• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bilder

CANALETTO. BERNARDO BELLOTTO MALT EUROPA

Bilder

Unter dem Künstlernamen „Canaletto“ führten Bernardo Bellotto (1722– 1780) und sein Onkel und Lehrer, Giovanni Antonio Canal (1697–1768), die Tradition der venezianischen Vedutenmalerei zu ihrem Höhepunkt. Bellottos Blicke auf Stadt, Land und Leute – von Venedig über Dresden und Wien bis nach Warschau – sind Ikonen der Malerei und Geschichte des 18. Jahrhunderts. Sie faszinieren durch das Wechselspiel von dokumentarischer Präzision und künstlerischer Freiheit.

Mit zahlreichen internationalen Leihgaben aus öffentlichen und privaten Sammlungen präsentiert die Alte Pinakothek die erste umfassende Ausstellung von Bellottos Œuvre in Deutschland seit bald 50 Jahren. Hauptwerke aus allen Schaffensphasen bieten die einmalige Gelegenheit, den Maler auf seinen Wegen durch das Europa der Aufklärung zu begleiten.

Schon früh gewann Bellotto neben dem englischen Adel auch fürstliche Auftraggeber für seine repräsentativen Darstellungen von Städten, Schlössern, Villen und Festungen. In Dresden und Warschau wurde er schließlich zum hoch dotieren Hofmaler ernannt. 1761 war er zu Gast in München. Hier malte er für den bayerischen Kurfürsten Max III. Joseph ein weites Panorama der Stadt und zwei Ansichten von Schloss Nymphenburg. Diese Großformate, die Bellottos souveräne Meisterschaft beispielhaft verkörpern, sind anlässlich der Ausstellung restauriert worden und haben so ihre ursprüngliche Strahlkraft zurück gewonnen.

Sie stehen im Zentrum der Präsentation von über 65 Gemälden, Zeichnungen und Radierungen, unter denen besonders auch die einfühlsamen Landschaftsbilder und virtuosen Architekturfantasien dazu einladen, Bellottos künstlerisches Selbstverständnis neu zu entdecken. Gegenüberstellungen von Gemälden und Studienzeichnungen erschließen die komplexen Arbeitsprozesse der wirklichkeitsnahen Darstellungen, die der Künstler mit Hilfe der Camera obscura vorbereitete. Als scheinbar authentische Momentaufnahmen weisen Bellottos Stadtansichten auch im Bildaufbau und im Umgang mit Licht und Schatten auf die Fotografie voraus. Sie sind jedoch ausnahmslos idealisierend komponiert und entwerfen ein besonders typisches, wahrhaftigeres Bild der Wirklichkeit. So kennzeichnet ein fortschrittliches Bewusstsein für die Vorgänge der menschlichen Wahrnehmung und des individuellen Erinnerns Bellottos Schaffen.

Vier aktuelle München-Ansichten, die der Fotograf Elmar Haardt in Auseinandersetzung mit Bellottos Werken aufgenommen hat, begleiten die Präsentation und eröffnen einen künstlerisch wie historisch spannungsreichen Dialog, der die spezifischen Qualitäten der alten und neuen Veduten schlaglichtartig erhellt.

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher, reich bebilderter Katalog in deutscher und englischer Ausgabe im Hirmer Verlag. 344 Seiten, 305 farbige Abbildungen | ISBN 978-3-7774-2246-6 | 39,90 Euro (im Museum)

Förderer
Ernst von Siemens Kunststiftung, Art Mentor Foundation Lucerne, Air Dolomiti, Regione Veneto, Metzler Private Banking, Lions-Club München Alt-Schwabing Medienpartner Bayern 2, All About Italy Hotelpartner Hotel Bayerischer Hof, H’Otello

Kurator: Dr. Andreas Schumacher

Wissenschaftliche Mitarbeit: Dr. Julia Thoma, Theresa Wagener






  • 17.10.2014 - 08.02.2015
    Ausstellung »

    Öffnungszeiten
    Täglich außer MO 10.00 - 18.00
    DO 10.00 - 20.00
    Eintrittspreise
    10 Euro | ermäßigt 7 Euro
    Sonntagseintritt 1 Euro



Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
BARBARA KLEMM KÜNSTLERPORTRÄTS
Barbara Klemm, 1939 in Münster geboren, wuchs in...
Swiss Press Photo 14
Das Landesmuseum zeigt die besten Schweizer Pressebilder 2013...
Peter Buechler in der Galerie
In seiner neuesten Werkreihe widmet sich der in Berlin...
  •  Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa  Bernardo Bellotto, Das Hafenbecken von San Marco am Himmelfahrtstag, Venedig, um 1739/40, Leinwand, 108 x 152,5 cm  © From the Castle Howard Collection / Reproduced by kind permission of The Hon. Simon Howard.
    Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa Bernardo Bellotto, Das Hafenbecken von San Marco am Himmelfahrtstag, Venedig, um 1739/40, Leinwand, 108 x 152,5 cm © From the Castle Howard Collection / Reproduced by kind permission of The Hon. Simon Howard.
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Bernardo Bellotto (gen. Canaletto), Ansicht der Stadt München, Leinwand, 125 x 220 cm © Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek München
    Bernardo Bellotto (gen. Canaletto), Ansicht der Stadt München, Leinwand, 125 x 220 cm © Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek München
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  •  Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa  Bernardo Bellotto, Capriccio mit dem Turm von Malghera, 1743-44, Leinwand, 37,3 x 62,2 cm  © Bristol Museums and Art Gallery
    Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa Bernardo Bellotto, Capriccio mit dem Turm von Malghera, 1743-44, Leinwand, 37,3 x 62,2 cm © Bristol Museums and Art Gallery
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  •  Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa  Bernardo Bellotto, Der Arno mit dem, Ponte Vecchio, Florenz, um 1742/43, Leinwand, 73,3 x 105,7 cm  © The Fitzwilliam Museum, Cambridge
    Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa Bernardo Bellotto, Der Arno mit dem, Ponte Vecchio, Florenz, um 1742/43, Leinwand, 73,3 x 105,7 cm © The Fitzwilliam Museum, Cambridge
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  •  Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa  Bernado Bellotto, Die Festung Sonnenstein über Pirna, um 1753/55, Leinwand, 133 x 234 cm  © Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
    Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa Bernado Bellotto, Die Festung Sonnenstein über Pirna, um 1753/55, Leinwand, 133 x 234 cm © Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa  Bernardo Belloto, Architekturfantasie mit Palasttreppe, 1762, Leinwand, 76 x 110 cm  © Hamburger Kunsthalle
    Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa Bernardo Belloto, Architekturfantasie mit Palasttreppe, 1762, Leinwand, 76 x 110 cm © Hamburger Kunsthalle
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen