• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bröhan Museum

Meisterwerke der Berliner Secession

Bröhan Museum

Die Ausstellung „Grunewald und Großstadtluft“ präsentiert etwa 50 Meisterwerke der Berliner Secession aus den Beständen des Bröhan-Museums. Hauptwerke von Karl Hagemeister, Walter Leistikow, Hans Baluschek und Willy Jaeckel sind dabei ebenso vertreten wie Arbeiten von beispielsweise Franz Skarbina, Lesser Ury oder Bruno Krauskopf. Erstmals werden auch zahlreiche Grafiken, hauptsächlich von Hans Baluschek, zu sehen sein.

Die Berliner Secession (lat. Abspaltung) wurde 1898 gegründet. Sie war keine einheitliche Künstlergruppe, sondern zeichnete sich durch stilistische Vielfalt aus. Mit ihr begann Berlins Aufschwung zur modernen Kunststadt. Aus Protest gegen die Kulturpolitik Kaiser Wilhelms II. und des Akademiedirektors und Historienmalers Anton von Werner, hatten sich elf Künstler um den Maler Walter Leistikow bereits 1892 zu der alternativen Ausstellungsgemeinschaft „Vereinigung der XI“ zusammengeschlossen. Der Streit um die Ablehnung eines Gemäldes von Leistikow durch die Jury der „Großen Berliner Kunstausstellung“ war Mitauslöser für die Gründung der Berliner Secession. Zum Präsidenten wählten die Secessionisten den Maler Max Liebermann. In den 1890er Jahren war die Kunst in ganz Deutschland zum Gegenstand heftiger Auseinandersetzungen geworden. Viele Maler und Bildhauer lehnten die Kunstauffassung ab, die von den konservativen Akademien vertreten wurde. Vom offiziellen Kunst- und Ausstellungsbetrieb blieben fortschrittliche Künstler meist ausgeschlossen.

Karl Hagemeister (1848-1933) gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Berliner Secession. Er suchte in selbst gewählter Einsiedelei sein Verhältnis zur Natur und verdichtete Impression und Stimmung im Wandel der Jahreszeiten zu Bildern. Walter Leistikow (1865-1908), der sich um die Berliner Secession am meisten verdient gemacht hat, gehörte zu den Künstlern, die um 1900 den Rang Berlins als Hauptstadt der modernen Kunst begründeten. Er wird zum Interpreten der märkischen Wald- und Seenlandschaft in der Umgebung Berlins. Hans Baluschek (1870-1935) war einer der Jüngsten unter den Secessionsgründern. Wie kaum ein anderer Künstler erfasste Baluschek den Geist der Zeit, der sozialen Spannungen der Wilhelminischen Ära. Von Kaiser Wilhelm II. wurde er als „Rinnsteinkünstler“ diffamiert. Das Werk von Willy Jaeckel (1888-1944), Repräsentant der nachfolgenden Generation, war anfangs noch weitgehend dem Naturalismus verpflichtet. Es folgt die Auseinandersetzung mit dem Expressionismus, bis Jaeckel, erschüttert durch das Erlebnis des Ersten Weltkriegs, zu monumentalen, farbstarken Schöpfungen gelangt.






  • 05.07.2013 - 17.11.2013
    Ausstellung »
    Bröhan Museum »

    Kurator der Ausstellung: Dr. Tobias Hoffmann, Presse- und
    Öffentlichkeitsarbeit: Corinna Päpke M.A.
    Öffnungszeiten: Di bis So von 10 bis 18 Uhr und an allen Feiertagen (24. und 31.12. geschlossen)
    Eintritt: 6,- €, erm. 4,- € (inkl. Eintritt Dauerausstellung), jeden ersten Mittwoch im Monat Eintritt frei



Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
VIENNA CITY GALLERYWALK 12.9.
Erleben Sie einen KUNSTTAG an 48 Galeriestandorten mit einem...
Monet bis Picasso. Die
Eine große Sammlungserweiterung in der österreichischen...
Prinz Eugen von Savoyen 350
In der Eröffnungsausstellung im Winterpalais, einer barocken...
  • Hans Baluschek Tingeltangel 1900 Mischtechnik auf Pappe 111 x 68,5 cm Bröhan-Museum, Berlin Foto: Martin Adam, Berlin
    Hans Baluschek Tingeltangel 1900 Mischtechnik auf Pappe 111 x 68,5 cm Bröhan-Museum, Berlin Foto: Martin Adam, Berlin
    Bröhan Museum
  • Karl Hagemeister Sonnenaufgang über dem Schwielowsee Um 1899 Öl auf Leinwand 72 x 118 cm Bröhan-Museum, Berlin Foto: Angela Bröhan
    Karl Hagemeister Sonnenaufgang über dem Schwielowsee Um 1899 Öl auf Leinwand 72 x 118 cm Bröhan-Museum, Berlin Foto: Angela Bröhan
    Bröhan Museum
  • Hugo von Habermann Frauenbildnis mit Pelz und Perlenkette Ohne Jahr Öl auf Pappe 21,5 x 21 cm Bröhan-Museum, Berlin Foto: Martin Adam, Berlin
    Hugo von Habermann Frauenbildnis mit Pelz und Perlenkette Ohne Jahr Öl auf Pappe 21,5 x 21 cm Bröhan-Museum, Berlin Foto: Martin Adam, Berlin
    Bröhan Museum
  • Walter Leistikow Schlachtensee Ohne Jahr Öl auf Leinwand 55,5 x 67,5 cm Bröhan-Museum, Berlin Foto: Martin Adam, Berlin
    Walter Leistikow Schlachtensee Ohne Jahr Öl auf Leinwand 55,5 x 67,5 cm Bröhan-Museum, Berlin Foto: Martin Adam, Berlin
    Bröhan Museum
  • Willy Jaeckel Im Romanischen Café 1912 Öl auf Leinwand 101 x 100 cm Bröhan-Museum, Berlin Foto: Martin Adam, Berlin © VG Bild-Kunst, Bonn 2013
    Willy Jaeckel Im Romanischen Café 1912 Öl auf Leinwand 101 x 100 cm Bröhan-Museum, Berlin Foto: Martin Adam, Berlin © VG Bild-Kunst, Bonn 2013
    Bröhan Museum
  • Walter Leistikow Der Hafen Um 1895 Öl auf Leinwand 76 x 112 cm Bröhan-Museum, Berlin Foto: Martin Adam, Berlin
    Walter Leistikow Der Hafen Um 1895 Öl auf Leinwand 76 x 112 cm Bröhan-Museum, Berlin Foto: Martin Adam, Berlin
    Bröhan Museum
  • Willy Jaeckel Mädchenbildnis mit rotem Schal 1926 Öl auf Leinwand 80 x 91 cm Bröhan-Museum, Berlin Foto: Martin Adam, Berlin © VG Bild-Kunst, Bonn 2013
    Willy Jaeckel Mädchenbildnis mit rotem Schal 1926 Öl auf Leinwand 80 x 91 cm Bröhan-Museum, Berlin Foto: Martin Adam, Berlin © VG Bild-Kunst, Bonn 2013
    Bröhan Museum