Konstanz Auktion
270. Auktion: Kunst & Antiquitäten
-
Auktion09.12.2017
"Wo Tauben sin, fliegen Tauben hin" – sagt der Volksmund, stimmt das wirklich? Die zahlreichen privaten Einlieferungen dieser Auktion scheinen das zu bestätigen. Nach dem guten Preis von € 4.000 für die chinesische Landschaft auf Porzellanplatte bieten wir nun u.a. zwei höchst seltene Werke des international bekannten, chinesischen Künstlers Chang Dai-Ch’ien (Zhang Daqian) an: eine Lotusblüte mit Knospen und eine Berglandschaft. Sie wurden in den 1970er Jahren direkt beim Künstler in Taiwan gekauft. Besonders reizvoll diesmal das große Gemäldeangebot von 12 Bodenseemalern wie C.G. Becker, S. Biehler, H. Breinlinger, B. Epple, H. Lotter, H. Sauerbruch, R. Stuckert, um nur einige zu nennen. Dazu passt der internationale Gemäldebereich vom Impressionismus bis zur Moderne, etwa mehrere M. Ackermann, Ph. Franck, A. Grunenberg, I. Kerkovius, F. Halberg-Krauss, U. Lindenberg und R. Quaglio. Ganz selten sind die künstlerischen Stickereien, das Hobby des schwedischen Königs Gustav Adolf V. (1858–1950).
Auch der gute Zuschlag von € 8.000 für eine Ikone fand Widerhall, jetzt können wir zehn verschiedene Ikonen anbieten. Eine interessante alte Sammlung von über 20 Figuren aus ganz Afrika ist zu uns gekommen, sie werden ebenso wie der 3. Teil der Sammlung Weihwassergefäße bestimmt neue Freunde finden; das gilt auch für die zahlreichen Speiseservice von Meissen und KPM, etwa Arkadia. Und die beinahe lebensgroße Emily-Skulptur wird sicherlich nicht nur Rolls Royce-Besitzern große Freude machen.
Unser Möbelangebot reicht von einem besonderen, ehemals gräflichen Barock-Aufsatz-Schreibschrank und schönen Barock-Kommoden bis hin zu Tischen, Stühlen und Sesseln, des Biedermeier und des 19. Jh. Faszinierend ist das ausgefallene Art Déco-Ensemble: Vitrine, Halbschrank, Ausziehtisch und sechs Stühle, vor vielen Jahren in Metz erworben und in sehr gutem Zustand. Das müssen Sie einfach gesehen haben!
Wirklich einmalig sind viele der wunderschönen antiken, klassischen wie Design-Schmuckstücke im Schmuck, die wir am Samstag ab 14 Uhr aufrufen. Auch die Liebhaber von Trachten- und Brillantschmuck werden sich über das Angebot freuen. Bei den Armband- und Taschenuhren können Sie ebenfalls viele schöne Weihnachtsgeschenke finden: etwa die Lange und Söhne-Taschenuhr im originalen Etui mit Papieren, in perfektem Zustand; eine seltene Chopard- oder eine stylische Breitling-Armbanduhr und zahlreiche andere. Das Angebot Gold- und Silbermünzen wird die Spezialisten erfreuen, wie auch das Angebot an Briefmarken.
In der Abteilung Bücher gibt es u.a. ein seltenes Werk von Maria Cunitz zu astronomischen Tabellen von 1650. Ein ausgefallener weidmännischer "gehörnter" Glasständer, ebenso wie verschiedene Sammler-Schachspiele oder ein Schwein als Zigarrenabschneider, all das findet sich in Varia. Orden und einen Silberleuchter, Geschenk des Offizierscorps Fliegerhorst Celle, u.a. bieten wir in der Kategorie Historica, und dann gibt es noch die drei höchst seltenen Nadelarbeiten des schwedischen Königs Gustav Adolf V.
