Der sanierte Mäuseturm in Freudental wird offiziell übergeben
-
Presse18.11.2018
Vier Schlösser im Dorf: Am Sonntag, den 18. November 2018 um 14.30 Uhr lädt Bürgermeister Alexander Fleig zur Übergabe des sanierten „Mäuseturms“ in Freudental im Landkreis Ludwigsburg ein. Für die Restaurierung des Turms stellte auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank der Lotterie GlücksSpirale 25.000 Euro zur Verfügung. Der zweigeschossige Rundturm aus Bruchsteinmauerwerk mit Kegeldach wies zunehmend erhebliche Mauerwerksrisse auf. Zudem hatte eindringende Feuchtigkeit die Dachkonstruktion, aufsteigende Feuchtigkeit das Sockelmauerwerk geschädigt.
Der Mäuseturm mitten im Dorf Freudental ist der letzte Überrest des sogenannten Mittleren Schlosses aus dem 16. Jahrhundert, des ältesten der vier Schlösser im Ort, die dem Adel als Sommerresidenz und zur Jagd dienten.
Der Durchmesser des Turmes misst vier Meter, hoch ist das Bauwerk acht Meter. Noch bis in die 1930er Jahre wurde der Bau sonntags als Arrestgebäude genutzt. Hier wurden kleinere Vergehen abgesessen.
Mit der erfolgten Mauerwerks- und Dachsanierung kann die Gemeinde den Turm künftig wieder in die Stadtführungen miteinbeziehen.
Der Mäuseturm gehört zu den über 310 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der Glücks-Spirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Baden-Württemberg fördern konnte.
-
16.05.2019Neues Palais in Potsdam: Sanierung und Restaurierung des Sockelgeschosses und des dazugehörigen...
-
18.11.2018Presse »
.