• Menü
    Stay
Schnellsuche

FUTURE PRESENT

Zeitgenössische Kunst von der Klassischen Moderne bis heute

FUTURE PRESENT

Seit ihrer Gründung verfolgt die 1933 errichtete Emanuel Hoffmann-Stiftung konsequent ihre Mission, einer breiten Öffentlichkeit die Kunst der jeweiligen Gegenwart näherzubringen. Dabei ist die schon von ihrer Stifterin Maja Hoffmann-Stehlin (der späteren Maja Sacher) postulierte «Zuversicht auf die Zukunft» stets ein Leitmotiv.

Die Stiftung ist seit 1941 durch einen Depositumvertrag mit der Öffentlichen Kunstsammlung Basel verbunden, welche die Bestände der Stiftung in die eigene Sammlung integriert präsentiert. Viele der in den bisher über achtzig Jahren Stiftungstätigkeit erworbenen Werke wie etwa Salvador Dalís «Brennende Giraffe» (Girafe en feu) oder Robert Delaunays «Eiffelturm» (La Tour Eiffel) sind heute zu Klassikern geworden und gehören zu den Highlights im Basler Kunstmuseum. Die früh erworbene Beuys-Gruppe und Ankäufe aus jüngerer Zeit sind einzeln oder in Gruppen immer wieder im Museum für Gegenwartskunst zu sehen. Wie aber präsentiert sich die Emanuel Hoffmann-Stiftung als eigenständige Sammlung?

Das Schaulager nimmt die baubedingte Schliessung des Kunstmuseums Basel im Jahr 2015 zum Anlass, um die in den vergangenen beiden Jahrzehnten unter ihrer dritten Präsidentin, Maja Oeri, stark gewachsene Sammlung zum ersten Mal seit über dreissig Jahren ausführlich vorzustellen. Die Sammlung umfasst Gemälde, Skulpturen und Zeichnungen sowie Installationen, Foto- und Videoarbeiten von der Klassischen Moderne bis zur unmittelbaren Gegenwart. Die Ausstellung im Schaulager wird auf einer Fläche von über 4300 m2 zeigen, mit welcher Konsequenz die Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung über die Jahre hinweg aufgebaut, welche Schwerpunkte dabei gesetzt und wie mit oft eigenwilligen Entscheidungen die Weiterentwicklung in die Zukunft verfolgt wird.

Zur Ausstellungseröffnung publiziert die Laurenz-Stiftung einen Gesamtkatalog der Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung. Die reich bebilderte Publikation enthält neben einem kompletten Werkverzeichnis über achtzig Werkbeschreibungen und Kurzbiografien aller in der Sammlung vertretenen Künstler. Der Katalog erscheint in zwei separaten Sprachausgaben auf Deutsch und Englisch.






  • 13.06.2015 - 31.01.2016
    Ausstellung »
    Schaulager »

    ÖFFNUNGSZEITEN
    Dienstag, Mittwoch, Freitag 10-18 Uhr
    Donnerstag 10-20 Uhr
    Samstag, Sonntag 10-18 Uhr
    Montag geschlossen

    Während den Feiertagen
    Samstag, 1. August 10-16 Uhr
    Donnerstag, 24. Dezember geschlossen
    Freitag, 25. Dezember geschlossen
    Samstag, 26. Dezember 10-18 Uhr
    Donnerstag, 31. Dezember 10-16 Uhr
    Freitag, 1. Januar 14-18 Uhr

    Öffnungszeiten während Art Basel 19.-22. Juni
    Montag, 15. bis Dienstag, 16. Juni 10-20 Uhr
    Mittwoch, 17. Juni 12-20 Uhr
    Donnerstag, 18. Juni 10-20 Uhr
    Freitag, 19. Juni 10-20 Uhr
    Samstag, 20. Juni 10-20 Uhr
    Sonntag, 21. Juni 10-18 Uhr

    EINTRITTSPREISE
    Ticket für drei Eintritte (nicht übertragbar) Regulär CHF 18.–, reduziert CHF 12.–



Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
„Josef Felix Müller. ABEND“ in
Von 05. Juni bis 17. August 2013 präsentiert die GALERIE...
BARBARA KLEMM KÜNSTLERPORTRÄTS
Barbara Klemm, 1939 in Münster geboren, wuchs in...
EXPRESSIONISMUS IN DEUTSCHLAND
«Expressionismus» wird heute gemeinhin als...
  • Joseph Beuys, Schneefall, 1965, 32 Filzdecken über drei Tannenstämmen, 23 x 120 x 375 cm, Emanuel Hoffmann-Stiftung, Depositum in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Foto: Martin P. Bühler, Öffentliche Kunstsammlung Basel, © ProLitteris, Zürich
    Joseph Beuys, Schneefall, 1965, 32 Filzdecken über drei Tannenstämmen, 23 x 120 x 375 cm, Emanuel Hoffmann-Stiftung, Depositum in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Foto: Martin P. Bühler, Öffentliche Kunstsammlung Basel, © ProLitteris, Zürich
    Schaulager
  • Robert Delaunay, La Tour Eiffel, 1910-1911, Öl auf Leinwand, 195.5 x 129 cm, Emanuel Hoffmann-Stiftung, Depositum in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Foto: Martin P. Bühler, Öffentliche Kunstsammlung Basel
    Robert Delaunay, La Tour Eiffel, 1910-1911, Öl auf Leinwand, 195.5 x 129 cm, Emanuel Hoffmann-Stiftung, Depositum in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Foto: Martin P. Bühler, Öffentliche Kunstsammlung Basel
    Schaulager
  • 	Salvador Dalí, Girafe en feu, um 1936/1937, Öl auf Lindenholz, 35 x 27 cm, Emanuel Hoffmann-Stiftung, Depositum in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Foto: Martin P. Bühler, Öffentliche Kunstsammlung Basel, © ProLitteris, Zürich
    Salvador Dalí, Girafe en feu, um 1936/1937, Öl auf Lindenholz, 35 x 27 cm, Emanuel Hoffmann-Stiftung, Depositum in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Foto: Martin P. Bühler, Öffentliche Kunstsammlung Basel, © ProLitteris, Zürich
    Schaulager