• Menü
    Stay
Schnellsuche

Fachwerkhaus

DSD half bei der Restaurierung des Neurath-Hauses in Alsfeld

Fachwerkhaus

Insgesamt stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 2014 und 2016 als Destinatär der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, 125.000 Euro für die Fassadeninstandsetzung des denkmalgeschützten Neurath-Hauses in Alsfeld zur Verfügung.

Nun erreicht Bürgermeister Stephan Paule in diesen Tagen zur Erinnerung an die gelungene Restaurierung des heute als Regionalmuseum genutzten Gebäudes eine Bronzetafel mit dem Hinweis „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale“. Dadurch bleibt das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der Rentenlotterie von Lotto auch nach den Maßnahmen an vorbildlichen Projekten sichtbar und kann zu weiterer Unterstützung motivieren.

Das nach seinem Erbauer benannte Fachwerkhaus steht in der historischen Altstadt. Der fürstliche Vogt Constantin Neurath ließ es 1688 als stattliches Gebäude mit vier Geschossen und einem hohen Satteldach errichten. Das Erd- und ein Zwischengeschoss stehen in Ständerbauweise auf einem Sandsteinsockel. Als Verzierung wandte man reiche Schmuckformen, Stabmotive und geflügelte Engelsköpfe an, die Brüstungsfelder der Obergeschossfenster dekorierte man mit rautenförmigen Gefachvertäfelungen und Zierstreben.

Neben dem Erker am Ostgiebel sind Fassadenmalereien mit Szenen der Schöpfungsgeschichte erhalten. Auch das Hoftor in der Mitte des Gebäudes sowie die daneben eingebaute Eingangstür sind mit reichen Schnitzereien verziert. Die prächtige Fassade ist ein herausragendes Beispiel der hessischen Spätrenaissance.

Massive Schäden am Holz waren zu beheben. Silikon- bzw. Epoxidharzabdichtungen in den Fassadenfugen zwischen Balken und Gefachen waren zu beseitigen. Tierische und pflanzliche Schädlinge hatten durch Bohlen und Bretter vor dem Fachwerk das Holz am Fachwerkgerüst angegriffen. Insgesamt musste das Bauwerk einer Komplettsanierung unterzogen werden, mussten Statiker, Architekt und Denkmalpfleger gemeinsam tragfähige Lösungen erarbeiten, um das Denkmal zu bewahren.

Das Neurath-Haus, Anfang der 1970er Jahren im Rahmen der Altstadtsanierung mit dem benachbarten Minnigerode-Haus als Regionalmuseum ausgebaut, gehört zu den über 210 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Hessen fördern konnte.








Neue Kunst Nachrichten
Die Universalmuseum Joanneum
Die vergangenen 20 Jahre der heutigen Universalmuseum...
Sanierung der ehemaligen
Für die Instandsetzung des Wohn- und Geschäftshauses...
ASIATISCHE KUNST ELABORIERTER
Lempertz hat in diesem Jahr einen Umsatz von € 50,1 Mio...
Meistgelesen in Nachrichten
Bieteransturm bei  

München, 6. Dezember 2014, (kk) – Zahlreiche

A VERY SPECIAL FAIR  

„MOOI UITZICHT! ANTIKES trifft MODERNES" zog

Zeitgenössische  

Mit seinen Auktionen Moderne Kunst, Zeitgenössische Kunst

  • Fachwerkhaus Neurath-Haus in Alsfeld © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schroeder
    Fachwerkhaus Neurath-Haus in Alsfeld © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schroeder
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz
  • Fachwerkhaus Neurath-Haus in Alsfeld © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schroeder
    Fachwerkhaus Neurath-Haus in Alsfeld © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schroeder
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz