• Menü
    Stay
Schnellsuche

Mobiliar Klassizismus

Treffen sich Kriegsgott und Denker: Antike und Klassizismus vereinte Gianni Versace in der Villa Fontanelle zu einem inspirierenden Ensemble. Bildmaterial: Mario Ciampi, Sotheby's Treffen sich Kriegsgott und Denker: Antike und Klassizismus vereinte Gianni Versace in der Villa Fontanelle zu einem inspirierenden Ensemble. Bildmaterial: Mario Ciampi, Sotheby's

Als man den verschnörkelten Formen des Rokoko wieder überdrüssig wurde, sehnte man sich nach den klassischen Formen der Antike: Kreis, Oval, Gerade und Rechteck. Diese geometrischen Formen sollten wieder zur Grundlage der Gestaltung werden. Ähnlich wie in der Renaissance hat nun das Einfache und Natürliche Wert.

Die „Rückkehr zur Natur“ war eine geistig-ethische Haltung dieser Zeit.
Die klaren Formen der klassischen Antike (Klassizismus) dienten wieder als Vorbild.
Archäologische Schriften über römische Kunst und Ausgrabungen (z.B. Pompeji und Herculaneum) stießen auf großes Interesse.

Neben römischen und griechischen Motiven, waren es auch ägyptische Motive, die den Entwürfen der Kunsthandwerker als Vorlagen dienten. Absätze, Profile und Unterschiede in der Flächengestaltung fügten sich nun nicht mehr geschmeidig ineinander, sondern wurden betont von einander abgegrenzt. Auch die jeweilige Funktion wurde gerne betont.
Blütenranken, Ähren und Lorbeerzweige standen ebenfalls für die Hinwendung zum Natürlichen.

Der Klassizismus setzte sich bis 1770 allgemein durch.

 

Klassizismus


Meistgelesen Kunstwerke
Buch- Druck, Klöster Kirchen
Buch- Druck, Abschreiber Seit es schriftliche Werke gibt...
Historismus, Barock Opern- und
Barock Opern- und Theaterhäuser Der Barock wurde ebenfalls zu...
Luca Signorelli 1450 - 1523
Signorelli stand zweifellos im Einflusskreis der...
  • Treffen sich Kriegsgott und Denker: Antike und Klassizismus vereinte Gianni Versace in der Villa Fontanelle zu einem inspirierenden Ensemble. Bildmaterial: Mario Ciampi, Sotheby's Treffen sich Kriegsgott und Denker: Antike und Klassizismus vereinte Gianni Versace in der Villa Fontanelle zu einem inspirierenden Ensemble. Bildmaterial: Mario Ciampi, Sotheby's
    Treffen sich Kriegsgott und Denker: Antike und Klassizismus vereinte Gianni Versace in der Villa Fontanelle zu einem inspirierenden Ensemble. Bildmaterial: Mario Ciampi, Sotheby's Treffen sich Kriegsgott und Denker: Antike und Klassizismus vereinte Gianni Versace in der Villa Fontanelle zu einem inspirierenden Ensemble. Bildmaterial: Mario Ciampi, Sotheby's
  • Klappsekreär um 1800, Nußfurnier; Architektur-Marketeriefüllung, sowie florale Elemente. Tatzenförmige; schwarzgoldene Atlanten. Bildnachweis: www.tischlereivalta.com
    Klappsekreär um 1800, Nußfurnier; Architektur-Marketeriefüllung, sowie florale Elemente. Tatzenförmige; schwarzgoldene Atlanten. Bildnachweis: www.tischlereivalta.com
  • Kommode um 1800; Restauration; Ahorn furniert; feine Einlegearbeit, unter anderem stilisierte Palmenblätter; vierladig; halbkugelförmige; leicht volutierte Seitenpilaster. Bildnachweis: www.tischlereivalta.com
    Kommode um 1800; Restauration; Ahorn furniert; feine Einlegearbeit, unter anderem stilisierte Palmenblätter; vierladig; halbkugelförmige; leicht volutierte Seitenpilaster. Bildnachweis: www.tischlereivalta.com
Bilderaktuell von den Kunstwerken
Historismus, Barock Opern- und Theaterhäuser
Buch- Druck, Klöster Kirchen
Jugendstil Wien
Luca Signorelli 1450 - 1523
Kunstwerkeregister
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | Z