• Menü
    Stay
Schnellsuche

Max Liebermann

Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne

Max Liebermann

Es ist das Verdienst Max Liebermanns (1847-1935), die Moderne in die deutsche Malerei eingeführt zu haben. Wie sich dieser Prozess vollzog und welches beeindruckende Œuvre Liebermann dabei schuf, zeigt die Hamburger Kunsthalle nun erstmals in einer umfangreichen Retrospektive. Vom Akademismus in Deutschland enttäuscht, wandte sich der junge Berliner Künstler nach Frankreich und Holland. Dort tauchte er in die progressiven Strömungen der Zeit ein. In Barbizon, der Wiege des Naturalismus, studierte Liebermann die Freilichtmalerei, in Paris kam er in Kontakt mit dem französischen Impressionismus und in Holland traf er auf Vertreter der Haager Landschaftsschule. Mit dem, was der Suchende dort aufsog und in seine Arbeiten einfließen ließ, beschritt er – stilistisch wie auch thematisch – Neuland. Liebermanns Wiedergabe einfacher ländlicher Arbeit unter Verzicht auf literarische und historische Bezüge brachte ihm zunächst harsche Kritik ein, die in dem Schimpfwort „Schmutzmaler“ gipfelte. In Berlin avancierte er zum Motor einer Opposition, die gegen die preußisch-wilhelminische Kunstpolitik gerichtet war.

Die umfassende Retrospektive vereint über hundert zentrale Gemälde all seiner Schaffensphasen. Der Bogen spannt sich vom bäuerlich ländlichen Sujet, über die Darstellung bürgerlichen Freizeitlebens bis hin zu seinen treffsicheren Porträts und den späten farbintensiven Gartenbildern. Neben dem großen Bestand der Hamburger Kunsthalle werden zahlreiche Hauptwerke aus nationalen und internationalen Museen gezeigt, die durch wichtige Leihgaben aus Privatbesitz ergänzt werden. Exemplarische Werke von Mihaly Munkácsy, Adolph Menzel, Paul Cézanne und Auguste Renoir waren Inspiration für Liebermann und runden die Schau ab.

Eine Ausstellung der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, in Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle.

Kuratoren der Liebermann-Ausstellung in Bonn: Robert Fleck, Agnieszka Lulińska, Marie-Amélie zu Salm-Salm

Kurator der Ausstellung in Hamburg: Dr. Jenns Howoldt








Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
Hans Staudacher, Arbeiten 1957
V Hans Staudacher bedient sich der Technik des Drippings...
Studioausstellung in der
Studioausstellung in der Steinerne Kemenate „…...
Abstrakte Malerei in
Noch bis 23. September haben Sie die Möglichkeit unsere...
  • Max Liebermann (1847 -1935) Abend am Uhlenhorster Fährhaus, 1910
    Max Liebermann (1847 -1935) Abend am Uhlenhorster Fährhaus, 1910
    Hamburger Kunsthalle
  • Max Liebermann Netzflickerinnen, 1887-1889 Photo: Elke Walford
    Max Liebermann Netzflickerinnen, 1887-1889 Photo: Elke Walford
    Hamburger Kunsthalle
  • Max Liebermann (1847-1935), Am Strand von Noordwijk, 1908 Öl auf Leinwand, 65,5 x 79,5 cm, © Von der Heydt-Museum Wuppertal
    Max Liebermann (1847-1935), Am Strand von Noordwijk, 1908 Öl auf Leinwand, 65,5 x 79,5 cm, © Von der Heydt-Museum Wuppertal
    Hamburger Kunsthalle
  • Max Liebermann (1847-1935), Das Atelier in Wannsee, 1932 Öl auf Leinwand, 40 x 50,4 cm © Privatbesitz, Photo: Elke Walford, Hamburg
    Max Liebermann (1847-1935), Das Atelier in Wannsee, 1932 Öl auf Leinwand, 40 x 50,4 cm © Privatbesitz, Photo: Elke Walford, Hamburg
    Hamburger Kunsthalle
  • Max Liebermann Selbstbildnis, 1909/1910 Photo: Elke Walford
    Max Liebermann Selbstbildnis, 1909/1910 Photo: Elke Walford
    Hamburger Kunsthalle