Über den Dächern der Stadt - Sanierung römischer Gottheiten mit spektakulärer Aussicht
-
Ausstellung12.11.2022
Trotz ihrer Größe von 2,5m Höhe bleiben die sechs Attikafiguren des STADTPALAIS Liechtenstein zumeist weit entfernt. Doch vor wenigen Wochen wurden sie an Ort und Stelle saniert. Wir durften die Figuren währenddessen besichtigen – und dabei eine beeindruckende Aussicht erleben.
Im Herbst 2022 wurden die sechs in etwa 2,5m hohen Figuren über der Attika der Hauptfassade des STADTPALAIS Liechtenstein saniert. Dabei wurden sie jedoch nicht abgehoben und andernorts restauriert, sondern blieben an ihrem angestammten Platz: Die Sanierung sollte an Ort und Stelle erfolgen. Um dies zu ermöglichen, wurde ein spektakuläres Gerüst in 32m Höhe über dem Dachgesims aufgebaut.
Sechs römische Gottheiten
Auf dem Dach des STADTPALAIS angekommen, sind wir den Figuren nun tatsächlich zum Greifen nahe. Dargestellt sind sechs römische Gottheiten: Minerva, Apollo, Jupiter, Juno, Merkur und Flora. Die originalen Kunstwerke des Bildhauers Giovanni Giuliani, etwa um 1700 und gemeißelt aus Zogelsdorfer Sandstein, stellen als Fassadenbekrönung des Mittelrisalites einen wesentlichen Bestandteil der repräsentativen Hauptfassade des STADTPALAIS dar.
Mittlerweile wurde das Gerüst abgebaut und die sechs Gottheiten wieder ihrer Ruhe überlassen. All jene, die gerne einen Blick auf die Figuren werfen möchten, sollten sich direkt an der Fassade des Burgtheaters in Richtung STADTPALAIS positionieren. Von dort sind Minerva, Apollo, Jupiter, Juno, Merkur und Flora zu erkennen.
-
14.09.2019Anita Rée gehört zu den Künstlerinnen, die sich auf dem Kunstmarkt durchgesetzt haben. Ihr Talent...
-
Der Künstler lebte in dem kleinen Ort Hertogenbosch, also weit weg von jeder Kulturstadt. Die...
-
12.11.2022
.