Bosnien
Prostor Oblik. Abstrakte Kunst aus den Sammlungen der Nationalgalerie Bosnien-Herzegowina
-
Ausstellung26.10.2012 - 17.02.2013
Die 1946 gegründete Nationalgalerie Bosnien-Herzegowina verfügt über eine beeindruckende, umfangreiche Sammlung bosnisch-herzegowinischer und jugoslawischer Kunst, beginnend vom späten 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
Die besonderen künstlerischen Traditionen Bosnien-Herzegowinas im 20. Jahrhundert sind in Mitteleuropa jedoch so gut wie unbekannt. Dies nahm das Kunstmuseum Liechtenstein als Nationalgalerie des Fürstentums Liechtenstein zum Anlass, die Schwesterinstitution aus Sarajevo einzuladen, eine Präsentation zur Geschichte der abstrakten Kunst in Bosnien-Herzegowina zu erarbeiten.
Die Ausstellung im Kunstmuseum Liechtenstein vereint neun Künstler mit ihren Werken aus den 1970er Jahren und gibt erstmals einen Einblick in das Schaffen der Künstlergruppe «Prostor Oblik» (Form Raum). Deren mutiger Ansatz einer völlig gegenstandsfreien Kunst veränderte nicht nur die Tradition der sozialistischen realistischen Malerei, sondern bereicherte darüber hinaus die Kultur des frühen Jugoslawien mit neuen künstlerischen Ausdrucksformen.
Die Ausstellung zeigt ausschliesslich Werke aus dem Besitz der Nationalgalerie und gibt damit auch einen Eindruck von der Reichhaltigkeit der Sammlungen dieser Institution. Da die Nationalgalerie wegen Geldmangels vor mehr als einem Jahr für die Öffentlichkeit geschlossen werden musste, besteht mit dieser Ausstellung die seltene Möglichkeit, sich über die Arbeit dieses engagierten Museums zu informieren.
Die Ausstellung ist eine Produktion des Kunstmuseum Liechtenstein, kuratiert von Ivana Udovičić, Nationalgalerie Bosnien-Herzegowina.
-
05.09.2017 - 04.03.2018Die Ausstellung russischer Künstler stellt einen wichtigen Schwerpunkt der Sammlung Im Obersteg...
-
The art space’s two galleries will host exhibitions that rotate three times a year. One...
-
26.10.2012 - 17.02.2013