Gärtnern Profis
Pfaueninsel: Gartensprechstunde in der Inselgärtnerei
-
Presse07.08.2013
Von A wie Ausputzen bis Z wie Zurückschneiden Gärtnern wie die Profis: SPSG-Experten geben Tipps auf der Pfaueninsel
In der Reihe "Preußisch Grün" lädt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) an diesem Samstag, dem 10. August, wieder zur "Gartensprechstunde" ein. Ort des Geschehens ist diesmal die Inselgärtnerei auf der Berliner Pfaueninsel. Von 10.00 bis 12.00 Uhr beraten die Garten-Experten der SPSG passionierte Hobbygärtner zu Fragen des gärtnerischen Alltags und geben Einblick in ihr Handwerk. Dabei dreht sich diesmal alles um das Thema "Sommergarten".
Wenn im Hochsommer auf der Pfaueninsel die Blumen ihre Hoch-Zeit haben, der Oleander in voller Blüte steht und die Temperaturen mediterrane Gefühle aufkommen lassen, gibt es für die Stiftungsgärtner viel zu tun, damit die Pracht nicht der Trockenheit anheim fällt und Schädlinge nicht die Überhand gewinnen. Daniela Kuhnert, SPSG-Gartenmeisterin auf der Pfaueninsel, verrät wertvolle Tipps und Tricks, wie man auch im heimischen Garten eine langanhaltende Blüte erzielt, lästige Schädlige vertreibt und Stauden für die kommende Saison vorbereitet. Gerne können Besucher den einen oder anderen "Kümmerling" unter ihren Pflanzen zur Begutachtung mitbringen.
In der historischen Inselgärtnerei auf der Pfaueninsel sind außerdem die Gewächshäuser von 1810 samt der alten Heizungsanlagen zu besichtigen.
-
10.10.2009Mittelpunkt der Herbstauktion ist ein Portrait Friedrich II. König von Preußen (Ö...
-
Seit 1994 habe ich mich als Antiquarin auf Architekturbücher spezialisiert wie:...
-
Staatliche Museen, Berlin Rembrandt Werke "Der Raub der Proserpina" ca. 1632 Rembrandt...
-
07.08.2013Presse »
Veranstaltungshinweis:
Gartensprechstunde in der Inselgärtnerei
Ratschläge für den Sommergarten von Experten der SPSG
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Preußisch Grün"Samstag, 10. August 2013, 10-12 Uhr
Berlin, Pfaueninsel, InselgärtnereiEintritt frei; Fährüberfahrt: 3 Euro / ermäßigt 2,50 Euroredaktion