City Nord
Antiquitäten- und Kunstauktion 23./24.März
-
Auktion23.03.2018 - 24.03.2018
Die Porzellanabteilung eröffnet die Auktion mit der Auflösung einer sehr umfangreichen „Zwiebelmuster“-Sammlung. Diverse Stücke spiegeln den Formenreichtum der Manufaktur in diesem Angebot wider. Neben den klassischen Servicen und dem figürlichen Porzellan der Manufakturen Meissen, KPM-Berlin oder auch Herend wird der zweite Teil der umfangreichen Jugendstil- und Art Déco-Sammlung (u.a. bedeutender Meissen Pâte sur Pâte-Handspiegel, Kieler Kunst Keramik) aus dem Nachlass des Porzellanexperten und Leiters der Abteilung Europäisches Kunsthandwerk im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MKG) Herrn Dr. Hermann Jedding versteigert.
Zudem wird der dritte und letzte Teil der phantastischen Silver-Overlay-Sammlung, aus Hamburger Privatsammlung stammend, zum Aufruf gelangen. Das Silbersortiment bietet eine große Auswahl der klassischen Bestecke, Kaffee-/Teesets, Leuchtern und Tabletts an. Neben Asiatika/Uhren/Spielzeug und einer großen Autographen-Sammlung sind diverse Bronzeskulpturen aus der Zeit der Jahrhundertwende und des 20.Jh. in der Variaabteilung vertreten (u.a. A.H. Hussmann, R.-M. Stiller, P. Jecza, M. Lüdicke, J. Pfab).
Unser Möbelsortiment offeriert hochwertige Kommoden, Sekretäre und Dielenschränke aus dem 18. und 19.Jhs. sowie hochdekorative Jugendstil- und Art Déco-Lampen (u.a. auch Meissen). Einen Schwerpunkt bildet das 20.Jh. Beginnend mit Möbeln aus dem Jugendstil und Art Déco, Klassikern aus den 1950/60er Jahren (dänische Palisandermöbeln verschied. Entwerfer wie z.B. Ole Wanscher oder Kai Kristiansen) oder Designklassikern wie Verner Pantons Freischwinger, Mies van der Rohes Stuhlmodell „Brno“, Le Corbusiers Sessel und Sofa LC2 bis hin zu Klassikern von USM-Haller oder Rosenthal aus den 1980er Jahren.
Das hochkarätige Schmuck- und Uhrensortiment mit über 300 Positionen bietet eine Vielzahl an historischem und zeitgenössischem Farbstein- u. Brillantschmuck an. Besonders ist die Auswahl an Diamantschmuck, dabei ein historischer, hochdekorativer Schleifenanhänger mit mittigem Diamanttropfen von ca. 1,85 ct sowie ein großes repräsentatives Collier mit ca. 33,83 ct, das nicht nur als Collier sondern auch einzeln als Armband und Brosche tragbar ist. Namenhafte Juweliere wie z.B. Fope, Roberto Coin, Ehinger-Schwarz, Cartier, Piaget, Bulgari oder Pomellato stehen mit Klassikern zur Auswahl.
In der Gemälde- und Grafikabteilung offerieren wir frühe Werke wie z.B. ein kl. flämisches Gemälde „Das Gastmahl des Belsazar“ in der Manier Hieronymus Francken II. (1578-1628), repräsentative Werke wie z.B. die Interieuransicht im Madrider Königspalast, detailreich wiedergegeben von dem Spanier José R. Garnelo y Alda aus dem Jahr 1924 oder ebenso detailreich die Wiedergabe eines Damenportraits von dem Italiener Angelo Garino aus dem Jahr 1909 oder auch die Historien-Darstellung Kurfürst Friedrich Wilhelm I. von Brandenburg (1620-1688) zu Pferde von Werner Wilhelm G. Schuch. Weitere Künstler: E. Bischoff-Culm, G. Marx, A. Scheloumoff, J.C. Morris, H. Kauffmann, A. Moreau, N. Wiwel, U. Hübner, C. Becker, E.G. Dücker, E.H. Compton, J.F. Stock, H. Wrage, A. Ruths, H. Blunck, G.A. Rasmussen, A. Flamm, A. Jensen, J. Gleich, K. Kollwitz, G. Marcks, O. Kokoschka.
Die Abteilung mit zeitgenössischer Kunst offeriert eine 24-tlg. Fotografieserie des Fotokünstlers Christian O. Bruch mit Motiven aus der Elbregion, von Hamburg bis zur Elbmündung in die Nordsee. Zudem Werke der Künstler: I. Hauptmann, M. Takehara, M. Ernst, E.W. Nay, A.R. Penck, E. Bach, H. Antes, G. Grass, J. Kolár, T. Chimes, H. Spangenberg, C. Föttinger, H. Bober, G. Piccoli, G. Meistermann, M. Abels sowie J. Beuys.
-
14.09.2019Anita Rée gehört zu den Künstlerinnen, die sich auf dem Kunstmarkt durchgesetzt haben. Ihr Talent...
-
Seit 500 Jahren bietet das gotische Gemäuer des St. Annen-Klosters eine Heimstatt: für Nonnen,...
-
Schließlich nimmt Rembrandts mit dem Amsterdamer Kunsthändler Hendrik van Uylenburgh...
-
23.03.2018 - 24.03.2018Auktion »
Kunst- und Antiquitätenauktion am 23. und 24. März 2018.
Die Vorbesichtigung findet ab Dienstag den 13. März statt.