München
Carpet Diem. Im Universum der Teppiche und Textilien
-
Presse14.07.2013
Außergewöhnlicher Teppiche und Textilien, unsere Spezialveranstaltung "Carpet Diem" wartet auch im dritten Quartal des Jahres mit einem auserlesenen Rahmenthema auf. Als Gastredner haben wir diesmal Prof. Karl Schlamminger gewinnen können. Der passionierte Bildhauer, Künstler und Kenner geht für Sie und mit Ihnen den reichen mythologischen Inhalten einiger Zimelien unserer Orientteppichsammlung auf den Grund. Gerne können Sie auch eigene Stücke mitbringen, deren Bildinhalt und Herkunft Ihnen vielleicht noch Rätsel aufgibt. Prof. Schlamminger und die Moderatoren und Spezialisten Prof. Dr. Jürgen Wasim Frembgen, Dr. Michael Buddeberg und Dr. Johannes Wolff-Diepenbrock werden Ihnen helfen, neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Vortragssaal des Münchner Völkerkundemuseums, Ihre Beiträge und Ihre Meinung.
Das diesmalige Treffen von Teppich- und Textilfreunden wartet mit einer Sensation auf: Ein besonders seltener persischer "Dämonenteppich" aus einer Privatsammlung wird erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Im weiteren Verlauf des Nachmittags bekommen Sie Einblicke in den weltweit einmaligen Schatz von persischen Bildteppichen, welchen das Münchner Völkerkundemuseum besitzt. Die ungewöhnlichen Bildmotive scheinen direkt Mythen, Epen, Märchen und mystischer Poesie zu entspringen. Sie zeigen Darstellungen von Sufis und Derwischen, Königen, Helden und Dämonen sowie Szenen aus der Liebesdichtung.
Der international renommierte Bildhauer und Künstler Professor Karl Schlamminger, einer der besten Kenner und Sammler dieser Teppiche, wird Ihnen eine Auswahl der schönsten und bemerkenswertesten Stücke unserer Sammlung vorstellen.
- << Wiesenmahd im Neuen Garten
- zurück | vor
- Halbjahresbericht 2013 >>
-
02.10.2021 - 10.10.2021Am 2. Oktober rollt die FAIR FOR ART Vienna der Kunst wieder den roten Teppich aus. Seit ihrer...
-
How Arlette Bollag and Toni Hutmacher contracted the «kilim bug» and how it changed...
-
Ein Maler der Renaissance, der die Kunst der Perspektive und des Naturalismus der italienischen...
-
14.07.2013Presse »
Sonntag, 14. Juli 2013, 16 Uhr
Moderation:
Prof. Dr. Jürgen Wasim Frembgen
Dr. Michael Buddeberg
Dr. Johannes Wolff-Diepenbrock
Eintritt: 10 €
Im Anschluss laden wir Sie herzlich zu einem informativen
Beisammensein mit Wein ein.
Weltoffen seit 1862
Staatliches Museum für Völkerkunde München