Ausgewählte Werke und Ostschweizer Kunst
-
Auktion02.11.2018
Am Freitag, den 2. November 2018, findet an der Unterstrasse 11 in St. Gallen die traditionelle Herbstauktion statt. Erstmals nach dem Firmenzusammenschluss unter dem neuen Namen Beurret Bailly Widmer Auktionen AG. Knapp 200 Werke namhafter Künstlerinnen und Künstler werden versteigert.
Höhepunkte der Auktion: Alberto Magnelli, Augusto Giacometti, Félix Vallotton und Adolf Dietrich
Alberto Magnelli hatte mit seinen Abstraktionen in ganz Europa sehr grossen Einfluss. Es überrascht denn auch nicht, dass er nach Kandinskys Tod als führende Künstlerpersönlichkeit in Paris galt. Das bedeutende und an zahlreichen namhaften Ausstellungen präsentierte Werk "Violence contenue", aus dem Jahr 1944, verbindet konkrete Malerei mit organischer Freiheit und schreckt auch nicht davor zurück ein politisches Statement zu sein. In der leuchtenden Pastellzeichnung "Marseille V" erkennt man die Inspiration, welche die südfranzösische Metropole für den Künstler Augusto Giacometti darstellte. Impressionen der Stadt dienten ihm als Grundlage für einige seiner hervorragendsten Werke.
Félix Vallotton ist mit zwei Gemälden in der Auktion vertreten. Einerseits mit dem Landschaftsgemälde "Bords de Seine à Tournedos", welches zur stillen und beinahe meditativen Kontemplation einlädt. Andererseits zieht uns das überraschende Stillleben "Ananas" in der Manier des magischen Realismus in seinen Bann. Kein anderer Schweizer Maler hat Winterlandschaften und Winterstimmungen von solcher Intensität und letztlich auch Schönheit geschaffen wie Adolf Dietrich. Im Werk "Vereistes Ufer" vermag der Künstler die klirrende Kälte, aber auch den vorsichtig wärmenden Schein der Sonne präzise wiederzugeben.
Klassische Appenzeller und Toggenburger Bauernmalerei: Aussergewöhnliches Angebot
Mit Heuscher, Brander, Knechtli, Giezendanner und Rechsteiner sind Vertreter der klassischen Bauernmalerei (zweite Hälfte des 19., frühes 20. Jahrhundert) vertreten. Gilt diese Ära als eigentliche Blütezeit des Genres, gab es dennoch auch im weiteren Jahrhundert, durch später geborene, talentierte Bauernmaler, wichtige Impulse. Auch hier können wir mit Hauptwerken von J.B. Zeller, Rotach und Frischknecht einen eigentlichen Überblick präsentieren. Der unverfälschte, liebevolle und gleichzeitig künstlerisch wertvolle Blick auf das bäuerliche Brauchtum unserer Region ist einzigartig!
Prominent vertreten: Carl Walter Liner
Selbstverständlich ist auch die Ostschweizer Kunstgrösse Carl Walter Liner mit zahlreichen Werken an der Auktion vertreten. Interessentinnen und Interessenten freuen sich über eine grosse Auswahl. Die Spannbreite reicht von frühen Werken, die sich noch am berühmten Vater orientieren, bis zum selbstbewussten Spätwerk; von gegenständlichen Landschaften verschiedenster Orte über plakative Porträts bis hin zu seinen explosiven abstrakten Kompositionen.
Beurret & Bailly Auktionen Galerie Widmer
-
05.10.2019 - 13.10.2019Am 5. Oktober rollt die FAIR FOR ART Vienna der Kunst zum dritten Mal den roten Teppich aus. Mehr...
-
Nach sechs Jahren Leitung der Galerie Hans-Trudel-Haus in Baden, am 26. September 2009...
-
Wo Sie die Werke Cézannes besichtigen können: Musée Picasso, Paris „Das...
-
02.11.2018Auktion »
Auktionsdaten
Titel Ausgewählte Werke / Ostschweizer Kunst
Auktion in St. Gallen
Datum 02.11.2018, 14:00 Uhr
Besichtigung 26.10.: 11-17 Uhr, 27./28.10.: 11-16 Uhr 30./31.10.: 11-17 Uhr