• Menü
    Stay
Schnellsuche

Weihnachten

Fondation Beyeler lanciert das rasante Reaktionsspiel SPEED ART mit Bezug auf die Sammlungswerke

Weihnachten

Riehen/Basel. Im Rahmen ihres Kunst-Engagement für Kinder und Jugendliche lanciert die Fondation Beyeler das temporeiche Kartenspiel SPEED ART. Das Reaktionsspiel kreist um Kunst und Künstler aus der Sammlung Beyeler, liefert dazu Informationen und lädt junge und junggebliebene Kunstfans zum aufmerksamen Schauen ein. Dabei entdecken die TeilnehmerInnen Bezüge unter Werken von bekannten Künstlern wie z.B. Van Gogh, Cézanne, Klee, Mondrian u.v.a. SPEED ART ist ab sofort im Art Shop der Fondation Beyeler erhältlich, im Museum und Online: Ein heiteres Weihnachtsgeschenk um Kunst und Kultur für die ganze Familie. Die Realisierung wurde durch die Unterstützung der UBS, die engagierte Kunstförderin und langjährige Partnerin der Kunstvermittlung für Familie und Jugendliche der Fondation Beyeler, ermöglicht.

Kunst bereichert den Alltag und eröffnet neue Perspektiven. Sie macht sichtbar, was wir fühlen, denken, fürchten oder wünschen. Dabei gibt es viele Arten, sich der Vielfalt der Kunst zu nähern. Bei SPEED ART steht klar der spielerische Zugang zur Kunst im Vordergrund.

Das Spiel führt auf einfache und verständliche Art in die renommierte Kunst der Klassischen Moderne wie auch der Gegenwart umfassende Sammlung der Fondation Beyeler ein. Dabei gilt es, einige der bekanntesten Meisterwerke der Sammlung Beyeler mit einem frischen Blick zu entdecken und Gemeinsamkeiten zu erkennen, z.B. bei Werken von Van Gogh oder Cézanne; Motiven wie Akte oder Tierdarstellungen; Figuration oder Abstraktes. SPEED ART fordert auf, Unterschiede und Bezüge gedankenschnell miteinander in Verbindung zu bringen. Ob mit der Familie oder mit Freunden, ob zu Hause oder unterwegs, es darf rege diskutiert, und viel gelacht werden! Und die Frage: „Ist das abstrakt?!“ kann beim nächsten Museumsbesuch auch vor anderen Kunstwerken weiter diskutiert werden.

SPEED ART ist aus einer Zusammenarbeit zwischen dem renommierten Spieleverlag Carlit plus Ravensburger, Spieleautoren und dem Kunstvermittlungs-Team der Fondation Beyeler entstanden.

Die Realisierung des Kunstspiels wurde durch die Unterstützung der UBS, die engagierte Kunstförderin und langjährige Partnerin der Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche der Fondation Beyeler, ermöglicht.

Wie schon sein erfolgreicher Vorgänger, das Buch Was ist Kunst? und die Smartphone-App ArtShaker hat auch das Gesellschaftsspiel SPEED ART zum Ziel, möglichst viele, insbesondere junge Menschen für die Kunst zu begeistern.

Zur vorweihnachtlichen Zeit ist SPEED ART ab 21. November 2015 zunächst exklusiv im Art Shop der Fondation Beyeler erhältlich. Ab Januar 2016 wird SPEED ART auch im Spielzeughandel erhältlich sein.

SPEED ART
Ab sofort (Samstag, 21. November 2015) im Art Shop der Fondation Beyeler erhältlich, sowohl im Museum, als auch im Online-Shop: www.shop.fondationbeyeler.ch Preis: CHF 16.90,-; für 2 bis 6 Spielerinnen und Spieler ab 8 Jahren.






  • 22.11.2015
    Presse »
    Fondation Beyeler »

    Täglich 10 - 18 Uhr, mittwochs 10 - 20 Uhr.
    Das Museum ist an allen Sonn- und Feiertagen geöffnet.
    Erwachsene CHF 25.–
    Gruppen ab 20 Personen* und IV mit Ausweis CHF 20.



Neue Kunst Nachrichten
Die Universalmuseum Joanneum
Die vergangenen 20 Jahre der heutigen Universalmuseum...
Sanierung der ehemaligen
Für die Instandsetzung des Wohn- und Geschäftshauses...
ASIATISCHE KUNST ELABORIERTER
Lempertz hat in diesem Jahr einen Umsatz von € 50,1 Mio...
Meistgelesen in Nachrichten
Falling Soldier ist  

Mit 144.000 Euro erzielte Robert Capas berühmte

PIN.-Benefizauktion  

Mit einem komplett digitalen Konzept erzielte die PIN.

Intrview mit Nikas  

„Der russische Dali“- so wird der

  • Fondation Beyeler lanciert das rasante Reaktionsspiel SPEED ART mit Bezug auf die Sammlungswerke
    Fondation Beyeler