• Menü
    Stay
Schnellsuche

Zwischenkriegszeit

WIEN - BERLIN Kunst zweier Metropolen

Zwischenkriegszeit

Sowohl Berlin als auch Wien galten bereits Ende des 19. Jahrhunderts als aufstrebende Metropolen, die allerdings bis heute gegensätzliche Identifikationsmodelle sowie ein unterschiedliches kulturelles Selbstverständnis repräsentieren. Während der literarische Austausch beider Weltstädte bereits intensiv erforscht worden ist, bilden die Gegenüberstellung künstlerischer Entwicklungen und die Untersuchung ihres Austauschs bisher einen blinder Fleck. Die Ausstellung Wien - Berlin widmet sich erstmals den künstlerischen Parallelen, Differenzen und Wechselwirkungen zwischen den beiden Städten und spannt dabei einen Bogen vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur Zwischenkriegszeit.

Auf der einen Seite steht Berlin, die großflächige, beinahe amerikanisch anmutende Metropole ohne gewachsenes Zentrum, auf der anderen Seite Wien, die Stadt der Operette mit barocker Prägung, die vor allem mit der Décadence in Verbindung gebracht wird. Ausgangspunkte der Schau sind Beziehungen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Secessionen um 1900. Während sich die Wiener Expressionisten durch ihre psychologische Einfühlung auszeichneten, wiesen die jungen Wilden in Berlin vor allem einen ekstatisch-aggressiven Gestus auf. Der Erste Weltkrieg führte zur Annäherung beider Nationen, sodass sich in Bezug auf die einsetzende Neue Sachlichkeit und insbesondere im Rahmen der Bühnenkunst ein reger künstlerischer Austausch zwischen den Städten entwickelte. Zeitgleich gewann der Wiener Kinetismus mit Ansätzen des Expressionismus und des Futurismus an Einfluss. Ihm stand die Berliner Dada-Bewegung gegenüber, die sich auf kritische wie subversive Weise mit aktuellen gesellschaftlichen Zuständen auseinandersetzte und auf diesem Wege eine Antikultur ausbildete.

Besonders die Roaring Twenties machen den künstlerischen Austausch und die Annäherungen der Positionen deutlich und erlauben eine neue Sicht auf die Verbindungen der gegensätzlichen, aber dennoch eng miteinander verwobenen Hauptstädte Sozialkritik und Ästhetisierung, kubische Formensprache und Verismus überlagerten sich. Diese Entwicklung






  • 14.02.2014 - 15.06.2014
    Ausstellung »
    Österreichische Galerie Belvedere »

    Unteres Belvedere, Wien 14. Februar bis 15. Juni 2014

     

    Öffnungszeiten
    Täglich 10 bis 18 Uhr
    Regulärer Eintritt
    € 9,- (Winterpalais)
    € 25,- (Winterpalais, Oberes und Unteres Belvedere)



Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
neues sehen
UMBAU UND NEUENTWICKLUNGEN: Landeshauptmann-Stv. Dr. Wilfried...
Vienna Gallery Weekend 2015
Vom 29. bis 31. Mai wird Wien erneut zur Drehscheibe der...
Der erste Nazarener?
Ausstellung „Joseph Anton Koch“ bis 22. Februar...
  • George Grosz  Daum marries her pedantic automation "George" in May 1920. John Heartfield is very glad of it (Meta-Mech. Constr. nach Prof. R. Hausmann), 1920  1920, Aquarell, Bleistift, Tuschfeder und Collage auf Aquarellkarton  Blattmaße: 42 x 30,3 cm  © Berlinische Galerie, Berlin / Bildrecht, Wien 2014
    George Grosz Daum marries her pedantic automation "George" in May 1920. John Heartfield is very glad of it (Meta-Mech. Constr. nach Prof. R. Hausmann), 1920 1920, Aquarell, Bleistift, Tuschfeder und Collage auf Aquarellkarton Blattmaße: 42 x 30,3 cm © Berlinische Galerie, Berlin / Bildrecht, Wien 2014
    Österreichische Galerie Belvedere
  • Lotte Laserstein  Im Gasthaus, 1927  Öl auf Holz  54 x 46 cm  Privatsammlung, Foto: © Walter Bayer
    Lotte Laserstein Im Gasthaus, 1927 Öl auf Holz 54 x 46 cm Privatsammlung, Foto: © Walter Bayer
    Österreichische Galerie Belvedere
  • Jeanne Mammen  Revuegirls, 1928-1929  Öl auf Pappe  64 x 47 cm  © Berlinische Galerie, Berlin / Bildrecht, Wien 2014
    Jeanne Mammen Revuegirls, 1928-1929 Öl auf Pappe 64 x 47 cm © Berlinische Galerie, Berlin / Bildrecht, Wien 2014
    Österreichische Galerie Belvedere
  •  Otto Rudolf Schatz  Ballonverkäufer, 1929  Triptychon - 1. Teil  Öl auf Leinwand  190 x 110 cm  © Belvedere, Wien
    Otto Rudolf Schatz Ballonverkäufer, 1929 Triptychon - 1. Teil Öl auf Leinwand 190 x 110 cm © Belvedere, Wien
    Österreichische Galerie Belvedere
  • Hannah Höch  Die Journalisten, 1925  Öl auf Leinwand
  86 x 101 cm  © Berlinische Galerie, Berlin / Bildrecht, Wien 2014
    Hannah Höch Die Journalisten, 1925 Öl auf Leinwand
 86 x 101 cm © Berlinische Galerie, Berlin / Bildrecht, Wien 2014
    Österreichische Galerie Belvedere