impressionismus in Deutschland in der Kaiserzeit kaum gesammelt. Meine Sammlung im Museum Barberini soll heute, besonders hier im Osten Deutschlands, ein Ort der deutsch-französischen Freundschaft, des kulturellen Freigeistes und des internationalen Austausches sein.“

Die Sammlung ermöglicht, die Geschichte des französischen Impressionismus vorzustellen. Ortrud Westheider, Direktorin des Museums Barberini, unterstreicht die Bedeutung der neuen Dauerausstellung: „Es gibt keine vergleichbare Sammlung, die impressionistische Landschaftsmalerei so umfangreich und in ihrer Entwicklung und Ikonographie so schlüssig zeigen könnte. Man kann tatsächlich die Geschichte dieser faszinierenden Kunstrichtung anhand unserer Werke nachvollziehen.“ Schon mit der Eröffnungsausstellung des Museums Barberini Impressionismus. Die Kunst der Landschaft war Westheider 2017 dem Vorurteil entgegengetreten, Impressionismus sei eine spontane Stimmungskunst. Diese Malerei, so Westheider, lohnt eine fundierte Auseinandersetzung: „Dass Hasso Plattner diesen Schatz jetzt dauerhaft dem Museum Barberini anvertraut, ermöglicht, mit Ausstellungen, Symposien und Vorträgen der Impressionismus-Forschung neue Impulse zu geben und uns weltweit zu vernetzen.“

Zur Eröffnung der Sammlungspräsentation erscheint im Prestel Verlag der Katalog Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner von Ortrud Westheider. Auf der Website des Museums wird die Sammlung mit Texten von Daniel Zamani, Kurator am Museum Barberini, und Ergebnissen der Provenienzforschung von Linda Hacka, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, vorgestellt.

Bis 19. Juli 2020 zeigt das Museum Barberini noch die Ausstellung Monet. Orte, die umfangreichste Retrospektive, die dem Künstler bislang an einem deutschen Museum gewidmet worden ist, sowie die Präsentation Jasper Johns. The 100 Monotypes. Dank der Unterstützung aller Leihgeber konnte nicht nur Monet. Orte bis zum 19. Juli verlängert, sondern die Schau Rembrandts Orient, eine Kooperation mit dem Kunstmuseum Basel, für das Frühjahr 2021 gesichert werden. Vom 13. März bis 27. Juni 2021 widmet sich die Ausstellung mit über 100 Kunstwerken dem Blick von Rembrandt und seinen niederländischen Maler-Kollegen auf fernöstliche Kulturen.






  • 05.09.2020 - 31.12.2022
    Ausstellung »
    Museum Barberini »

    Mittwoch, 16. Januar 2019, 10–19 Uhr
    Symposium zur Ausstellung Monet. Orte (29. Februar – 1. Juni 2020)
    Mit: Marianne Mathieu, Musée Marmottan Monet, Paris; Dr. James H. Rubin, Stony Brook University, New York; George T. M. Shackelford, Kimbell Art Museum, Fort Worth; Prof. Dr. Richard Thomson, The University of Edinburgh, Edinburgh College of Art; Prof. Paul Tucker, University of Massachusetts, Boston; Dr. Daniel Zamani, Museum Barberini, Potsdam
    Programm des Symposiums
    Alle Vorträge werden auf Englisch gehalten.
    € 10 / ermä̈ßigt € 8, freier Eintritt für Studierende, Anmeldung erforderlich

    Freitag, 25. Januar 2019, 10–18 Uhr
    Symposium zur Ausstellung Götter des Olymp. Aus der Dresdner Skulpturensammlung (bis 17. Februar 2019)
    Mit Dr. Norbert Eschbach, Gießen; Dr. Stephan Koja, Dresden; Dr. Claudia Kryza-Gersch, Dresden; Dr. Joachim Raeder, Kiel; Prof. Dr. Andreas Scholl, Berlin; Saskia Wetzig, Dresden
    Programm des Symposiums
    € 10 / ermä̈ßigt € 8, freier Eintritt für Studierende, Anmeldung erforderlich



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  • Bild: Paul Signac, Der Hafen bei Sonnenuntergang, 1892, Hasso Plattner Foundation
    Bild: Paul Signac, Der Hafen bei Sonnenuntergang, 1892, Hasso Plattner Foundation
    Museum Barberini
  • Pierre-Auguste Renoir: Der Birnbaum, um 1870, Öl auf Leinwand, 46,1 x 37,7 cm, Hasso Plattner Foundation
    Pierre-Auguste Renoir: Der Birnbaum, um 1870, Öl auf Leinwand, 46,1 x 37,7 cm, Hasso Plattner Foundation
    Museum Barberini
  • Camille Pissarro: Raureif, eine junge Bäuerin macht Feuer, 1888, Öl auf Leinwand, 92,8 x 92,5 cm, Hasso Plattner Foundation
    Camille Pissarro: Raureif, eine junge Bäuerin macht Feuer, 1888, Öl auf Leinwand, 92,8 x 92,5 cm, Hasso Plattner Foundation
    Museum Barberini
  • Claude Monet: Bordighera, Italien (Detail), 1884, Öl auf Leinwand, 60 x 73 cm, Hasso Plattner Foundation
    Claude Monet: Bordighera, Italien (Detail), 1884, Öl auf Leinwand, 60 x 73 cm, Hasso Plattner Foundation
    Museum Barberini
  • Claude Monet: Die blühende Wiese, 1885, Öl auf Leinwand, 65 x 80,5 cm, Hasso Plattner Foundation
    Claude Monet: Die blühende Wiese, 1885, Öl auf Leinwand, 65 x 80,5 cm, Hasso Plattner Foundation
    Museum Barberini
  • Gustave Caillebotte: Rue Halévy, Blick aus der sechsten Etage, 1878, Öl auf Leinwand, 59,5 x 73 cm, Hasso Plattner Foundation
    Gustave Caillebotte: Rue Halévy, Blick aus der sechsten Etage, 1878, Öl auf Leinwand, 59,5 x 73 cm, Hasso Plattner Foundation
    Museum Barberini
  • Claude Monet: Getreideschober, 1890, Öl auf Leinwand, 73 x 92,5 cm, Hasso Plattner Foundation. Photo: Lutz Bertram, Berlin
    Claude Monet: Getreideschober, 1890, Öl auf Leinwand, 73 x 92,5 cm, Hasso Plattner Foundation. Photo: Lutz Bertram, Berlin
    Museum Barberini