Im Glas sehen Sie zahlreiche Kristalltierchen von Swarovski sowie wunderschöne signierte Konstanzer Gläser der hiesigen Freimaurer-Loge, datiert mit Monogramm, Zirkel und Winkel. Richtig umfangreich ist diesmal die Abteilung Porzellan mit zahlreichen seltenen Servicen von Meissen, KPM, Haviland u.a.; dazu Sammlungen Weihnachsteller und zahlreiche Porzellanfiguren. Ein Schmidt-Pecht-Geschirr, Konstanzer Muster, bietet die Keramik, ebenso das 10-figürige Zizenhauser Musikerensemble. Interessant ist unsere Abteilung Silber mit einer Sammlung britischer Tee- und Kaffeekannen samt Zubehör ab dem 18. Jh. sowie zahlreiche weitere Silberobjekte, perfekt geputzt und erhalten, richtig schön anzusehen.
Beim Spielzeug finden Sie diesmal wieder die ganze Breite von Puppen und Teddy-Bären bis hin zu einer Appenzeller Puppenstube um 1900, dazu technisches Spielzeug, etwa eine Dampfmaschine. In Volkskunst/Religiöse Kunst gibt es natürlich eine Krippe, aber auch Ikonen und mehr. In der Abteilung Skulpturen sehen Sie die riesengroße Emily auf Podest, dazu Münchner Moriskentänzer und eine Sandstein-Pietá. Auch die Africana, eine große alte Sammlung, muss man gesehen haben, aber es gibt dazwischen auch asiatische Objekte zu entdecken. Der dritte Teil der Weihwasserbecken-Sammlung ist wieder sehr interessant anzusehen.
Seltene Ansichten von Konstanz, Frankfurt und anderen Städten bietet die Dekorative Graphik, dazu dekorative Blüten-Stiche. Etliche große Namen gibt es in der Künstlergraphik mit Max Ackermann, Bele Bachem, Willi Baumeister, Paul Flora, Ernst Fuchs, HAP Grieshaber, Max Liebermann, Serge Poliakoff, Max Weiler, u.a.
Die Qualität setzt sich fort mit Gemälden z.B. mehrere von Max Ackermann (aus einer alten Sammlung), und dem hochdotierten, internationalen chinesischen Künstler Chang Dai-Ch’ien, dazu die schon erwähnten Bodenseekünstler und weitere internationale Maler. Hier auch Udo Lindenberg mit dem historisch bedeutsamen Song/Gemälde Hinter’m Horizont.
Bei den Möbeln fasziniert der große vielteilige Art Déco-Salon, aber auch der barocke Aufsatz-Schreibschrank und die vielen Biedermeier-Kleinmöbel. Dazu zeigen wir seltene Wanduhren aus Frankreich, England und dem Schwarzwald. Genau passend zu Weihnachten gibt es ein edles Bordeaux-Weinangebot, u.a. Petrus, Château Mouton und weitere. Beachten Sie auch die zahlreichen Teppiche, darunter zwei schöne alte chinesische Teppiche.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Vorbesichtigung und Auktion und schon jetzt alle guten Wünsche für die Fest- und Feiertage, sowie zum Jahreswechsel. Wir würden uns freuen, Sie auch dieses Mal wieder in unserem Hause oder bei einem Besuch auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.
Ihr Auktionshaus Karrenbauer
-
14.09.2019Anita Rée gehört zu den Künstlerinnen, die sich auf dem Kunstmarkt durchgesetzt haben. Ihr Talent...
-
Masaccio begründet mit seinem Trinitätsfresko "Die Heilige Dreifaltigkeit"...
-
09.12.2017Auktion »
Titel 270. Auktion: Kunst & Antiquitäten
Datum 09.12.2017, 14:00 Uhr
Besichtigung 02.-07.12.: 10-13 und 15-18 Uhr 03.12.: 15-18 Uhr, 07.12.: 10-13 Uhr