Fotokünstlerin
Mona Kuhn „ Private“
-
Ausstellung20.10.2015 - 21.11.2015
Die Galerie Ernst Hilger freut sich, die erste Solo Show der Fotokünstlerin Mona Kuhn in Wien zu zeigen. 1969 in São Paulo, Brasilien geboren, deutscher Abstammung erhielt sie ihre Ausbildung an der Ohio State University und am San Francisco Art Institute. Mona Kuhn lebt in Los Angeles. Bekannt wurde die Künstlerin für ihre großformatigen Aktfotografien.
Für die Serie 'Private' erstellte sie eine Folge von rätselhaften Bildern von weiblichen Körpern, sonnendurchfluteten Landschaften und abstrakten Texturen in traumartigen Atmosphären. Die Silhouetten der portraitierten Frauen erscheinen zart und ruhig. Sie laden den Betrachter in intime Szenen, in poetische Momentaufnahmen, ohne voyeuristisch zu wirken, ein. Das drückende Klima der amerikanischen Wüste visualisiert die Künstlerin durch die geheimnisvolle Aura dieser Region, die hart und atemberaubend zugleich ist. Ein scheinbar riesiges Gebiet ohne Zeit und Raum.
Linien eines Fensters, transparente Schichten von Vorhängen, ein Spiegelbild des Sonnenuntergangs, all dies sind flüchtige Momente und Splitter von Vorhandenem, und sie weisen zugleich Abwesendes aus. Abwesenheit spiegelt sich wieder in dem, was draußen oder was passiert ist und nie wieder zurückkehren wird. Das Zusammenspiel von natürlichem Licht, Schatten und dunstigen Effekten lassen die Szenerien zu hypnotischen, romantischen Erinnerungen werden. Nackte, scheinbar ungezwungene Körper stehen im Gegensatz zu den extremen Bedingungen der Wüste. Vision oder Wirklichkeit?
Mona Kuhn bezieht ihre Inspiration aus der klassischen Malerei und der Geschichte der amerikanischen Fotografie, irgendwo zwischen Rembrandts Lichtmalerei und Nan Goldins Portraitfotografie.
Kuhns Arbeiten wurden in zahlreichen Sammlungen und Museen weltweit wie dem J. Paul Getty Museum, Los Angeles County Museum of Art, Pérez Art Museum Miami, Museum für Fotokunst San Diego, Museum für Kunst Miami und dem International Center of Photography New York City ausgestellt. In Europa hat sie ihre Arbeiten in der Royal Academy of Art London, Deichtorhalle Hamburg, im Le Louvre Paris, Musée de l'Elysée Lausanne und Leopold Museum Wien ausgestellt. Folgende Monographie sind bisher erschienen: ‚Photographs‘ (2004), ‚Evidence‘ (2007), ‚Native‘ (2010), ‚Bordeaux Series‘ (2011) und ‚Private‘ (2014)
-
11.06.2016Große Namen vor und hinter der Kamera, historische Schätze, Ereignisse im Weltgeschehen des 20....
-
Es kam vor, dass sich Menschen haben einschließen lassen in den berühmten Museen der Welt, im...
-
20.10.2015 - 21.11.2015
Mona Kuhn „ Private“
Eröffnung: Dienstag 20.10. 2015, 19 -21 Uhr Dauer der Ausstellung: 21. 11. 2015
Dorotheergasse 5/ 1.Stock, 1010 Wien