• Menü
    Stay
Schnellsuche

Wigmakers

Ann-Sofi Sidén: The Wigmakers Visit

Wigmakers

Im Rahmen der Ausstellungsreihe „A View from Outside – Reloaded“ zeigt die schwedische Künstlerin Ann-Sofì Sidén ihre Videoinstallation „The Wigmakers Visit“ im Gassenlokal des Sigmund Freud Museums. Die Arbeit thematisiert die Herstellung von Perücken und setzt diese in einen Zusammenhang mit der Zeit Freuds, seinen Ideen und der Intimität psychoanalytischer Sitzungen:

Das Handwerk der Herstellung von Perücken für das Theater hat sich seit Freuds Zeit kaum verändert.. The Wigmakers Visit bildet eine meditative Brücke in die Vergangenheit. Berührend und zugleich unheimlich ist die akribische, ebenso zärtliche wie mechanische Sorgfalt des Perückenmachers. In manchen Momenten gehen Subjekt und Objekt ineinander über, erinnern dabei an die eigenen komplexen Beziehungen zu Familie und Freunden und bringen auf spezifische Weise die vieldeutigen Verbindungen zwischen Analytiker und Analysand zum Ausdruck. In einem an das Fegefeuer gemahnenden Hinterzimmer werden die Haare gezupft, gesammelt und genau gemustert. Die haarigen Holzschädel ähneln primitiven Gegenständen, wie sie in frühzeitlichen Riten verwendet wurden, und rufen die Ursprünge des Theaters und seiner Rituale ebenso ins Gedächtnis wie Freuds Einfluss auf den Surrealismus. The Wigmakers Visit! verweist zwischen Gedanken, Arbeit und Präsentation auf unsere Unsicherheiten: auf das, was noch nicht war und kommen wird.

Ann-Sofì Sidén wurde 1962 in Stockholm geboren. Sidén studierte an der Hochschule der Künste in Berlin und dem Royal Institute of Art in Stockholm, wo sie seit 2007 eine Professur in bildender Kunst innehat. Ann-Sofì Sidén präsentierte ihre Arbeiten in Einzelausstellungen in der Christine König Galerie in Wien (2005, 2001, 1999), the Hayward Gallery in London (2002), dem Museé d‘Art Moderne de la Ville de Paris (2001) und in der Secession in Wien (1999). Das Moderna Museet in Stockholm widmete ihr 2005 die Werkschau In between the Best of Worlds. Sidéns Arbeiten wurden im Rahmen mehrerer Gruppenausstellungen präsentiert, so z..B.: Biennale Venedig (2009, 1999), Biennale Sydney (2002), Biennale Gwangju (2000), Biennale Berlin (2001), Carnegie International (1999), Manifesta 2 (1998), Biennale Sao Paulo (1998). Sidén’s Videoinstallation In Passing wurde 2010 in der Gruppenausstellung Mutter im Kulturzentrum Minoriten in Graz gezeigt. Sammlungen: CGAC Centro Galego de Arte Contemporaneo, Spanien; EVN Sammlung, Wien; Kiasma Helsinki; Magasin 3, Stockholm; Museum of Contemporary Art, Miami; Moderna Museet, Stockholm; National Museum of Contemporary Art, Athen; Fotomuseum Winterthur, Schweiz.

Die Videoinstallation The Wigmakers Visit wird während des laufenden Projektes Teatermaskinen aufgenommen, einer Zusammenarbeit zwischen Sidén und Jonathan Bepler, die im Herbst 2011 öffentlich präsentiert wird. Produziert von Mobile Art Production in Zusammenarbeit mit Dramaten in Stockholm 

 

Im Rahmen der Installationsserie “A View from Outside – Reloaded” 17.3.-17.6.2011 – Gassenlokal Berggasse 19






  • Im Jahr 2005 beschloss die BIG, ihre Kunstaktivitäten völlig neu zu ordnen. Kunst...


Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
Romana Hostnig - Kunstwerke
Egon Friedell verweist in einem Essay auf den Widerspruch...
Der ewige Kaiser. Franz Joseph
2016 jährt sich zum 100. Mal der Todestag von Kaiser Franz...
Was Wir Sehen
Eine Ausstellung des Museums für Völkerkunde in...
  • Zeichnung Richard Sterbas aus seinem Kalender, 1938 Copyright: Sigmund Freud Privatstiftung
    Zeichnung Richard Sterbas aus seinem Kalender, 1938 Copyright: Sigmund Freud Privatstiftung
    Sigmund Freud Privatstiftung
  • Margarethe Trautenegg auf der Terrasse des Hauses in Havanna, 1940er Jahre Copyright: Sigmund Freud Privatstiftung
    Margarethe Trautenegg auf der Terrasse des Hauses in Havanna, 1940er Jahre Copyright: Sigmund Freud Privatstiftung
    Sigmund Freud Privatstiftung
  • Handschriftliche Korrekturen von Sigmund Freud am Typoskript von Der Mann Moses und die monotheistische Religion, 1938 Copyright: Sigmund Freud Privatstiftung
    Handschriftliche Korrekturen von Sigmund Freud am Typoskript von Der Mann Moses und die monotheistische Religion, 1938 Copyright: Sigmund Freud Privatstiftung
    Sigmund Freud Privatstiftung
  • The Sigmund Freud Museum Contemporary Art Collection Franz West, Liège Franz West, Liège Copyright: Gerald Zugmann
    The Sigmund Freud Museum Contemporary Art Collection Franz West, Liège Franz West, Liège Copyright: Gerald Zugmann
    Sigmund Freud Privatstiftung
  • The Wigmakers Visit  Alle Bilder: Courtesy: Christine König Galerie
    The Wigmakers Visit Alle Bilder: Courtesy: Christine König Galerie
    Sigmund Freud Privatstiftung