• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kunstausstellung

APPROACHING VENICE AB 27. APRIL 2011 JACQUELINE BURCKHARDT AUF WWW.LABIENNALE.AT

Kunstausstellung

Mit Jacqueline Burckhardt geht die Diskussion zur 54. Internationalen Kunstausstellung – la Biennale di Venezia nach Gesprächen mit Jörg Heiser, Alanna Heiss, Uli Sigg, Vito Acconci, Hedwig Fijen und Ursula Krinzinger bereits in die siebte Runde.

Jacqueline Burckhardt ist Kunsthistorikerin und Kunstkritikerin. Sie studierte Restaurierung am Istituto Centrale del Restauro in Rom und danach Kunstgeschichte, Archäologie und aussereuropäische Kunst an der Universität in Zürich. Seit 1984 ist Burckhardt Mitbegründerin und Redakteurin der Kunstzeitschrift Parkett, die in direkter Zusammenarbeit mit den KünstlerInnen entsteht, deren Werk in vertieften Essays durch vorzügliche Autoren und Kritiker erforscht werden. Seit 2006 berät sie den internationalen Pharmakonzern Novartis und kuratiert ortsspezifische Kunst auf dem Novartis Campus in Basel. Seit 2008 ist Burckhardt Direktorin der Sommerakademie im Zentrum Paul Klee.

Begleitend zu Markus Schinwalds Einzelschau im österreichischen Pavillon diskutieren auf Initiative von Eva Schlegel, Kommissärin des österreichischen Pavillons der 54. Internationalen Kunstausstellung – la Biennale di Venezia auf der Videoplattform Approaching Venice (Annäherung an Venedig) international bekannte KünstlerInnen, MuseumsdirektorInnen, KuratorInnen, ArchitektInnen und KritikerInnen, SammlerInnen und GaleristInnen und setzen sich kritisch aus verschiedenen Perspektiven mit der Geschichte der Biennale di Venezia auseinander. Berücksichtigt wird auch das von der Leiterin der diesjährigen Biennale, Bice Curiger, vorgegebene Generalthema ILLUMInations.

Alle sieben bisher erschienenen Gespräche sind auf der Videoplattform Approaching Venice als Video mit Download- und Podcastfunktion über die Website www.labiennale.at und via Facebook abrufbar. Für Smartphones sind die Interviews auf YouTube gestreamt. Bis Ende Mai 2011 werden im Abstand von zwei Wochen weitere Interviews über die Website www.labiennale.at veröffentlicht.

Die Beiträge gestalten Nicole Szolga und Bernhard Staudinger, zwei Studierende der Akademie der bildenden Künste Wien. Durch die Positionierung aller GesprächspartnerInnen vor fließendem Wasser wird der Titel der Plattform Approaching Venice sehr anschaulich visualisiert. Die Interviews führt Jasper Sharp.








Meistgelesen
53. Stuttgarter
„… man fühlt sich wie in der Gegenwart eines...
Wie kommen Objekte ins
Der digitale Sammlungskatalog des Landesmuseums...
Vorstellung des Kupferstich
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-...
Neue Kunst Nachrichten
Die Universalmuseum Joanneum
Die vergangenen 20 Jahre der heutigen Universalmuseum...
Sanierung der ehemaligen
Für die Instandsetzung des Wohn- und Geschäftshauses...
ASIATISCHE KUNST ELABORIERTER
Lempertz hat in diesem Jahr einen Umsatz von € 50,1 Mio...
Meistgelesen in Nachrichten
Wie kommen Objekte  

Der digitale Sammlungskatalog des Landesmuseums

Französisch-  

Zeugnis für die Ansiedlung der Hugenotten in

Tag des offenen  

Das Karl Foerster Haus in Potsdam ist bekannt durch den

  • APPROACHING VENICE AB 27. APRIL 2011 JACQUELINE BURCKHARDT AUF WWW.LABIENNALE.AT
    La Biennale di Venezia