• Menü
    Stay
Schnellsuche

Mainz

Mainz - eine vielfältige Stadt

Mainz

Vorstellung des Lese- und Fotobandes "Mainz" mit Oberbürgermeister Ebling im Rathaus

Das Ortskuratorium Mainz der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) lädt am Dienstag, den 8. Mai 2012 um 11.00 Uhr zur Vorstellung des in der Reihe MONUMENTE edition erschienenen Buches "Mainz" der Bauhistorikerin Dr. Angela Pfotenhauer und des Buchgestalters Elmar Lixenfeld in den Ratssaal des Mainzer Rathauses am Jockel-Fuchs-Platz 1 ein. Nach einem Grusswort des neuen Oberbürgermeisters Michael Ebling führt Erika Friderichs, DSD-Ortskuratorin Mainz, in die Thematik des Buches ein. Danach erläutern Autorin und Fotograf dessen Konzept. Der Eintritt ist frei.

Das Buch beschreibt die historische Stadtentwicklung ausgehend von der Altstadt mit dem romanischen Dom, der Mainz als eine mehr als tausend Jahre alte Bischofsresidenz adelt. Weiter geht es über die Stadterweiterungen des Stadtplaners Eduard Kreysing seit den 1870er Jahren hin zu den Eingemeindungen von Vororten wie Weisenau oder Hechtsheim entlang des Rheins und im Hinterland. Schließlich bezieht es auch die neuen Entwicklungen der 1960er und 1970er Jahre mit ein. Gerade die Vielgestaltigkeit der Stadtlandschaft führt dazu, dass sich das Buch nicht als bloßer Stadtführer liest, der die Kulturdenkmäler brav auflistet, sondern vielmehr: Dieser Lese- und Fotoband durchleuchtet die städtebaulichen und historischen Zusammenhänge, wie sie die heutige Denkmalpflege bestimmen. Das Autorenduo bringt ins Bild, was auch für viele Mainzer geradezu ein neuer Blick auf die eigene Stadt sein dürfte, und es lädt Städtereisende ein, fern der gängigen Kulturreiserouten das Neue zu entdecken.

Seit ihrer Gründung hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bundesweit mehr als 4.100 Baudenkmale mit über 480 Millionen Euro aus Spenden und Mitteln der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, unterstützt. In Mainz förderte die Stiftung teils einmalig, teils mehrere Jahre lang insgesamt 15 Denkmale. Mit dem Buch will die Stiftung nicht nur eine alte Kulturstadt vorstellen, sondern insbesondere den kunsthistorischen Blick interessierter Besucher schulen und so zugleich für unsere Denkmallandschaft werben.

MAINZ, Angela Pfotenhauer (Text) * Elmar Lixenfeld (Fotos) 144 Seiten, rund 250 teils großformatige Abbildungen, Format 21 x 29,7 cm, 14,80 Euro (Broschur) ISBN 978-3-86795-056-5, 19,80 Euro (Festeinband) ISBN 978-3-86795-055-8 bei: DEUTSCHE STIFTUNG DENKMALSCHUTZ, Monumente-Publikationen, Dürenstraße 8, 53173 Bonn, Tel. 0228/9 57 35-0, Fax 0228/9 57 35-28, Email: shop@monumente.de.

In der Reihe Monumente editionen erschienen bereits: Der Rheingau, Frankfurt am Main, Oberes Mittelrheintal, Trier, Weimar, Wismar/Stralsund, Quedlinburg, Backsteingotik, Barock.

Bonn, den 4. Mai 2012/Schi


Buch, Mainz, Presse






Neue Kunst Nachrichten
Die Universalmuseum Joanneum
Die vergangenen 20 Jahre der heutigen Universalmuseum...
Sanierung der ehemaligen
Für die Instandsetzung des Wohn- und Geschäftshauses...
ASIATISCHE KUNST ELABORIERTER
Lempertz hat in diesem Jahr einen Umsatz von € 50,1 Mio...
Meistgelesen in Nachrichten
Ketterer Kunst  

München, 19. Juni 2015, (kk) – Rund € 26

Alten Post  

In ihrem experimentellen Format in der Alten Post

Highlights und  

Auch diesmal konnte sich das Auktionshaus im

  • Mainz - eine vielfältige Stadt
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz