Hamburg
Neuer Vortrag im Archäologischen Museum Hamburg | Helms-Museum
-
Presse27.09.2012
Im Rahmen der neuen Vortragsreihe des Archäologischen Museums Hamburg | Helms-Museum, „Stadtbild im Wandel – Harburger Stadtviertel“, findet am Donnerstag, dem 27. September 2012, um 18.00 Uhr einer neuer Vortrag statt. Die Referentin, Dr. Darijana Hahn, wird über die einzigartigen architektonischen Spuren, die österreichische Migranten in Harburg hinterlassen haben, in ihrem Vortrag berichten.
Die Reihe Stadtbild im Wandel widmet sich in diesem Jahr der Entwicklung einzelner Harburger Stadtteile. Jeder Stadtteil Harburgs hat sein eigenes Gesicht. Das zeigt sich nicht nur in den unterschiedlichen Architekturstilen, die sich hier finden, sondern auch in den Bewohnern der Viertel.
Aus den östlichen Provinzen der österreichisch-ungarischen k.u.k.-Monarchie stammend, verdingten sich Anfang des 20. Jahrhunderts rund 6000 Saisonarbeiter in der aufstrebenden Harburger Jute- und Gummi-Industrie. Über diese Arbeitsmigranten ist nur wenig bekannt, dennoch haben sie im Stadtbild Harburgs Spuren hinterlassen: in Form von Arbeiterwohnungen im Anzengruberviertel und in Form einer einzigartigen Kirche. Auch ohne kunsthistorische Kenntnisse spürt man, dass sich die St. Franz-Josephs-Kirche in Wilstorf von den anderen Kirchen in Norddeutschland deutlich unterscheidet. Mit ihrer gelb verputzten, neobarocken Fassade ist die Kirche wie ein gebauter Gruß aus dem katholischen Süden. Und genau dieses Gefühl wollte Pfarrer Joseph Stolte erzeugen, als er die Kirche 1913 errichten ließ, um die vielen österreichischen Saisonarbeiter (wieder) an die Kirche zu binden. Darijana Hahn wird in ihrem Vortrag den Spuren dieser Menschen nachgehen und dabei interessante sozialgeschichtliche Zusammenhänge aufzeigen.
Die Vorträge finden jeweils Donnerstag, 18.00 Uhr statt.
Der Vortrag am 27. September findet außerplanmäßig in der St. Maria-Kirche, Museumsplatz 4, 21073 Hamburg-Harburg, statt.
Eintritt: 2,50 €/ermäßigt 2,- €
Um Voranmeldung wird gebeten: Tel.: 040/42871-3609 od. info@helmsmuseum.de
Die Vortragsreihe geht weiter: Am 11. Oktober um 18.00 Uhr wird Dr. Carola Siedhoff den nächsten Vortrag der Reihe zum Thema "Das Phoenix-Viertel – Vom Arbeiter- zum Szeneviertel?“ referieren.
Weitere Vortragstermine unter: www.helmsmuseum.de
-
01.12.2012 - 20.12.2012Hamburg, 4. Dezember 2012 – Auf der Ausstellungseröffnung am heutigen Abend um 19 Uhr im...
-
Das Alamannenmuseum Ellwangen präsentiert seit 2001 alles über die Alamannen und die Zeit vom 3....
-
27.09.2012Presse »