Würzburg ARTE NOAH
Bilder hinter den Bildern, Dinge hinter den Dingen
-
Ausstellung12.03.2017
Yvonne Kendall und Henning Eichinger mit Overflow - Undertow auf dem Kunstsschiff ARTE NOAH
"Aus gut 40 Skizzenbüchern ziehe ich meine Ideen, und beginne,“ sagt der Professor für Freihandzeichnen und Gestaltungslehre an der Hochschule Reutlingen, Henning Eichinger. Dann entsteht das Bild Schicht um Schicht beim Malen.“ So finden sich Bilder hinter den Bildern, ornamental, holzschitthaft kontrastreich, dennoch mit zart durchscheinenden Hintergründen, die die Malerei Eichingers prägen.
„Ich will die Betrachter anregen, die Dinge hinter den Dingen zu finden,“ sagt Yvonne Kendall. Die Absolventin des Victoria College of the Art in Melbourne, Australien, lässt ihre Skulpturen beginnen, wo man sie sieht: eine Hand, ein Brunnen, ein Schwan. Doch sie gehen weiter, aus der Bordwand, unter den Kiel der ARTE NOAH. Was hinter den Dingen steckt, findet jeder Betrachter in sich.
So fließt das Offensichtliche (Overflow) in der Ausstellung des Künstlerpaares Kendall und Eichinger auf dem Kunstschiff ARTE NOAH im Alten Hafen Würzburg über und zieht das Publikum in die Tiefen der Bedeutung (Undertow) hinab.
-
03.11.2012 - 11.11.2012Gemälde, Zeichnungen und Grafiken vom 16. bis zum 21. Jahrhundert ▪ Mobiliar aus der Gotik bis...
-
Die im Mai 2008 eröffnete städtische Galerie Stihl Waiblingen ist ein Ausstellungshaus, das auf...
-
In mittlerweile mehr als 40 Jahren haben Bernd und Verena Klüser eine Sammlung aufgebaut, deren...
-
12.03.2017
Overflow - Undertow
Yvonne Kendall und Henning Eichinger
Kunstschiff ARTE NOAH
des Kunstvereins Würzburg
Oskar-Laredo-Platz 1, (Alter Hafen hinter dem Kulturspeicher)
97080 Würzburg
donnerstags bis samstags und feiertags 15 bis 18 Uhr, sonntags 12 bis 18 Uhr