Bayerischen Staatskanzlei
Denkmal-Handwerker-Preis 2015 in Bayern
-
Presse01.12.2015
Mit dem „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ werden am Montag, den 30. November 2015 neun Denkmaleigentümer und 37 Handwerker unterschiedlicher Gewerke aus Bayern ausgezeichnet. Die Festrede bei der Preisverleihung um 18.00 Uhr im Kuppelsaal der Bayerischen Staatskanzlei, Franz-Josef-Strauß-Ring 1 in 80539 München hält Ministerpräsident Horst Seehofer. Die Preisverleihung erfolgt zusammen mit dem Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, und Dr. Wolfgang Illert, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Der von der Stiftung gemeinsam mit dem Zentralverband gestiftete Preis wird jährlich in zwei Bundesländern an private Eigentümer verliehen, die bei der Bewahrung ihres Denkmals in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk Herausragendes geleistet haben. Die an den Restaurierungsmaßnahmen beteiligten Handwerksbetriebe werden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet, für die privaten Denkmaleigentümer ist der Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege pro Bundesland mit jeweils 15.000 Euro dotiert. Im Jahr 2015 wurde der Preis in den Bundesländern Bayern und Sachsen-Anhalt ausgeschrieben, 2016 stehen Brandenburg und Thüringen an.
Die aus Vertretern des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, der Bayerischen Architektenkammer sowie der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Handwerkskammern, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bestehende Jury betonte die allgemeine Qualität der eingereichten Projekte sowie der beteiligten Handwerker und Architekten.
Die Preisträger und ihre Handwerker:
Mit einem ersten Preis (Dotierung 5.000 Euro)
ausgezeichnet:
Wohnhaus
Häfnergasse 7
97447 Gerolzhofen
Bei der Restaurierung des aus dem 15. Jahrhundert stammenden Hauses Häfnergasse 7 in Gerolzhofen standen die Eigentümer, Stephanie Petermair und Matthias Braun, einer enormen Befunddichte gegenüber. Die Bewältigung der anspruchsvollen Aufgaben an diesem großen Projekt gelang in vorbildlicher Weise durch das enge Zusammenspiel aller beteiligten Gewerke, die Kreativität des Architekten und die fachliche Betreuung durch die Denkmalpflege. Für den spürbaren Respekt der Eigentümer vor den Möglichkeiten der historischen Substanz bei der Umsetzung ihrer Nutzungswünsche werden sie mit einem ersten Preis ausgezeichnet.
Eigentümer:
Stephanie Petermair und Matthias Braun
Häfnergasse 7
97447 Gerolzhofen
Architekt:
ALS Ingenieure GmbH & Co. KG
Marcus Götz
Kleesburgstr. 17
97074 Würzburg
Handwerker:
Maurer:
Sperling & Roß GbR
Frankenstr. 7
97447 Frankenwinheim
Zimmerer:
Zimmerei Grund und Kraus UG
Zimmermannsweg 6
97688 Bad Kissingen-Hausen
Glaser:
Glaserei Hümpfner
Winfried Hümpfner
Weiße-Turm-Str. 8
97447 Gerolzhofen
Parkettleger:
Wilms GmbH
Thomas Wilms
Gartenstr. 1
97353 Wiesentheid
Fliesen-, Platten und Mosaikleger:
Fliesenleger Meisterbetrieb
Andreas Schmitt
In der Au 29
97447 Gerolzhofen
Schreiner:
Schreinerei – Denkmalpflege
Hubert Labisch
Hauptstr. 29
97294 Unterpleichfeld
Dachdecker und Spengler:
Wilde GmbH
Raimo Wilde
DimbacherStr. 59
97332 Volkach
Heizungsbauer:
HAKO GmbH
Lohmühlenweg 3
97447 Gerolzhofen
Installateur:
Schuchbauer GmbH
Heinz Schuchbauer
Schuhstr. 4
97447 Gerolzhofen
Elektrotechnik:
Elektro Scheublein
Matthias Scheublein
Brückenstr. 23
97421 Schweinfurt
Mit einem ersten Preis (Dotierung 5.000 Euro)
ausgezeichnet:
Waldlerhaus Datting
Datting 166
94551 Lalling
Für die Rettung eines regionaltypischen Waldlerhauses von 1729 in Lalling werden Wolfgang und Sandra Wallinger mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Mit großem Mut haben sie sich trotz des desolaten Zustandes einer Bauaufgabe gewidmet, für die es sonst kaum eine Lobby gibt. Mit minimalen Maßnahmen und bescheidenen Eingriffen entstand ein eindrucksvolles und dem Blockbau gerecht werdendes Ergebnis. Die Jury misst der Restaurierung Vorbildcharakter für die Region zu und hofft auf rege Nachfolge. Sie wünscht den Eigentümern entsprechenden Erfolg bei den weiteren Arbeiten am gesamten Hofensemble.
Eigentümer:
Wolfgang und Sandra Wallinger
Datting 166
94551 Lalling
Architekt:
Achitektur & Denkmalpflege
Harald Bader, Ilse Brantl-Bader
Ed 4
84359 Simbach/Inn
Handwerker:
Zimmerer:
Zimmerei Krenn
Maging 13
94486 Osterhofen
Bauer-Kreipl Holzbau GmbH
Ewald Bauer
Luitpoldplatz 2
94486 Osterhofen
Maurer:
Lallinger Bau
Kapfing 157
94551 Lalling
Schreiner:
Anton Emberger Schreinerei
Anton Emberger
Siemensstr. 24
84323 Massing
Maler und Lackierer:
Wilhelm Weiß
Maler- und Stuckateurmeister
Am Ohewehr 5
94491 Hengersberg
Mit einem zweiten Preis (Dotierung 2.500 Euro)
ausgezeichnet:
Ehem. Kleinbauernhaus
Draht 8
85276 Pfaffenhofen an der Ilm
Das ehemalige Kleinbauern- und Handwerkerhaus Draht 8 hat dank seiner neuen Eigentümerin Maria Magdalena Cetinbas eine Zukunft. Mit großer Leidenschaft widmete sie sich dem schlichten Bau, dessen historische Wertigkeit sie schrittweise mit der Unterstützung versierter Architekten und erfahrener Handwerksbetriebe wieder freilegte und erlebbar machte. Für ihren vorbildlichen Einsatz für das die Arbeits- und Wohnkultur der Region dokumentierende Denkmal, der auch mit geringem Budget eine hochkarätige Leistung und eine Nutzbarmachung für moderne Ansprüche ermöglichte, wird sie mit einem zweiten Preis ausgezeichnet.
-
16.05.2019Neues Palais in Potsdam: Sanierung und Restaurierung des Sockelgeschosses und des dazugehörigen...
-
Das Institut für Papierrestaurierung Schloss Schönbrunn (IPR) wurde im Spä...
-
Raffael verbringt die erste Lehrzeit bei seinem Vater Giovanni Santi; er erwirbt in dieser Zeit...
-
01.12.2015Presse »
.