Designmesse
BLICKFANG STUTTGART POP UP
-
Messe31.10.2020 - 01.11.2020
Endlich wieder gutes Design entdecken Persönliche Begegnungen, echte Gespräche und mit Sicherheit gutes Design entdecken. Die 29. blickfang in Stuttgart findet dieses Jahr vom 30. Oktober bis 1. November als Pop-up in Teilen der frisch renovierten Liederhalle statt. Mit 150 Aussteller ist das Pop-up-Format bereits ausgebucht.
Es sind Dinge, nach denen wir uns dieses Jahr besonders gesehnt haben: Persönliche Gespräche von Angesicht zu Angesicht. Analoge Überraschungen. Neuentdeckungen, die der unerwartete Höhepunkt eines normalen Tages wurden und dem Alltag mehr Farbe verliehen. Eines der geplanten Highlights bei vielen Stuttgartern ist hingegen die Designmesse blickfang – an keinem anderen Standort hat die Designmesse so treue Fans. Vom 30. Oktober bis 1. November ist es nun endlich wieder blickfang-Zeit in Stuttgart. Endlich wieder mit der besten Freundin zur Liederhalle pilgern. Endlich wieder die Lieblingsdesigner vor Ort treffen. Endlich wieder überraschende Designs entdecken, von dem man noch gar nicht wusste, wie sehr man sie eigentlich im Alltag vermisst. Und die das Leben so viel reicher machen. Wer die blickfang besucht, der bekennt sich nicht nur zu seinem eigenen Stil und zu gutem Geschmack. blickfang-Besucher bekennen sich dieses Jahr mehr denn je zu Vielfalt und zur Unterstützung der unabhängigen Design- und Kreativszene. Denn hier sind junge Labels zu finden, die man auf großen Einkaufsstraßen und in Shopping-Centern garantiert nicht antrifft. Labels, die genau wissen, wo, von wem und mit welchen Materialien die Kollektionen und Produkte gefertigt werden – oft sind sie es höchstpersönlich in ihren Werkstätten und Ateliers. 150 Designer versammelt die Designmesse mit ihrer Pop-up-Veranstaltung diesen Herbst.
Mit Sicherheit gutes Design entdecken
Um den Messebesuch sicher und verantwortungsvoll zu gestalten, greift an der blickfang vor Ort ein Hygiene- und Abstandskonzept, das auf der Testmesse im Juli bereits erprobt wurde und vom Gesundheitsamt bewilligt wurde. Neuerungen für Besucher sind neben den üblichen Sicherheitsmaßnahmen wie Abstand und Tragens einer Mund-Nasen-Bedeckung, dass die Tickets mit Zeitfenster ausschließlich im Vorverkauf erhältlich sind und die Öffnungszeiten der blickfang zudem ausgeweitet wurden.
Unser Motto ‚Mit Sicherheit gutes Design entdecken‘ ist in dem Fall natürlich doppeldeutig zu verstehen“, sagt Dieter Hofmann, Geschäftsführer der blickfang, „Zum einen stehen wir in stetigem Austausch mit Behörden und der Liederhalle, was die aktuellen Hygienekonzepte betrifft, um den Besuch unserer Messe für alle Beteiligten so sicher wie möglich zu gestalten. Gegenüber dem klassischen Ladengeschäft können wir dank Onlinetickets zusichern, dass die Nachverfolgbarkeit aller Besucher gewährleistet ist. Zum anderen garantieren wir in blickfang- Manier, dass an der blickfang nur zu sehen ist, was gut Gemacht und gut Gedacht ist und dem Designanspruch unserer Jury genügte.“ Neuentdeckungen und etablierte Designlieblinge Seite an Seite auf der blickfang Mehr als 70 Designer und Labels sind zum ersten Mal auf der blickfang Stuttgart vertreten und präsentieren Seite an Seite mit etablierten Designern ihre Produkte. Neben Sonderflächen, die Schweizer Designer und ihre Städte in den Fokus rücken, planen die blickfang-Macher einer Sonderfläche rund um das nach wie vor aktuelle Thema home office.
Industrial trifft Patina im Wohnzimmer
Noodles Authentic Furniture steht für Heritage, für Qualität, für Nachhaltigkeit und für innere Werte. Erschaffen aus Werkstoffen wie Stahl, Holz, Leder und Glas, stehen die drei Designer Christian Geyr, André Reitemeyer und Wolfgang Ahlers mit ihren Produkten nicht nur für den Wohntrend Industrial, sondern schaffen langlebige Möbelstücke, die dank ihrer Qualität Stücke für die Ewigkeit sind. Wie jeder Klassiker gewinnen die Möbel mit der Zeit und zunehmendem Gebrauch an Patina, an Charakter und besonders an Charme. Das zeitlose Design wird zu einem vertrauten Wegbegleiter.
Moderne Akzente treffen auf handwerkliche Perfektion
Unaufdringliches Design, das moderne Akzente setzt. Zeitlos, bedacht, reduziert: Das ist das Label Von Morgen. Dahinter steht: Markus Hofko, Designer und Künstler, der mitunter als Filmemacher, Illustrator und Publizist tätig ist. Nach langjähriger Auseinandersetzung mit dem Surrealismus fand er nun im Objekthaften die Liebe zum Minimalismus und dessen grandios universeller Formensprache, auf die sich Von Morgen gründet. Neben visueller Reduktion und Raffinesse gilt Hofkos Augenmerk nicht zuletzt technischer und handwerklicher Perfektion. In seiner kleinen Manufaktur in Augsburg entstehen hochwertige Wohnaccessoires, Möbel und individuelle Interieur-Lösungen, hinter deren zurückhaltender Fassade sich modulare Formgebung und innovatives Materialdesign verbergen.
-
14.09.2019Anita Rée gehört zu den Künstlerinnen, die sich auf dem Kunstmarkt durchgesetzt haben. Ihr Talent...
-
Fettle is an interior architecture and design firm specialising in hospitality design founded by...
-
* 1934 in Wien (Österreich), † 2014 in Wien (Österreich) Architekt, Theoretiker,...