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Renaissance Fa

Renaissance Faces: Van Eyck to Titian

Renaissance Fa

RENAISSANCE FACES: VAN EYCK TO TITIAN
15. Oktober 2008 - 18. Januar 2009
Sainsbury Wing

Eine richtungsweisende Ausstellung in der National Gallery in London untersucht anhand großer Meister in Nord-und Südeuropa den dramatischen Aufstieg der Portraitmalerei in der Renaissance.

Renaissance Faces: Van Eyck to Titian umfasst unter anderem Meisterwerke von Raphael, Tizian, Botticelli, Van Eyck, Holbein, Dürer, Lotto, Pontormo und Bellini. Die Ausstellung bietet mit über 70 Malereien, bekannten Skulpturen, Zeichnungen und Medallien die seltende Möglichkeit, die Portraitmalerei der Renaissance in einer aussergewöhnlichen Tiefe zu entdecken.

Giovanni Francesco Caroto (about 1480-about 1555)

Die National Gallery beherbergt eine der weltweit umfangreichsten Portraitsammlung aus der Zeit der Renaissance und stellt eine einzigartige Auswahl dieser Werke, einschliesslich Hans Holbeins Die Botschafter neben anderen bedeutenden Leihgaben aus Großbritannien, Europa und Nordamerika aus.Höhepunkte der Ausstellung umfassen Meisterwerke der am Portraitmalerei am Habsburger Hof, wie Tizians majestätisches Kriegerportrait des jungen

Philip II und Anthonis Mors Der Hofnarr Pejerón, Leihgaben des Museo Nacional del Prado in Madrid.

Im 15. und 16. Jahrhundert spielten Portraits eine wichtige Rolle in allen Bereichen des menschlichenLebens: Kindheit, Politik, Freundschaft, Liebeswerben, Ehe, das Alter und der Tod. Die Ausstellung bietetneue Einblicke in fundamentale Thematiken wie Ähnlichkeit, Erinnerung und Identität, indem sie bemerkenswerte Gemeinsamkeiten zwischen Persönlichkeiten der Renaissance offenbart: von Prinzen undGesandten über Kauf- und Geschäftsleute, bis hin zu Geistlichen und Künstlern (Dürer, Selbstportrait,Kunsthalle Bremen).Zur Zeit der Renaissance glaubte man allgemein, dass das Aussehen einer Person, ihre Seele widerspiegelt. Äußere Schönheit stand für Tugendhaftigkeit und Sittsamkeit. Die Künstler entwickelten ihre eigenen höchst individuellen Herangehensweisen um, die ideale Schönheit abzubilden. Palma Vecchios aussergewöhnliches

Portrait einer Jungen Frau (Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid) und Tullio Lombardos Marmorrelief Junges Paar in Gestalt von Bacchus und Ariadne (Kunsthistorisches Museum, Wien) führen mit dramatischen Effekten dieses Schlüsselthema ein.

Portraits ermöglichten Künstlern und Mäzenen mächtige Botschaften über sich und ihre Umwelt zu vermitteln. Der Gebrauch des Symbolismus in der Portraitmalerei nahm dabei eine zentrale Funktion im Leben zur Zeit der Renaissance ein, nicht zuletzt bei Heiratsallianzen und beim Ausüben von Machtpolitik. Die Ausstellung zeigt viele faszinierende Kompositionen, so z. B. Holbeins Dame mit Eichhörnchen und Star (National Gallery, London) und Arcimboldos Kaiser Rudolf als Vertumnus(Skokloster Castle, Sweden), welche in Großbritannien zum ersten Mal ausgestellt sein werden.

Der letzte Ausstellungsabschnitt zeichnet die Entwicklung des Ganzkörperportraits und dessen wichtige Rolle für höfische Propagandazwecke nach. Höhepunkte sind die dramatische Bronzeskulptur Philip II von Leone und Pompeo Leoni (Prado) und Anthonis Mors Portrait Philippe II in Rüstung (El Escorial).

Renaissance Faces: Van Eyck to Titian zeigt einige einnehmende Kinderportraits, sowohl im Einzelportrait als auch im Kreise ihrer Familien. Junge Prinzen wurden oft mit ihren Vätern abgebildet, um teilweise den Fortbestand der Dynastie zu bestätigen, wie in Justus von Ghents Portrait Federico de Montefeltro, Herzog von Urbinound sein Sohn Guidobaldo (Galleria Nazionale delle Marche, Urbino).

Ebenfalls wird die beachtenswerte kolorierte Büste Lachender Knabe von Guido Mazzoni (Royal Collection) ausgestellt, von der man heute glaubt, dass es sich um ein Portrait des jungen Heinrich VIII handelt. Andere Werke bilden in ergreifenden Details Familienleben ab, wie z.B. Domenico Ghirlandaios Alter Mann und sein Enkel (Louvre).

Renaissance Faces: Van Eyck to Titian verdeutlicht mehr als jemals zuvor den außergewöhnlich hohen Grad an interkulturellem Austausch im damaligen Europa. Van Eyck, Tizian und Memling waren im Norden wie im Süden gefragt und der Einfluss ihrer Arbeiten wurde weit über die Grenzen der Höfe, an denen sie arbeiteten, hinausgetragen.

Renaissance Faces: Van Eyck to Titian wird gemeinsam von der National Gallery und dem Museo Nacional del Prado, Madrid organisiert, wo vom 3. Juni bis 7. September eine Ausstellung mit dem Namen El retrato del Renacimiento läuft. Der Ausstellungskurator in London ist Susan Foister. Der Kurator in Madrid ist Miguel Falomir.

Renaissance Faces: Van Eyck to Titian wird von AXA gesponsert.


Ausstellung






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