• Menü
    Stay
Schnellsuche

achtziger Jahre

Pluralismus an der Schwelle zum Informationszeitalter

achtziger Jahre

Rückblickend auf das vierte Jahrzehnt seiner Sammlungsgeschichte untersucht das MUSA die 1980er Jahre. Diese Phase der heftig diskutierten „Postmoderne“ ist vom Erstarken des Kunstmarkts geprägt, der anfänglich vor allem auf die männlich dominierte Malerei der „Neuen Wilden“ setzte. Die große Aufmerksamkeit, die dieser internationalen Strömung zuteil wurde, lässt leicht übersehen, dass sich daneben zahlreiche andere Richtungen etablierten.

Die geometrische Abstraktion als „Neue Geometrie“ oder „Neo Geo“ wurde als Gegenent- wurf zur expressiven Grundhaltung der figurativen Malerei gesehen. Auch Kitsch und Ironie werden als Antistilmittel häufig eingesetzt. Besonders wichtig erscheint die Tendenz zur Entmaterialisierung der Kunst, die unter verschiedenen Zielsetzungen vorangetrieben wurde. Die Fotografie hat sich erstmals nach 1945 einen prominenten Platz in der Wiener Kunst er- kämpft, Konzept und neue Medien spielen ebenso eine wichtige Rolle wie der Computer, der auch als bildnerisches Mittel seinen Siegeszug beginnt. So wie in diesen Bereichen waren auch in der Erweiterung des Wiener Aktionismus viele Künstlerinnen führend beteiligt.

Dieser künstlerische Pluralismus bildet sich auch in der Sammlung des MUSA ab. Unser Fokus richtet sich einerseits auf das allgemeine Spektrum der Kunst dieser Zeit, andererseits aber auch darauf, wieweit die genannten künstlerischen Phänomene Eingang in die Samm- lung fanden.

In den 1980er Jahren gelang es der Kulturabteilung, eine allmähliche Professionalisierung im Sammlungsmanagement herbei zu führen. Die Berufung einer Ankaufsjury, die ab 1986 mehrmals jährlich Empfehlungen für die Ankäufe abgab, ist ein Meilenstein in der Samm- lungsgeschichte des MUSA.

Ein umfassender Katalog erscheint bei De Gruyter.

Mit Werken unter anderem von
Robert Adrian X, Christiane Adrian-Engländer, Siegfried Anzinger, Renate Bertlmann, Tassilo Blittersdorff, Erwin Bohatsch, Herbert Brandl, Ernst Caramelle, Linda Christanell, Josef Dabernig, Gunter Damisch, Walter Ebenhofer, Loys Egg, Tone Fink, Thomas Freiler, Franz Graf, Ilse Haider, Karin Hazelwander, Lore Heuermann, H + H Joos, Martha Jungwirth, Birgit Jürgenssen, Gudrun Kampl, Johanna Kandl, Angelika Kaufmann, Herwig Kempinger, Josef Kern, Michael Kienzer, Alfred Klinkan, Kiki Kogelnik, Peter Kogler, Karl Heinz Koller, Brigitte Kowanz, Hans Kupelwieser, Paul Albert Leitner, František Lesák, Karin Mack, Mara Mattuschka, Dora Maurer, Elfriede Mejchar, Alois Mosbacher, Walter Obholzer, Florentina Pakosta, Max Peintner, Walter Pichler, Beverly Piersol, Margot Pilz, Lisl Ponger, PRINZGAU/podgorschek, Arnulf Rainer, Thomas Reinhold, Gerwald Rockenschaub, Gerhard Rühm, Romana Scheffknecht, Hubert Scheibl, Roman Scheidl, Hubert Schmalix, Zbyněk Sekal, Tim Sharp, Hubert Sielecki, Oswald Stimm, Thomas Stimm, Bernhard Tragut, Elmar Trenkwalder, Manfred Wakolbinger, Peter Weibel, Franz West, Zelko Wiener, Erwin Wurm, Gerlinde Wurth, Robert Zahornicky, Otto Zitko, Heimo Zobernig






  • 28.04.2015 - 24.10.2015
    Ausstellung »
    MUSA Museum Startgalerie Artothek »

    1010 Wien, Felderstraße 6-8 (neben dem Rathaus)
    Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr: 11.00 – 18.00 Uhr | Do: 11.00 – 20.00 Uhr | Sa: 11.00 – 16.00 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
VIENNA CITY GALLERYWALK 12.9.
Erleben Sie einen KUNSTTAG an 48 Galeriestandorten mit einem...
Monet bis Picasso. Die
Eine große Sammlungserweiterung in der österreichischen...
Prinz Eugen von Savoyen 350
In der Eröffnungsausstellung im Winterpalais, einer barocken...
  • Thomas Reinhold, O.T., 1982 Öl auf Leinwand | oil on canvas, 65 x 50 cm
    Thomas Reinhold, O.T., 1982 Öl auf Leinwand | oil on canvas, 65 x 50 cm
    MUSA Museum Startgalerie Artothek
  • Siegfried Anzinger Ochs und Vogelspinne, 1986, Eitempera auf Leinwand, 140 x 100 cm
    Siegfried Anzinger Ochs und Vogelspinne, 1986, Eitempera auf Leinwand, 140 x 100 cm
    MUSA Museum Startgalerie Artothek
  • Robert Zahornicky aus der Serie „Puzzle“: Anka H, 1986, Fotocollage (Polaroid SX-70) auf Karton, 65 x 48 cm
    Robert Zahornicky aus der Serie „Puzzle“: Anka H, 1986, Fotocollage (Polaroid SX-70) auf Karton, 65 x 48 cm
    MUSA Museum Startgalerie Artothek
  • Martha Jungwirth, Hekate, 1989 Öl auf Karton | oil on cardboard, 183 x 131 cm
    Martha Jungwirth, Hekate, 1989 Öl auf Karton | oil on cardboard, 183 x 131 cm
    MUSA Museum Startgalerie Artothek
  • Erwin Wurm, Tänzerin, 1985 Papiermaché, Acryl, Holzsockel | paper-mâché, acrylic, wooden pedestal, 100 x 45 x 45 cm
    Erwin Wurm, Tänzerin, 1985 Papiermaché, Acryl, Holzsockel | paper-mâché, acrylic, wooden pedestal, 100 x 45 x 45 cm
    MUSA Museum Startgalerie Artothek
  • Ernst Caramelle, O.T., 1986 Lichtarbeit auf violettem Papier | purple paper exposed to the sun, 60,8 x 45,4 cm
    Ernst Caramelle, O.T., 1986 Lichtarbeit auf violettem Papier | purple paper exposed to the sun, 60,8 x 45,4 cm
    MUSA Museum Startgalerie Artothek