C comme C
Design für Pariser Restaurant
-
Presse02.12.2014
Das Pariser Atelier C comme C macht auf sich aufmerksam: außergewöhnliches Design für neues Restaurant am Montmartre.
C comme C, das Architektur- und Designbüro von Carole Chuffart und Carole Vermont mit Sitz in Paris entwarf das atypische Interieur des Restaurants Jeanne B am Fuße des Montmartre. Bereits zum vierten Mal beauftragte der umtriebige Pariser Gastronom Frédéric Hubig die beiden Designerinnen, zuletzt mit Jeanne A im Jahr 2010.
Für die Umwandlung einer ehemaligen Boutique in ein Restaurant/Delikatessengeschäft in der Rue Lepic ließen sich Carole Chuffart und Carole Vermont von grafisch-geometrischen Muster der 1930er Jahre inspirieren.
Der offene Raum, der Gemütlichkeit mit zeitgenössischem Minimalismus kombiniert, unterstreicht die Qualitäten von C comme C im gelungenen Umgang mit Farben und Materialien.
Blau- und Grüntöne dominieren Fassade und Wände und werden von Mobiliar in verschiedenen Texturen und farblichen Schattierungen akzentuiert. Das eingesetzte Licht versteht es, den Raum zu vergrößern und passt sich subtil den unterschiedlichen Stimmungen des Tages an.
Skulpturale Eingriffe im Raum finden sich als geometrisches Dekor, wo sie als Regale, Trägerelemente und Lichtobjekt fungieren und gleichzeitig das Auge auf die angebotenen Waren lenken; anderseits mit Details aus Flora und Fauna, wie Birkenstämme als Raumteiler, oder – nicht ohne Ironie – einer Hirschtrophäe.
Nach den beiden Jeannes nehmen die beiden Caroles ein weiteres Projekt in Angriff: die Neugestaltung des Restaurants Astier im XI. Pariser Arrondisment, abermals für Frédéric Hubig.
C comme C: 7 Jahre, 50 Projekte
Das in Paris ansässige Architektur- und Designbüro C comme C kombiniert das Talent und die sich ergänzenden Fähigkeiten von zwei dynamischen jungen Frauen: Carole Chuffart, die an der TU Berlin Architektur studierte und dort auch ihren Abschluss machte und Carole Vermont, die in Angoulême ihr Innenarchitektur-Studium absolvierte. Nach Erfahrungen in verschiedenen Architekturbüros und Designateliers in Berlin, Brüssel und Paris, konnten die "zwei Caroles“ bereits erste gemeinsame Erfolge im Jahr 2005 für sich verbuchen, bevor sie C comme C im Jahr 2007 offiziell gründeten.
Im Großen, wie im Kleinen – die Bedeutung von Details
Stets im Einklang mit dem genius loci, gehen Carole Chuffart und Carole Vermont gerne über etablierte Seh- und Gestaltungsgewohnheiten hinaus, um einen Ort zu öffnen, atmosphärisch zu optimieren, ihm seinen spezifischen „Klang“ zu geben.
Dies gelingt oftmals dank dem Einsatz neuer Materialien, Objekten, die sowohl aus dem Industriedesign stammen, wie auch traditionelle, handwerkliche Techniken.
Bisher konnten C comme C rund 50 Projekte in Frankreich (in Paris und den Regionen Bourges, Chateauroux, Lyon) und international realisieren (Marrakesch, Marbella, Lissabon, Luxemburg).
Vom Design bis zur Architektur – C comme C arbeiten in unterschiedlichen Maßstäben und bringen ihr Know-how ebenso bei Sanierungen ein, wie auch bei der Neukonzeption von Büros, Geschäften und Restaurants, oder bei Einfamilienhäusern und Wohnungsumbauten.
-
14.09.2019Anita Rée gehört zu den Künstlerinnen, die sich auf dem Kunstmarkt durchgesetzt haben. Ihr Talent...
-
GOLDSCHMIEDE BIBL. GOLDSCHMIEDMEISTERIN IN DER DRITTEN GENERATION Seit 2010 leitet Gabriela Bibl...
-
* 1934 in Wien (Österreich), † 2014 in Wien (Österreich) Architekt, Theoretiker,...
-
02.12.2014Presse »
.