KARRENBAUER – Konstanz Sammlung tschechischer Kunst
-
Presse08.12.2018
Es ist immer wieder faszinierend, die diversen kulturellen Unterschiede zwischen China und Europa, aber auch die gegenseitigen Interessen, festzustellen. Lange bevor es Porzellan hierzulande gab, fertigten die Chinesen schon wunderbare Objekte, die bis heute in Europa gesucht und gesammelt werden. Aber es gab auch schon im 19. Jh. ein Interesse vornehmer Fernost-Familien an europäischen Möbeln. Wir können diesmal einige präsentieren; Möbel im europäischen Stil gefertigt aus Tropenholz, aber mit etlichen fernöstlichen Elementen. Sie sollen aus einem hohen Haus stammen. Solche europäisch/fernöstlichen Möbel sind hierzulande sehr selten, und deshalb hochinteressant.
Der dritte Teil der tollen, großen Weihwassergefäß-Sammlung, die im kommunistisch orientierten spanischen Bürgerkrieg 1936/37 einfach auf die Straße geworfen wurden, ist jetzt ebenfalls bei uns angekommen. Sehr interessant ist auch der zweite Teil der Sammlung tschechischer Künstler, wie Albin Brunovsky, Adolf Born und Jan Soucek. Wir bieten Gemälde, ebenso wie Graphiken, aber auch Glasobjekte und Keramiken mit bekannten Namen. Darüber hinaus können Sie diesmal auch eine Vielzahl bekannter regionaler und internationaler Künstler finden &ndah; das müssen Sie sich einfach ansehen.
Aber zuerst sollten Sie einen Blick in unsere Schmuckvitrine werfen, denn wir versteigern am Samstag, 8. Dezember ab 14 Uhr, eine große Auswahl wunderbarer Schmuckstücke unterschiedlichster Art – alle aus privaten Schmuckschatullen – von antik bis modern, hochkarätige Brillantobjekte, ebenso wie interessante Goldketten, tolle Armbänder, seltene Ringe und schöne Anhänger. Diese Qualität setzt sich fort bei dem Angebot an Armband- und Taschenuhren: Rolex, Omega, Rado, Tag Heuer, Blancpain. Diesmal zeigen wir auch seltene sammelwürdige Uhren, wie Revue, Howe, Gallet, Onse usw.
Bei den Briefmarken gibt es eine umfangreiche Alt-Sammlung, sauber geordnet und beschrieben, dazu Münzen. Im Spielzeug finden Sie alte Eisenbahnen, kleine alte Autos, Steifftiere, ein Schaukelpferd und vier große, ja, riesige Modell-Schiffe, sorgfältig zusammengebaut, einfach sehenswert. Im Bereich der Bücher zeigen wir Naturgeschichte, ebenso wie Weltgeschichte, für diejenigen, welche Bücher lieben.
Die Religiöse Volkskunst bringt eine beinahe lebensgroße Madonnenfigur des 18. Jh. sowie kleinere Heiligenfiguren, seltene Ikonen und sogar Reliquien. Es folgen die über 100 Weihwassergefäße als Beispiel christlichen Glaubens, teilweise leicht beschädigt, vielfach noch mit kleinen Schnur-Aufhängern von damals, und immer noch schön anzusehen.
Beim Jugendstil bieten wir Vasen von Gallé, ebenso wie Keramikobjekte. Zahlreiche reizvolle Farbgläser, meist Böhmen um 1900, bietet unsere Abteilung Glas: richtige Sammelobjekte, dazu natürlich auch Gebrauchsglas von sehr guter Qualität. Das passt genau zu dem wunderschönen Porzellan, welches wir diesmal präsentieren. Schwertermarke Meissen, KPM Berlin, Nymphenburg, Wien – ein umfangreiches Angebot seltener Objekte, dazu etliche feine Porzellanfiguren.
Auch die Abteilung Silber ist sehr groß und breit gefächert. Von einem repräsentativen Prunkteller, darin alle Silbermünzen der Welt des Jahres 1909 aus adeligem Besitz, bis zu Kaffee,- Tee- und Moccaservicen, Schalen, Bilderrahmen usw. gibt es ein riesiges Angebot. Da muss jeder etwas finden. In der Varia-Abteilung gibt es immer wieder skurrile Sammelobjekte. Bei den Asiatica/Africana können Sie u.a. zahlreiche Netsuke ersteigern. Die ostasiatischen Möbel finden Sie in der Abteilung Möbel.
Interessante alte Stadtansichten von Konstanz und etlichen anderen Städten gibt es in der Dekorativen Graphik. Zahlreiche tschechische Künstler bieten wir in Künstlergraphik, dazu mehrere Otto Dix, Rolf Stuckert, Walter Waentig, Hans Sauerbruch und weitere regional beliebte Künstler. Diese finden sich auch in der Abteilung Gemälde, unter anderem zusammen mit Hans Breinlinger, Hans Dieter, Joh. Dörflinger, Bruno Epple, Walter Matysiak, Jean Paul Schmitz und Emil Wachter. Wir zeigen auch überregionale Künstler wie Erica von Kager, Erich Mercker, Hermann Teuber oder auch Carl Weisgerber.
Im Bereich Möbel zeigen wir ein Biedermeier-Ensemble, mehrere Biedermeierschränke und Kommoden, einen wunderbareren Bodenseeschrank, eine Vitrine im Aachen-Lüttich-Stil, dazu Tische und Stühle unterschiedlichster Art, das muss man sich selbst ansehen. Es folgen Objekte der Einrichtung sowie Wand- und Tischuhren. Die Auktion endet wie immer mit unserem großen, schönen Teppichangebot. Interessante antike persische Teppiche – die werden Sie sicherlich interessieren.
Wir würden uns freuen, Sie auch dieses Mal wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen,
Ihr Auktionshaus Karrenbauer
-
05.10.2019 - 13.10.2019Am 5. Oktober rollt die FAIR FOR ART Vienna der Kunst zum dritten Mal den roten Teppich aus. Mehr...
-
Geschichte des Schlosses EsterházyDie Ursprünge des Schlosses Esterházy gehen auf eine Burg aus...
-
Wo Sie die Werke Cézannes besichtigen können: Musée Picasso, Paris „Das...
-
08.12.2018Presse »
Auktionsdaten
Titel 275. Auktion: Kunst & Antiquitäten
Datum 08.12.2018, 14:00 Uhr
Besichtigung Sa. 1.12. bis Do. 6.12. täglich