Geldanlage
Expressionismus, Zero und die Zeitgenossen
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Auktion11.06.2015 - 13.06.2015
München, 4. Mai 2015, (kk) – Die schönste Investition ist die, die uns am meisten Freude macht. Welche Geldanlage könnte also besser sein als qualitativ hochwertige Kunst? Absolute Spitzenstücke präsentiert Ketterer Kunst in seiner mehrteiligen Auktion vom 11.-13. Juni in München.
1) Klassische Moderne
2) Kunst nach 1945
3) Zeitgenössische Kunst
zu 1 ) Klassische Moderne
Angeführt wird diese Abteilung gleich von zwei Werken Max Pechsteins. Während das „Bildnis Charlotte Cuhrts“ (Taxe: € 400.000-500.000) aus seiner progressiven Brücke Zeit, dem Höhepunkt einer richtungsweisenden Entwicklung, stammt, entsteht die ausdrucksstarke Figurenkomposition „Im Freien“ (Taxe: € 300.000-400.000) eine Dekade später. Die expressive Stärke der Komposition liegt hier in der Schärfe der Kontur, die die Leinwand beherrscht und strukturiert. Die in leuchtender Farbigkeit inszenierte Dreiergruppe der Kinder ist sowohl formal als auch inhaltlich eng miteinander verbunden. Die meisterhafte Kombination menschlicher Jugend und einer von den Gezeiten gezeichneten Landschaft sorgt für eine äußerst spannungsvolle und raumgreifende Komposition.
Zu den Top-Losen dieser Abteilung zählt neben zwei Werken von Alexej von Jawlensky („Ohne Titel, Fragment („Stillleben mit grünem Reiter)“, Taxe: € 350.000-450.000 und „Teller mit Äpfeln (Äpfelstillleben)“, Taxe: € 140.000-180.000) auch Gabriele Münters „Blaue Blume (Narzissen mit Zinerarie”) aus dem Jahr 1912. Wie ihr im Herbst 2014 für € 825.000 versteigertes Öl “Der blaue Berg”, stammt auch dieses bedeutende Stillleben aus der für die Künstlerin so wichtigen frühen Schaffensperiode, in der sie die Grundlagen für ihr gesamtes späteres Wirken legt. Dieses wichtige Werk geht mit einem Schätzpreis von € 180.000-240.000 an den Start.
Neben Egon Schieles 1912 in delikatem Bleistiftstrich ausgeführter Zeichnung “Liegender Akt mit erhobenen Beinen” (Taxe: € 80.000-120.000) betört der herbe Liebreiz in zwei mit je € 100.000- 150.000 bewerteten und 1943 entstandenen Ölgemälden Karl Hofers. Sowohl seine “Drei Mädchen” als auch das “Porträt von zwei Frauen”, das mit seiner delikat akzentuierten Farbigkeit besticht, lassen die Meisterschaft des Künstlers in der Darstellung von Menschen und ihren Seelenzuständen erkennen.
Während Dorothea Maetzel-Johannsens Ölgemälde „Überredung“ (Taxe: je € 60.000-80.000) mit expressiver Farbwahl besticht, ist Ernst Ludwig Kirchners Holzschnitt “Maler und Modell - Dichter und Weib” (Taxe: € 80.000-100.000) die tradierte Allegorie der Inspiration der weiblichen Muse, die den Künstler zum Schöpfer macht.
Weitere beeindruckende Werke kommen neben Christian Rohlfs Temperaarbeit „Sängerin I“ (Taxe: € 70.000-90.000), Emil Noldes Aquarell “Weiße Lilien und Dahlien” (Schätzpreis: € 100.000-120.000) und Paul Klees „Zeichnung zum gelben Hafen“ u.a auch von Ernst Barlach, Edward Cucuel, Conrad Felixmüller, Georg Kolbe, Leo Putz und Kurt Schnitters.
