Konstanz Auktion
Diverse Sammlungen - 268. Auktion: Kunst & Antiquitäten Juli 2017
-
Auktion08.07.2017
Es gibt bekanntlich nichts, was man nicht sammeln kann. Das beweist wieder einmal unsere kommende 268. Auktion am 8. Juli 2017. Technik sammeln ist ja schon ein eher männliches Hobby, seltene Plattenkameras, etliche frühe Practica und Exacta, dazu erste Reiseschreibmaschinen, u.a. der Vorläufer der späteren Kugelschreibmaschinen von Blickensderfer, frühe Rechenmaschinen mit den seltenen Curta I u. II von Curt Herzstark, die haben eine eigene Zeitgeschichte, all das kann man diesmal im Katalog finden. Die Vielfalt der Spielzeugeisenbahnen erfreut Kinder und Männer, während andere Sammlungen wohl eher weiblich sind: über 60 seltene Glasvasen und Schalen in grünlichen Tönen, alles Entwürfe Wilhelm Wagenfeld 30er/50er Jahre; sie replizieren noch einmal den Art Déco-Stil der Zeit. Erstmals versteigern wir auch eine Sammlung Silber-Riechgefässe, meist Holland oder England. Weiblich auch die große Auswahl Zwiebelmusterporzellan Meissen und die schönen Porzellanfiguren, u.a. mit dem seltenen trommelnden Hitlerjungen Allach. Es folgt der zweite Teil einer Sammlung Weihwassergefäße – der erste Teil ging komplett in die USA. Auch alte Schellackplatten kann man sammeln, wir versteigern nur den ersten Teil von über 1000 Stück, aus der Zeit als es noch deutsche Schlager gab, dazu Vinyl-Langspielplatten 60er Jahre mit frühen Liedern von Udo Lindenberg, Heino,Gunter Gabriel und weiteren bis heute bekannten Sängern. Ein breites Angebot auch an Gold-Silbermünzen und Briefmarken, die wir in Nachlässen gefunden haben. Selten ist unsere kleine Sammlung Napoleonica-Graphiken.
Wie immer beginnen wir am Samstag, 8. Juli um 14 Uhr mit dem Schmuck, da ist alles wieder einmal geradezu brillant. Sie müssen sich die vielfältigen und doch so unterschiedlichen Schmuckstücke einfach mal ansehen, in der Vitrine oder im Internet, Sie werden bestimmt Ihr Lieblingsstück finden. Es folgt Modeschmuck – wichtig, wenn man in Ferien gut aussehen will ohne zu teure Stücke mitzunehmen. Dann kommen die Armband- und Taschenuhren. Bei Büchern und Schallplatten sollte man wenigstens die Titel vorher gelesen haben, damit man nichts verpasst. In der Kategorie Varia finden Sie wieder die ganze Bandbreite geliebter Stücke und in Historica sowie bei den Orden zeigen wir einige erstaunliche Objekte, ein Echo auf die wunderbare Ordenssammlung der letzten Auktion.
Die Abteilung Porzellan quillt dieses Mal geradezu über mit vielen qualitätvollen Servicen und Einzelstücken, besonders Meissen. Aber es gibt auch ein sehr großes altes Fürstenberg-Service des 19. Jh. und ein Kaffee-Teeservice Ludwigsburg. Beachten Sie auch unsere Porzellanfiguren, u.a . mit einem Reiter der Spanischen Hofreitschule, Augarten Wien, und dem jungen Trommler aus dem 1000-jährigen Reich, Allach, Entwurf R. Förster. Wo viel Porzellan, gibt es auch viel Silber könnte man sagen, besonders hervorstechend sind die zahlreichen Riechfläschchen in ihrer dekorativen Verschiedenheit. Den zweiten Teil der spanischen Weihwassergefässe gibt es wieder in der Sparte Religiöse Kunst und bei den Skulpturen sehen Sie eine große Bronzefigur, die Trinkende, ein Akt von Victor Seifert.
Die Asiatica-Abteilung bietet einige Netsukes sowie eine große alte Brokatstickerei, wohl Burma.
In der Dekorativen Graphik dominieren zahlreiche Vogel- und Pflanzendarstellungen in schöner Erhaltung, dazu etliche Landkarten. Napoleonica findet man hierzulande eher selten, eine kleine feine Sammlung können wir dieses Mal präsentieren, einfach mal anschauen. Große Namen gibt es in der Künstlergraphik: G. Braque, E. Fekete, J. Görg, HAP Grieshaber, G. Kumpf, P. Picasso u.v.a. Die guten Namen setzen sich fort bei den Gemälden mit Otto Dix, W. Nagel, Hans Purrmann, Udo Lindenberg, A. Schelfout, Carl Spitzweg, um nur einige zu nennen. Dieses Mal zeigen wir auch wieder zahlreiche Bodenseemaler mit mehreren Gemälden von K. Kellermann und A. Noe, daneben Sepp Biehler, Walter Matysiak u.a.
Die Möbel beginnen mit einem zierlichen Bodenseeschrank mit reichen floralen Flachschnitzereien, das ist eher selten, ebenso die dekorative Truhe des 17. Jh., dazu Klassizismus- und Biedermeierschränke, Kommoden sowie einige schöne Jugendstilmöbel, alles in guter Erhaltung. Im Bereich Einrichtung zeigen wir eine perfekte erhaltene Deckenlampe von Murano, dazu mehrere hübsche Tischlampen, Valenti Barcelona, Metall, versilbert mit Palmen und Tieren. Bei den Wanduhren gibt es klassische Schwarzwalduhren ebenso wie Historismus- und Burgunderuhren, aus vielen Nachlässen kommen einfach viele Stücke.
Weinfreunde finden diesmal wieder ein paar interessante Flaschen und sehr gut ist auch unser großes Teppichangebot. Besonders reizvoll ist der Seiden-Wandteppich, ein persischer Ghom mit einer großen Jagdszene und mehreren Suren.
Werfen Sie einfach mal einen Blick auf unser so umfängliches und unterschiedliches Angebot. Wir würden uns freuen, Sie auch dieses Mal wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen.
Ihr Auktionshaus Karrenbauer
-
14.09.2019Anita Rée gehört zu den Künstlerinnen, die sich auf dem Kunstmarkt durchgesetzt haben. Ihr Talent...
-
The Metropolitan Museum of Art's earliest roots date back to 1866 in Paris, France, when a...
-
Porzellanmanufaktur - Berlin Die Manufaktur Wegely (1751 - 1757). Die erste Berliner Manufaktur...
-
08.07.2017Auktion »
Auktionsdaten
Titel 268. Auktion: Kunst & Antiquitäten
Datum 08.07.2017, 14:00 Uhr