WIEDERHOLUNG
Silke Katharina Hahn, Detlef HALFA, Constanze Vogt, Daniela Bergschneider, Hillu Liebelt & Martin Bruno Schmid
-
Ausstellung14.07.2017 - 02.09.2017
Die Wiederholung im Arbeitsprozess ist für die sechs Künstlerinnen und Künstler, in der Ausstellung WIEDERHOLUNG, ein elementarer Bestandteil. Materialien werden transformiert durch intensive und sich wiederholende Arbeitsprozesse. Werkstoffe werden hinterfragt und in einen neuen Kontext überführt. Mit einer akribischen Vorbereitung wird in der Wiederholung präzise mit dem Zufall gearbeitet. Sehgewohnheiten werden hinterfragt und durchbrochen. Reihungen und Rhythmen bilden eine ganz eigene Ästhetik und Handlungsprozesse werden illustriert.
Ein wichtiger Faktor ist dabei auch die Zeit. Im immer schneller werdenden Alltag und der Überreizung mit Informationen, begegnet uns hier eine neue Qualität der Konzentration. In der Wiederholung scheint die Zeit nicht mehr messbar und die wiederkehrenden Arbeitsprozesse und die Reduzierung in der Materialwahl gibt uns Raum für ein klares und konzentriertes Sehen.
Die Ausstellung WIEDERHOLUNG ist eine poetische Begegnung von Kunstwerken aus unterschiedlichen Materialien, in der Methodik der Bearbeitung ähnlichen Prinzipien folgend, am Ende aber in ganz unterschiedlichen Bildfindungen endet.
-
14.09.2019Anita Rée gehört zu den Künstlerinnen, die sich auf dem Kunstmarkt durchgesetzt haben. Ihr Talent...
-
Burg Forchtenstein ist als eines der bedeutendsten Wahrzeichen des Burgenlandes auf den...
-
Raffael verbringt die erste Lehrzeit bei seinem Vater Giovanni Santi; er erwirbt in dieser Zeit...
-
14.07.2017 - 02.09.2017
Ausstellung vom 14. Juli 2017 – 2. September 2017
Vernissage am Donnerstag, 13. Juli 2017, 19 – 23 Uhr.Di - Fr: 15 - 19 Uhr
Sa: 11 - 16 Uhr
Eintritt frei