zu 2) Kunst nach 1945
Die Offerte dieser Abteilung wird von einer Arbeit Lucio Fontanas angeführt, der Ende der 1950er Jahre beginnt, seine berühmten Schnitte in die Leinwand zu setzen und damit Kunstgeschichte schreibt. Zu diesen frühen, auf dem internationalen Kunstmarkt äußerst gesuchten Schöpfungen des Künstlers, die heute Glanzlichter in bedeutenden öffentlichen Sammlungen weltweit sind, zählt auch sein 1960 entstandenes „Concetto spaziale, Attesa“. Es geht mit einem Schätzpreis von € 800.000-1.200.000 an den Start. Nach den Weltrekorden und Spitzenzuschlägen des vergangenen Jahres steht diese Abteilung in diesem Frühjahr mehr denn je im Zeichen der ZERO-Kunst. So kommen rund 60 Arbeiten allein vom strahlenden Dreigestirn Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker zum Aufruf.
Letzterer ist mit fast einem Dutzend Werken mit Taxen im sechsstelligen Bereich vertreten, an deren Spitze neben einer in ihrer rhythmischen Dynamik äußerst beeindruckenden Arbeit aus dem Jahr 1989 (Taxe: € 220.000-260.000) die beiden mit € 300.000-400.000 bewerteten Werke „Hommage à Paul Scheerbart (“Scheerbartwesen“)“ und „Reihung weiß“ stehen.
Während unter den rund 20 Losnummern von Otto Piene seine mit Öl, Feuer, Rauch und Pigment auf Leinwand kreierte „Green Fire Flower“ aus dem Jahr 1963 (Taxe: € 80.000-120.000) ganz besonders besticht, dürften die Herzen der Liebhaber der Kunst von Heinz Mack, der ebenfalls mit mehr als 20 Arbeiten vertreten ist, vor allem bei vier Relief-Arbeiten aus den 1960er Jahren mit Taxen zwischen € 50.000 und € 80.000 höher schlagen. Neben deutschen ZERO-Künstlern wie Adolf Luther und Herbert Zangs glänzen auch internationale Größen wie Johannes Jan Schoonhoven und Enrico Castellani. Während der Holländer mit seinem großformatigen „Relief 72-73-M-14“ aus dem Jahr 1973 (Taxe: € 150.000- 200.000) mehr als nur einen meditativen Moment erschafft, bezaubert das Relief „Superficie bianca“ (Taxe: € 200.000-300.000) des Italieners mit einem reizvollen Spiel von Licht und Schatten.
Abgerundet wird die Offerte dieser Abteilung u.a. von Werken so bedeutender Künstler wie Willi Baumeister („Mo“, Taxe: € 140.000-180.000), Günther Förg („Washington Square II (3-teilig), Taxe: € 150.000-250.000), Yves Klein („Monochrome bleu (IKB 148)“, Taxe: € 100.000-150.000), Emil Schumacher („Alf I“, Taxe: € 120.000-150.000) und Andy Warhol. („25 Cats name[d] Sam and one Blue Pussy“, Taxe: € 90.00-120.000).
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11.06.2015 - 13.06.2015Auktion »
Vorbesichtigung
Hamburg 03. Mai, 11-20 Uhr 04. Mai, 10-17 Uhr 05. Mai, 10-16 Uhr Ketterer Kunst, Holstenwall 5, 20355 HamburgFrankfurt 09./10. Mai, 11-16 Uhr Galerie Schwind, Fahrgasse 8, 60311 Frankfurt am Main
Schweiz 17. Mai, 11-20 Uhr 18. Mai, 11-17 Uhr Erlengut, Erlengutstr.1, 8703 Erlenbach
Düsseldorf 25. Mai, 11-15 Uhr 26. Mai, 11-18 Uhr 27. Mai, 11-15 Uhr
Ketterer Kunst, Malskastenstr. 11, 40211 Düsseldorf Berlin 30. Mai - 04. Juni, 10-18 Uhr 05. Juni, 10-15 Uhr
Ketterer Kunst, Fasanenstr. 70, 20095 Berlin München 07. Juni, 11-17 Uhr 08./09 Juni, 10-18 Uhr 10. Juni, 10-15 Uhr Joseph-Wild-Str. 18, 81829
München Auktions-Ablauf:
12. Juni: Kunst nach 1945 Teil II und Zeitgenössische Kunst
13. Juni: Kunst nach 1945 Teil I