Christuskirche
Bedeutendes saarländisches Denkmal
-
Presse26.01.2015
Der Dachstuhl der evangelischen Christuskirche in Saarbrücken-Dudweiler wird saniert. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) beteiligt sich in diesem Rahmen an den Zimmererarbeiten mit 25.000 Euro. Den dazugehörigen symbolischen Fördervertrag überbringt am Mittwoch, den 28. Januar 2014 um 14.00 Uhr Dr. Ulrich Bollert, Ortskurator Saarland der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), im Beisein von Michael Burkert und Peter Jacoby, Geschäftsführer von Saartoto vor Ort an Helmut Sauer, den Vorsitzenden des Presbyteriums.
Die Christuskirche von Dudweiler liegt erhöht über dem Altstadtkern von Saarbrücken. Sie entstand 1881/1882 nach Plänen von Carl Schäfer als kreuzförmiger, neogotischer Bau mit Westturm sowie dreiseitig geschlossenem Chor und Querhaus. Mitte der 1960er Jahre wurde der Bau im Inneren, unter anderem durch die Entfernung der Emporen zu einer Zentralkirche umgestaltet. Von 1979 bis 1981 baute man nach Entwürfen von Werner Persy neue Fenster in das Gotteshaus ein.
An dem Kirchengebäude sind nach der letzten Renovierung in den 1970er Jahren neuerlich umfangreiche Schäden an den Dächern und Gewölben aufgetreten. An verschiedenen Stellen des Schiffdachs sind die Balkenköpfe verfault. Auch Gewölberisse sind festzustellen. Seit 2009 ist die Kirche gesperrt. Die Kirchengemeinde möchte diese Schäden in zwei Bauabschnitten beseitigen.
Die Christuskirche, die mit ihrer prägnanten Architekturgestaltung zu den bedeutenden Baudenkmälern des Saarlands zählt, ist eines von 38 Denkmalen, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein im Saarland fördern konnte.
-
10.07.2013Grabdenkmäler werden bewahrtDank der Lotterie GlücksSpirale fördert die Deutsche Stiftung...
-
BDA - Bundesdenkmalamt Österreich - Die Website der für das sterreichische Bundesgebiet...
-
26.01.2015Presse »
.