Gartenpalais Liechtenstein
1.500 BESUCHER BEI DER LANGEN NACHT DER MUSEEN IM GARTENPALAIS LIECHTENSTEIN
-
Presse08.10.2012
Im Rahmen der diesjährigen ORF Langen Nacht der Museen am 6. Oktober 2012 hat auch das GARTENPALAIS Liechtenstein seine Tore der Öffentlichkeit geöffnet. Rund 1.500 Besucher besichtigten das Palais sowie die neugehängte Ausstellung der Glanzstücke aus der Kunstsammlung des Fürsten von und zu Liechtenstein.
Während seit Jahresbeginn 2012 die fürstliche Kunstsammlung ausschließlich im Rahmen gebuchter Führungen zu besichtigen ist, waren die Tore des GARTENPALAIS im Rahmen der Langen Nacht der Museen für alle Kunstinteressierten geöffnet. Viele Besucher, die das Haus bereits kannten, kamen um die Neuhängung der Kunstwerke in den Galerieräumen zu bestaunen. Begeistert zeigten sich aber auch jene, die die Pracht des GARTENPALAIS und die Kunstsammlung zum ersten Mal sahen.
BEZIRKSVORSTEHERIN BESUCHTE GARTENPALAIS LIECHTENSTEIN Die Lange Nacht der Museen nutzte auch Bezirksvorsteherin Martina Malyar um das GARTENPALAIS zu besuchen. Sie kam aber vor allem auch in ihrer Rolle als Jurymitglied des Fotowettbewerbs „Sommer im GARTENPALAIS Liechtenstein“ und überreichte gemeinsam mit Mag. Monika Reif, Direktorin der Künstlerischen Volkshochschule, der strahlenden Gewinnerin den Hauptpreis: einen Gutschein für einen Fotokurs an der Künstlerischen Volkshochschule. Die zehn besten Bilder des Fotowettbewerbs (gewählt per Publikumsvoting auf Facebook) waren den ganzen Abend in den ehemaligen Damenappartements zu bestaunen.
Dort wurde auch bereits ein Vorgeschmack auf das STADTPALAIS Liechtenstein präsentiert, welches im Frühjahr 2013 fertiggestellt wird. Auch dort werden – wie im GARTENPALAIS – die prunkvollen Räumlichkeiten für Veranstaltungen zu mieten, sowie im Rahmen von Führungen zu besichtigen sein.
DIE FÜRSTLICHEN PALAIS
Seit über 300 Jahren fest verwurzelt in der Geschichte Wiens, beeindrucken die Palais der fürstlichen Familie Liechtenstein durch ihren hervorragenden Renovierungszustand, Originalausstattung sowie durch die Aufsehen erregende Symbiose von Natur, Architektur und Meisterwerken der Kunstgeschichte.
Das eindrucksvoll restaurierte GARTENPALAIS Liechtenstein mit seinem weitläufigen Park steht als innovativer Veranstaltungsrahmen für 10 bis 1600 Gäste zur Verfügung. Außergewöhnliche Veranstaltungskonzepte lassen Momente zu Erinnerungen werden. Die beispiellose Atmosphäre vermittelt einen Eindruck der fürstlichen Lebenswelt. Ab 2013 werden mit dem STADTPALAIS Liechtenstein in der Bankgasse weitere außergewöhnliche Räumlichkeiten in exquisiter Wiener Innenstadtlage, neben Burgtheater und Volksgarten, geboten.
-
02.03.2013 - 10.03.2013An der WIKAM nehmen 37 Galeristen, Antiquitäten- und Kunsthändler aus Österreich und Deutschland...
-
Die Alte Nationalgalerie beherbergt Gemälde und Skulpturen des 19. Jahrhunderts. Als erstes...
-
Gelegentlich ein gutes altes oder hübsches Stück zu erwerben macht noch keinen Sammler. Erst das...
-
08.10.2012Presse »