Dokumentationsband VIII des Kongresses Backsteinbaukunst 2019 ist da
-
Buchtipp19.09.2020
Der 14. Internationale Kongress Backsteinbaukunst im vergangenen Jahr fand unter dem Motto „Backstein – farbig und zeitlos“ in der Georgenkirche in Wismar statt. Nun ist der dazugehörige Dokumentationsband VIII erschienen. Die Beiträge der Experten aus Deutschland, Spanien, Dänemark und den Vereinigten Staaten behandeln die Frage nach der Verwendung des “roten Backsteins” als königlich-imperiales Baumaterial, untersuchen den “nachhaltigen Erfolg der Idee des Ziegels” oder stellen Überlegungen zum “kulturellen Transfer” an. Ganz konkret wird die jüngere Ziegelarchitektur in Lübecks Altstadt durchleuchtet oder die Entwicklung der Backsteinkunst in Spanien, inklusive der vielfältigen Beispiele in der Zeit des Katalanischen Modernismo, erkundet oder auch die Verwendung des Backsteins bei der Heimatschutzarchitektur im frühen 20. Jahrhunderts in Westfalen.
Die von den Hansestädten Wismar, Lübeck, Rostock, Stralsund sowie dem Europäischen Zentrum der Backsteinbaukunst e. V. und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) veranstalteten internationalen Kongresse „Backsteinbaukunst“ dienen der Erforschung und dem Erhalt des facettenreichen Materials Backstein. Jährlich versammelt der Kongress führende Experten aus Wissenschaft und Praxis in Wismar zum Erfahrungsaustausch. Anfang September fand die diesjährige Fachtagung unter dem Leitgedanken „Backstein – modern seit Jahrtausenden und ein Stoff für die Zukunft!“ statt.
Backstein-Baukunst, Band VIII
Dokumentation 2019 und Nachtrag 2018
156 Seiten * Format 21 x 27 cm * ISBN 978-3-9821691-0-1 * erhältlich gegen eine Spende an den Verein Europäisches Zentrum der Backsteinbaukunst e. V.
-
29.09.2013Wien feiert am 29. September sein kulturelles ErbeWien, 23.09.2013 (lkw): 39 Denkmale laden am...
-
Was tun wir? o Das Planungsbüro Osmann beschäftigt sich hauptsächlich mit der...
-
19.09.2020Buchtipp »
.