Gabriele Glang
Die zweisprachige Deutsch-Amerikanerin Gabriele Glang wurde in Arlington, Virginia, geboren. Nach ihrem Anglistik- und Publizistikstudium arbeitete sie viele Jahre als Lektorin und Graphikerin im Verlagswesen und veröffentlichte zwei Lyrikbände. Außerdem erschienen zahlreiche Einzelveröffentlichungen in den USA, Deutschland, England, Kanada und Italien.
1990 zog sie nach Geislingen, wo sie eine Familie gründete. Sie lebt auf der Schwäbischen Alb mit ihrem Mann und zwei Söhnen.
Trotz ihrer Zweisprachigkeit erlitt ihre schriftstellerische Stimme nach dem Umzug einen linguistischen Kulturschock. Dieser setzte wiederum künstlerische Energien frei und ihre Aktivitäten intensivierten sich in Richtung Malerei. Seit frühester Kindheit begleitet sie die Malerei; seit 1987 beschäftigt sie sich mit der Freilichtmalerei. Erst nach ihrer Einwanderung begann sie fast ausschließlich mit Pastellkreiden zu malen. Ihr stets gegenwärtiges Fernweh drückt sich in ruhigen und lyrischen Landschaften aus, die den Betrachter einladen zu schauen, um so den Weg nach Innen zu finden. Ihr bevorzugter Malgrund ist Sandpapier bzw. Malplatten mit Gesso und Bimsmehl grundiert. Diese rauhe Oberfläche nimmt viele Kreideschichten auf und verleiht somit Gabriele Glangs expressiven Duktus sowie ihren Sujets Leuchtkraft und Tiefe.
Seitdem schreitet ihre Entwicklung als Künstlerin, Schriftstellerin und Dozentin stetig voran. Sie veröffentlicht mittlerweile nicht nur deutsche Lyrik, für die sie 2004 ein Arbeitsstipendium vom Förderkreis deutscher Schriftsteller Baden-Württemberg erhielt, sondern schreibt Drehbücher in englischer sowie auch deutscher Sprache. Zusammen mit der Dokumentarfilmerin Martina Fluck (Yucca Filmproduktion) hat sie ein Drehbuch für einen Kinospielfilm über die deutsche Malerin Paula Modersohn-Becker entwickelt. Arbeitstitel: "Göttertage". Dank einer Darlehensförderung im Jahre 2008 von der Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg ist das Drehbuch fertig und Martina und Gabriele sind auf der Suche nach Produktionsförderung, um den Film zu realisieren.
Nebenher unterrichtet sie an der Fachhochschule Esslingen "Creative Writing in English", organisiert Jazz-und-Lyrik Performances mit dem Stuttgarter Gitarristen Lorenzo Petrocca, gibt Lesungen und tüftelt an diversen neuen Projekten, z.B. an einem Ein-Frau-Theaterstück mit der Schauspielerin Adelheid Theil ("Die Fallers"), sowie an einer Abend füllenden Lyrik-Tanz-Musik Performance "heART moves" mit der Musikerin und Choreographin Lacy James. Weitere Drehbuchprojekte sind in Arbeit.
-
-
Öl auf Leinwand 80x70
-
Ölgemälde auf Leinwand 50 x 60 cm aufgezogen auf einen Keilrahmen
-
14.07.2022 - 31.12.2024Die nackte Wahrheit. Gustav Klimt und sein Wien um 1900.Aus Anlass des 160. Geburtstags des...
-
Meilensteine der Rezeption des Werks von Adolf Wölfli Walter Morgenthaler (1882-1965), Schweizer...
Keine Termine in dieser Kategorie vorhanden.
Keine Termine in dieser Kategorie vorhanden.